• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rechner geht beim Spielstart aus

martinherrmann

Lt. Junior Grade
Hallo.
Ich habe ein sehr komisches Problem.
Wenn ich Dirt 3 starte geht der Rechner komplett aus. Dirt 2 und Showdown gehen ohne Probleme...
Windows 8.1 Pro 64bit
CPU AMD Phenom 8370
Graka XFX Radeon R9 390X
16GB RAM
Board ASUS Sabertooth 990FX

Bei Start von Spielen steigt häufig der Stromverbrauch und damit die Hitzeentwicklung deutlich an. Die häufigsten Problemursachen liegen somit im Bereich der Kühlung oder des Netzteils.

Mache mal deinen Rechner auf und schaue nach, ob sich alle Lüfter drehen und nicht zu verschmutzt sind. Beim CPU-Kühler mal prüfen, ob er richtig sitzt.

Warum gehen aber die anderen beiden ohne Probleme? Die laufen stundenlang...

Möglicherweise braucht Dirt 3 mehr Power als die Anderen.

Das Netzteil könnte damit Probleme haben.

Hättest Du ein Anderes zum Testen da?

Ja habe ich.
Ich habe auch noch eine Graka da eine die wesentlich weniger Power hat.
Wenn ich die also einbaue und das Spiel läuft weiß ich ja das dann das Netzteil oder evtl sogar die Graka defekt sein könnten, oder?

Grafikkarte nein. Entweder wird die CPU zu heiß oder Netzteil hat ein weg. Welches Netzteil ist es eigentlich?

Hallo zusammen,

@ martinherrmann

Man könnte schon eine durchaus treffende Aussage machen, wenn man mal wüßte, was für ein Netzteil du denn momentan im Rechner hast.

Ein weiterer Punkt wäre, daß es auch an der CPU-Boardkombination Liegen kann. Aber wichtig ist erst einmal zu Wissen, welches Netzteil du hast momentan. Und dann wäre auch in dem Gesamtzusammenhang wichtig, mit welchem Kühler die CPU denn betrieben wird.

So long....

Ich habe auch noch andere Quellen durchsucht und beim anschauen eines Youtube Videos kam ich auf die Idee mir mal die Config Dateien anzuschauen unter Dokumente My Games Hardwaresettings.
Die waren bei mir leer obwohl sie laut Eigenschaften nicht leer waren. Ich hab die gelöscht und mir welche für mein System von einem Kumpel gezogen.

Nun läuft es einwandfrei.....

Bequiet 700 Watt.

Zurück
Oben