Rechner geht einfach aus

Zersch

Ensign
Hallo,

habe einen Phenom X6 1090T auf einem Asrock 970 Extreme4. Diesen habe ich per Multi auf 3,7 Ghz übertaktet.

Jetzt ist das Problem das wenn ich den Rechner mit Linx (Linpack) belaste dieser Sekunden später ausgeht. Also komplett abschaltet.

Mit Prime ist mir das heute nach knapp 6 Stunden Test auch passiert. Woran könnte das liegen. Am Netzteil und den Temperaturen definitiv nicht. Könnte es an zu geringer Stromzufuhr seitens des Mainboards liegen?

Vielleicht erzählst du uns erst einmal, was für ein System hast und welche Änderungen du vorgenommen hast, dann könnten wir dir evtl. auch ohne Glaskugel helfen ;)

Momentan mit VCore 1,375 Volt. Bei 3,6 Ghz lief er damit stabil. Aber selbst kurz getestet mit 1,425 Volt geht der Rechner einfach aus.

Edit:

AMD Phenom II X6 1090T mit Scythe Ninja 3
Asrock 970 Extreme4
16Gb Kingston ValueRam 1333
AMD Radeon 5770
Bequiet Pure Power L8 630 CM
Windows 7 Ultimate 64 Bit

Hast du das aktuellste Bios drauf? Mit den neuen Chipsätzen soll es Probleme geben.

Wenn er bei 3,6GHz stabil ist, dann lass ihn doch bei den 3,6. Was nicht geht, geht eben nicht, da muß man nicht versuchen, mit der Brechstange nachzuhelfen.
Die Übertaktung ist mehr als ausreichend.
Wie warm wird die CPU denn so?

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuellste Bios mit Version 1.50 ist drauf. Die Temperatur geht bei kleinen FFTs in Prime auf maximal 54°C.

Vllt. einfach ein schlechtes Exemplar erwischt?

Wenn ich mal blöd ne Fragen stellen dürfte ...

Wesswegen übertaktest du deinen CPU ... der AMD Phenom II X6 1090T ist weit mehr als genug für eine AMD 5770 ...

Also in sachen Gaming kannst du den Standart Takt ohne Probleme fahren ...
Muss dieses brachial Overclocking nicht wirklich verstehen ... Wenn der Rechner mit standart timings ohne Probleme läuft, kannst du ihn getroßt so laufen lassen ... die 5770 fordert den CPU noch laaaange nicht an seine grezen ;)

EDIT: Bei Syrim habe ich bei 1080p mit max. details einen GPU-Load von 99 - 100% wobei der CPU-Load unterschiedlich bei 60 - 80% liegt ...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht immer nur ums spielen. Ich nutze den Rechner seltenst mal zum spielen.

Zersch schrieb:
Es geht nicht immer nur ums spielen. Ich nutze den Rechner seltenst mal zum spielen.

Gut von mir aus ... sowas soll es ja auch geben ^^

Ich halte ja nicht viel vom Overclocken, aber hast du den Cool & Quiet Modus im Bios abgeschaltet ??? Denkst du nebenbei an den Turbo Modus ... Ich weis nicht in wie fern der beim manuellen Overclocking mit eingreift ( da sind die anderen gefragt)

Hier wäre einer von x 1000 Links im Netz was die übertaktung deines Prozessors betrifft ;)

Zurück
Oben