Rechner hängt nach dem BIOS

Qualla

Lt. Commander
Hi Leute,
Ich hab schon ein paar Sachen ausprobiert, doch dieses Problem macht mich ratlos.
Zur Information vorab, ich nutze ein älteres System (Phenom 900 irgendwas, das Mainboard ist von Gigabyte). Die genaue Bezeichnung suche ich gerne raus, wenn es bei der Problemlösung hilft.
Der Rechner hängt nach dem Start in diesem Bildschirm:
790896

Mit Strg-Alt-Entf gelange ich ins BIOS, kann dort aber keine Fehler feststellen.
Bis jetzt habe ich versucht:
Load Cmos from BIOS (last known good)
Akku aus dem Mainboard nehmen.
RAM (2 Riegel sind verbaut) abwechselnd heraus nehmen.
Leider ohne Erfolg. Habt ihr noch eine Idee?

Sehr verdächtig an genau der Stelle, wo das Booten von Platte echt losgehen sollte.
Steck mal testweise die Datenträger ab. Wenns dann geht, wäre mein erster Verdacht eine defekte Festplatte oder ein defektes/loses SATA Datenkabel.
(Auch mal Stromkabel an der Festplatte prüfen, ob evtl. locker)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
Was ich verdächtig finde: Warum hast du gerade die SMART-Tests ausgeschaltet? Das war wohl weil die einen Fehler auf einer der Platten gemeldet haben und du ihn so ignorieren konntest?

SMART aus ist bei so alten Boards leider default gewesen, mach mal SMART an, ich denke hier hat die Bootplatte einen weg, der scheint kein Betriebssystem zu finden. Diese alten Boards haben das noch nicht so eindeutig hingeschrieben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Ich bin euch beiden mega dankbar! Das Sata-Kabel hat mich auf die richtige Fährte gebracht. Ich hab das Kabel jetzt in einen anderen Sataport auf dem Mainboard gesteckt und siehe da, es geht wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, rg88 und Markchen
Und .... Crystal Disk Mark ausführen, die Platten müssen grün anzeigen :=)

Bei einer alten 64GB IDE-Platte würde ich mir die Werte lieber nicht anschauen wollen ;) Die werden fürchtlich sein ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Naja ... man kann Adapter IDE <--> CompactFlash kaufen und die Daten der alten IDE Platte retten :=)

In meinem Retro-Project werkelt eine 32GB CompactFlash Karte ... fühlt sich an wie mit SSD :=)

Zurück
Oben