Rechner hängt sich bereits beim booten auf

Otti

Captain
Hallo Leute,

hab hier den PC meines Kumpels stehn. Leider komm ich momentan auch nicht weiter.

Vor 2 Tagen hat er sich wegen Problemen gemeldet, der Rechner friert einfach so ein. Ok, ich vorbeigefahren und Hitzeproblem in Betracht gezogen...Lüfter direkt auf den Chipsatz doch auch damit Freeze unter Windows. Jetzt hat er ihn mir gestern vorbeigebracht und jetzt hängt sich das Teil bereits beim Booten auf. Ich kann teilweise gar nicht ins Bios oder er hängt sich auch dort auf.

Das hab ich schon probiert:

- Grafikkarte gewechselt
- CPU Kühler entfernt, Wärmeleitpaste war total trocken...alles saubergemacht und neue drauf
- optische Laufwerke entfernt
- CMOS Clear, der Rechner startet dann stürzt aber gleich im Bios oder bei der Laufwerkserkennung ab. Beim Reset kommt dann gar kein Bild mehr und ich müßte wieder CMOS clear und NT vom Netz nehmen.

Leider kann ich den Speicher nicht testen, da er sich ja immer sofort aufhängt. Mein Verdacht fällt eigentlich aufs Mainboard, denn die CPU wird richtig erkannt und das NT sollte auch ok sein.

Hier die genauen Komponenten:

- Sempron 64 AM2 2800+
- MSI K9N Neo-F
- 512MB MDT DDR-667
- HIS X300SE
- 80GB Samsung
- DVD und Brenner
- Seasonic 380W NT

Mfg Otti

Würde eher auf den Speicher tippen denn das sind alles Symptome dafür.

Hast du mal Versucht den RamRiegel in einen der anderen Slots zu stecken? Ausprobieren schadet ja nicht. Ansonsten solltest du mal ohne Speicher starten und schaun ob er Piept und nicht neu bootet.

Das wäre das was mir jetzt dazu Einfällt.

schliess mich meinen vorredner an. Allerdings hilft oft auch ein bios reseten um wieder ins bios zu kommen , dort kannst du deine optionen für die ramriegel ändern, was ein kurzen winstart wieder ermöglichen sollte, dannach musst du sofort den kaputten riegel finden.

Die Aussage: "

Es passiert nichts, null garnichts" ist wohl nicht ausreichend um evtl. helfen zu können.

Wenn nach CMOS und abklemmen und Ausbauen aller Komponenten -auch RAM- (außer Graka) der Speaker immer noch keinen Ton von sich gibt, dürfte das MB (bioschip o.ä.) wohl das Problem sein.

Das nichts passiert, kann aber auch an dem Fehlen eines PC-Speakers liegen. Schau mal nach, ob ein Speaker vom Gehäuse angeschlossen ist, oder auf dem Mainboard vielleicht ein Speaker vorhanden ist. Der wäre nämlich nicht schlecht, weil du dann Fehlercodes hörst.

Ja ok, es passier natürlich was...aber halt kein Piep und leider auch kein Bild.

Ok, hab jetzt den RAM Riegel auf DIMM1 gesetzt...das ist sehr sehr knapp wegen dem CPU Kühler aber jetzt hab ich das gezwungenermaßen doch mal testen wollen. CMOS Clear hab ich auch gleich gemacht. Rechner hat gebootet, ich dann mit F1 ins Bios und schon hängt er wieder.

Bin ratlos.

Simpson474 schrieb:
Das nichts passiert, kann aber auch an dem Fehlen eines PC-Speakers liegen. Schau mal nach, ob ein Speaker vom Gehäuse angeschlossen ist, oder auf dem Mainboard vielleicht ein Speaker vorhanden ist. Der wäre nämlich nicht schlecht, weil du dann Fehlercodes hörst.
Ok, werd ich mal checken.

EDIT:

Sehr seltsam, hab nochmal Reset gedrückt und jetzt ist er normal ins Windows gebootet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also irgendwie läuft das Ding wieder...und das nur weil ich den Speicher auf DIMM1 gesetzt hab oder wie? Kann doch nicht sein, lief doch auf DIMM2 fast ein ganzes Jahr lang.

SMART bei Festplatte ist ok, jetzt teste ich trotzdem nochmal den Speicher mit Memtest.

Kann natürlich auch der Steckplatz (Dimm2) einen weghaben ;)

Will nichts falsches behaupten aber meines Wissens muss die erste Bank dringend belegt sein (bei Einsatz mehrerer Riegel)

Da hast du Recht, aber da ist nur ein Riegel drinnen. Und der lief ja wie gesagt fast ein Jahr ohne Probs auf DIMM2. Sehr sehr seltsam.

Der Rechner läuft übrigens immer noch und Memtest(für Windows) hat den Speicher schon 4 Mal durch.

EDIT:

An der passiven X300SE verbrennt man sich fast die Finger genauso wie am Chipsatzkühler...ach du kacke. :eek:

Die Temps stehen wieder auf einen anderen Blatt und dürften evtl. problematisch aber nicht die Ursache für Dein eingangs erwähntes Problem sein.

Du schreibst ja das Du schon nach den Einschalten nicht ins Bios kamst,da dürften evtl. Temperaturprobleme noch nicht ursächlich sein.

Das der nForce weder stromsparend noch kühl ist, ist eigentlich hinläufig bekannt. Bei der ATI bin ich ein wenig verwundert, da diese ja absolut keine Hochleistungskarte ist, die eigentlich locker passiv gekühlt werden kann.

Richtig, trotzdem werde ich ihm für die kommenden Monate einen 90er vor die Hitzköpfe setzen.

Naja, also wie gesagt Rechner läuft wieder soweit stabil. Ich danke für eure Tips. ;)

Mfg Otti

EDIT:
Simpson474 schrieb:
Bei der ATI bin ich ein wenig verwundert, da diese ja absolut keine Hochleistungskarte ist, die eigentlich locker passiv gekühlt werden kann.
Dachte ich eigentlich auch.

Na dann, geruhsames und vor allem stressfreies Weekend ;):D

Gruß Jumbo781

Also doch vielleicht Notabschaltung wegen zu hohen Temperaturen?

Zurück
Oben