Rechner im LAN abschotten

easy.2ci

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.388
Hallo,

hab einen PC sowie eine XBOX360 per Kabel an meiner Fritzbox 3370 angeschlossen. Als Netzwerkprofil für die LAN Vebindung des PCs habe ich Privatnetzwerk gewählt.

Meine Freundin kauft sich bald einen eigenen Laptop. Ich will nun, daß ihr Laptop im Falle einer Infektion mit einem Virus keinen Kontakt zu meinem PC aufnehmen kann. Man weiß ja nie wo die Dame so alles draufklickt und da wir keine Dateien tauschen müssen ist es okay, wenn sich die Rechner untereinnander nicht sehen können.

In der Fritzbox gibt es ja die Funktion das Netzwerkteilnehmer sich untereinander nicht sehen können dürfen. Das kann ich nur nicht verwenden, denn ich streame mit meinem PC zur XBOX360.

Es bleibt also nur mein eigener PC als Ansatzpunkt. Daher die Frage: Was macht das Profil "Privatnetzwerk" genau? Die anderen Profile wären "Domäne" was ja nun definitiv nicht vorliegt, oder "Öffentliches Netzwerk", wo alles abgeschottet wird.

Die Frage ist konkret, wie erkennt Windows 7 was alles im Privatnetzwerk ist? Macht er das an meinem Subnet fest? Oder sind für Windows 7 nur PCs in meiner Heimnetzgruppe "Privatnetzwerk"?

Das erste schließe ich fast aus, denn von einem virtuell Ubuntu aus sehe ich die Freigaben meines Windows 7 PCs nicht, obwohl ja beide im gleichen Subnet sind.

Hat da einer mehr Infos zu oder einen anderen Ansatz?
 
nutzt dein rechner und die xbox lan?

ich nehme an der laptop wird wlan nutzen. evtl kannst du die FB so einstellen, dass LAN und WLAN 2 verschiedene netze sind bzw sich untereinander nicht sehen.


ansonsten gibts ne firewall und virenprogramme. vor was genau hast du angst? ^^
 
Muss deine Freundin denn ins Netzwerk eingebunden werden? Es reicht doch völlig aus, wenn sie über die Fritzbox ins Internet kann.

Ich habe hier ein PC, einen Laptop und eine PS3 die alle über WLAN und einer Fritzbox 7170 ins Internet gehen. Ein Netzwerk habe ich deswegen aber nicht eingerichtet, da ich keine Daten zwischen den Geräten austausche.
 
Den Laptop den sich deine Freundin kauft wird bestimmt ein Schneller n WLAN Chipsatz haben und wegen
der Mobilität per WLAN angebunden. Pack sie einfach in den WLAN-Gastzugang der FRITZ!Box ein. ;)

WLAN-Gastzugang in FRITZ!Box einrichten

denn:

Über den WLAN-Gastzugang der FRITZ!Box können Sie WLAN-Geräten (z.B. Notebooks, Smartphones) den schnellen und sicheren Internetzugang über Ihre FRITZ!Box erlauben, ohne dabei den Zugriff auf Ihr Heimnetzwerk oder die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Computer in eine andere Arbeitsgruppe zu stecken, sollte auch funktionieren.
 
spcqike schrieb:
ich nehme an der laptop wird wlan nutzen. evtl kannst du die FB so einstellen, dass LAN und WLAN 2 verschiedene netze sind bzw sich untereinander nicht sehen.

Das ist eine gute Idee. Mein PC und XBOX360 sind per Kabel an der Fritzbox, ihr Laptop wäre somit das einzige WLAN Gerät.

Palomino schrieb:
Muss deine Freundin denn ins Netzwerk eingebunden werden? Es reicht doch völlig aus, wenn sie über die Fritzbox ins Internet kann

Wär auch ne Möglichkeit. Wie stelle ich das ein? An ihrem Laptop das Windows-Netzwerk abschalten, aber TCP/IP weiterhin an die Netzwerkkarte binden?

Sc0rc3d schrieb:
Pack sie einfach in den WLAN-Gastzugang der FRITZ!Box ein. ;

Das wär natürlich super. Seh ich mir auf jeden Fall an.

pustekuchen91 schrieb:
Den Computer in eine andere Arbeitsgruppe zu stecken, sollte auch funktionieren.

Ich denke mir ohne dass sie meiner Heimnetzgruppe beitritt ist sie ja eh in einer anderen Gruppe. Ich weiß halt nur nicht wie sich meine Firewall verhält. Hab ja gesagt nur privates Netz. Fragt sich halt ob das auf Netzwerkebene gemeint ist, also ob nur Kontakt zu Systemen aus dem gleichen Subnet gemeint sind, oder ob das auf Ebene der Heimnetzgruppe gedacht ist.

Danke an alle, ich denke ich hab erstmal genug Ansatzpunkte für eine gute Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Gastzugang ist sicherlich die geeignetste Lösung für dein Vorhaben.

Was ich meine ist, dass der Laptop deiner Freundin die Fritzbox findet Du ihn mit dem Verbindungsschlüssel zugang gewährst. Die Fritzbox wird den Laptop unter dem Punkt Heimnetz aufführen.

Den Zugang zur Fritzbox kannst Du sperren.
Ob Sie Zugang zur XBox oder deinen PC bekommt kannst Du in den Netzwerkeinstellungen unter Windows regeln. Dort kannst Du bestimmen, ob sie auf deinen Rechner zugreifen können soll oder nicht. Ohne Zugang kommen auch keine Viren oder andere Maleware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben