Rechner im laufenden Betrieb gekippt - Plötzlich lautes Geräusch!? (Festplatte / Laufwerk)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
309
Hallo,

ich habe meinen Rechner im laufenden Betrieb gekippt und plötzlich gab es ein lautes Geräusch.
Es dauerte schon so ca. 10-20 Sekunden bis ich darauf reagieren konnte und den PC über den Power-Button ausgemacht habe.
Als ich ihn daraufhin wieder gestartet habe, war eigentlich alles wie davor. Ich habe keine außergewöhnlichen Geräusche wahrnehmen können. Laut CrystalDiskInfo ist auch alles gut.

Das Geräusch würde ich so beschreiben, als hätte sich die CD lose im Laufwerk gedreht und somit Krach- und Schleifgeräusche erzeugt.
Eigentlich habe ich sofort gedacht, dass es das Laufwerk ist, aber als ich dann etwas gegooglet und mir ein paar YT-Videos angeschaut habe, änderte sich plötzlich meine Meinung, da sich der Lesekopf eventuell selbständig gemacht haben könnte. Weiß aber echt nicht was jetzt wirklich betroffen ist.

Deswegen würde mir gerne folgendes interessieren:
Sollte das Geräusch von der Festplatte ausgegangen sein. Wie schlimm ist das bzw. welche Folgen könnte dies haben?
 
Bist Du sicher, dass durch das Neigen nicht nur ein loses Kabel in einen Lüfter geraten ist?
Festplatten mach ein derartiges Neigen nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Offenbar sind Dir die Daten ja wichtig, also solltest Du Dir dringend angewöhnen ordentliche Backups von allen Daten zu machen, die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Ost-Ösi
Wenn das Kippen auch mit einem Aufklatschen verbunden war, dann würde ich die wichtigen Daten sofort sichern (was ja ohnehin immer der Fall sein sollte - nicht nur bei einem drohenden Defekt), weil es dann jederzeit sein könnte, dass der plötzliche Kindstod eintritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Da ist nichts wichtiges drauf. Trotzdem danke für den Hinweis.

@Andreas_:
Ich kann es ja nicht sagen. Ich würde es gerne, aber ich war im ersten Moment so geschockt, dass ich dachte die Windows 7 Installation-CD ist gleich Schrott.

Also kann dann niemand nähere Details dazu nennen?

Bzw. nur zum besseren Verständnis. Mir geht es nur darum, was betroffen sein könnte.
Ich weiß nicht ob von euch alle einen Häcksler für Äste/Sträucher kennen oder wenn man Nüsse mit einem Stab/-Küchenmixer zerkleinert. Genau so ein ähnliches Geräusch.
Wenn ein solch derartiges beschriebe Geräusch nicht bei der Festplatte auftreten kann, brauche ich mir auch keine Gedanken machen. Aber dafür brauche ich schon ein paar klare Bestätigungen, damit ich mir auch sicher sein kann.


Rechner ist nur so nebenbei komplett gebraucht. Also nichts neues verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraub das Gehäuse auf und schau nach. Wenn ein Kabel Bekanntschaft mit einem Lüfter gemacht hat, sollte es mit Spielraum in der Nähe hängen.
 
Soll ich jetzt am besten ein Kabel nehmen und in den Lüfter rein halten und hoffen, dass der Lüfter nicht kaputt geht? Ich habe den PC geneigt und wieder in den Ursprung zurückgebracht. Ich weiß nicht wie das funktionieren soll, dass ein Kabel in einem Lüfter solange dieses Geräusch produzieren kann. Vor allem wenn ich danach direkt den PC anmache und alles wieder in Ordnung ist. Da hört sich für mich das mit dem Lesekopf am logistischsten an, weil er durch die aufhörende Rotation vielleicht wieder in den Ursprung gelangt ist.
Ich dennoch kein Experte, der das wirklich beurteilen kann.

Und mir persönlich ist es doch egal ob das Laufwerk oder der Lüfter die Ursache dafür ist. Viel wichtiger ist es doch, ob die Festplatte in der Lage ist so ein Geräusch erzeugen. Eine halbe Bestätigung habe ich schon mal bekommen. Schließt aber nicht aus, wenn die Festplatte eine bestimmte Neigung erreicht, dass es immer noch ausgeschlossen ist.

Könntet ihr deshalb bitte genauer auf meine Frage eingehen und nicht soweit davon abweichen. Das hilft mir nämlich so nicht weiter.

z.B. Nein eine Festplatte kann dieses Geräusch nicht erzeugen und von dem her sind keine Folgen zu befürchten.
 
Du hast den PC doch vor dir, warum guckst du nicht einfach nach?
Seitenwand öffnen, PC an machen, kippen und gucken woher das Geräusch kommt.
 
Wenn die Festplatte so ein Geräusch gemacht hätte, wäre die jetzt hinüber. Das hättest du bereits bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freely-user
bisy schrieb:
Du hast den PC doch vor dir, warum guckst du nicht einfach nach?
Seitenwand öffnen, PC an machen, kippen und gucken woher das Geräusch kommt.
Ich will ja nichts sagen, aber der Rechner war zu dem Zeitpunkt offen und ich hatte Sicht in den Innenraum. Mir ist da nichts aufgefallen, sonst wäre ich auch genauer darauf eingegangen.
Ich verstehe dennoch nicht was diese Ratschläge eigentlich bringen sollen, wenn sie mit meiner Frage nichts zu tun haben und ich doch eigentlich logisch die Sachlage erklärt habe oder?
Mir ist das komplett egal am Ende. Die Festplatte speichert die Daten, nicht der Lüfter sowie das Laufwerk und deshalb möchte ich die Festplatte gerne ohne Risiko noch weiter nutzen.
Zusammengefasst: Komplett unqualifizierter Kommentar aus meiner Sicht. Nicht zu gebrauchen.
Ergänzung ()

Gee858eeG schrieb:
Wenn die Festplatte so ein Geräusch gemacht hätte, wäre die jetzt hinüber. Das hättest du bereits bemerkt.
So etwas kann ich gebrauchen. Freut mich.

Und wer ähnliches noch beizutragen hat, gerne mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
freely-user schrieb:
Soll ich jetzt am besten ein Kabel nehmen und in den Lüfter rein halten und hoffen, dass der Lüfter nicht kaputt geht?
Nein, denn dann wird es ein Geräusch geben, aber was sagt Dir das dann? Nichts! Schau ob ein Kabel so liegt, dass es in einen Lüfter gekommen ist und wenn es passende Kandidaten gibt, schau mal ob Schleifspuren am Lüfter oder der Isolierung des Kabels zu sehen sind.
freely-user schrieb:
Und mir persönlich ist es doch egal ob das Laufwerk oder der Lüfter die Ursache dafür ist. Viel wichtiger ist es doch, ob die Festplatte in der Lage ist so ein Geräusch erzeugen.
Das sollte es aber nicht. Wenn die HDD so ein Geräusch gemacht hat, dann hat sie bei der Aktion Schaden genommen. Wenn der Rechner nur geneigt wurde, ohne dass er mit einem härteren Stoß auf den Boden gelegt wurde, dann sollte die HDD aber keinen Schaden genommen haben, die Einbaulage ist denen nämlich egal, obwohl schräg nicht so empfehlenswert ist wie horizontal oder vertikal.
bisy schrieb:
Seitenwand öffnen, PC an machen, kippen und gucken woher das Geräusch kommt.
Einschalten muss man ihn nicht unbedingt, ich würde ihn erstmal ausgeschaltet kippen um zu sehen welche Kabel (oder auch andere Sachen) sich dabei so bewegen, dass sie in eiben Lüfter kommen.
Gee858eeG schrieb:
Wenn die Festplatte so ein Geräusch gemacht hätte, wäre die jetzt hinüber.
Die muss nicht sofort der Fall sein, Schäden machen sich manchmal auch erst später bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Ich denke, wenn die hdd das Geräusch gemacht hätte, wäre die jetzt schon hinüber. Aber so oder so, nach dem Sturz sollte man die auswechseln. Sorgenfrei weiter benutzen ist damit nicht mehr. Es kann keiner garantieren, dass die hdd nicht jeden moment abraucht
 
Wenn der Schreibkopf der Festplatte aufsetzen und 10-20 Sekunden über eine der sich drehenden Magnetplatten kratzen würde, wäre das Ding komplett hinüber. Selbst langsame Platten kommen auf an die 5000 U/min. Das wäre dann bei dir ein 833 -1666 Umdrehungen messender Kratzer.

freely-user schrieb:
ich dachte die Windows 7 Installation-CD ist gleich Schrott.

War die denn zum betreffenden Zeitpunkt im Laufwerk? Dann auf Spuren untersuchen. Irgendwoher müssen die Geräusche ja gekommen sein. Was anderes als Lüfter (inkl. dem im Netzteil), optische Laufwerke oder HDDs kommen eigentlich nicht infrage.


freely-user schrieb:
Soll ich jetzt am besten ein Kabel nehmen und in den Lüfter rein halten und hoffen, dass der Lüfter nicht kaputt geht?

Ich will mal annehmen, dass das ein Scherz sein soll ...

freely-user schrieb:
Könntet ihr deshalb bitte genauer auf meine Frage eingehen und nicht soweit davon abweichen. Das hilft mir nämlich so nicht weiter.

Was bitte ist dem Rat unqualifiziert, nachzuschauen, ob ein Kabel labrig in Rotorblattnähe hängt, so dass eine Lageveränderung reicht, um Schleifgeräusche zu verursachen? Ist das nämlich der Fall, hast du einen potenziellen Schuldigen und kannst die HDD auf der Liste der Verdächtigen nach hinten schieben. Nennt sich Ausschlussverfahren.

freely-user schrieb:
Da ist nichts wichtiges drauf. Trotzdem danke für den Hinweis.

Wenn da nichts Wichtiges drauf ist, du der Meinung bist, deshalb kein Backup zu brauchen, wozu dann überhaupt dieser Thread? Die HDD wird laufen, bis sie es nicht mehr tut. Viel mehr kann dir niemand garantieren. Oder suchst du eine Rechtfertigung für eine Neuanschaffung? Dann besorg dir eine SSD. Denen sind Lageveränderungen und Erschütterungen piepegal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Gee858eeG
freely-user schrieb:
wenn sie mit meiner Frage nichts zu tun haben
Doch haben sie.

Du hast dich halt auf die Festplatte eingeschossen, warum auch immer. Es wurde hier schon mehrfach geschrieben, das das Geräusch eigentlich nicht von der HDD kommen kann.

Und woher sollen wir wissen, das das Gehäuse beim kippen offen war? Das hast du am Anfang nie erwähnt.

Dir ist es doch eh egal, woher es kam.

Wir haben das Geräusch nie gehört, wir können nicht Hellsehen, wir können hier halt nur vermuten.

Und ne HDD macht im normalen nicht solche Geräusche und wenn sie das macht ist sie danach eher defekt.

Du hast den PC ja vor dir, wir nicht. Geräusch können eigentlich nur die Lüfter, bzw kein Kabel im oder am Lüfter, das Laufwerk oder die HDD machen, alles andere bewegt sich nicht.
Wenn du die Lüfter und Laufwerk ausschließt, dann war es die HDD, dann sollte man diese tauschen.


freely-user schrieb:
Komplett unqualifizierter Kommentar aus meiner Sicht. Nicht zu gebrauchen.
Unqualifizierten sind eher deine Antworten.

Aber egal.

Keiner kann dir garantieren, dass die Festplatte noch lange läuft, deswegen macht man Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor, Gee858eeG und Holt
freely-user schrieb:
Ich dennoch kein Experte, der das wirklich beurteilen kann.

Das ist der Grund, warum DU hier fragst. Wenn DU aber dann alle Antworten die Dir nicht passen in den Wind schiesst, warum fragst Du dann überhaupt?

freely-user schrieb:
Mir ist das komplett egal am Ende. Die Festplatte speichert die Daten, nicht der Lüfter sowie das Laufwerk und deshalb möchte ich die Festplatte gerne ohne Risiko noch weiter nutzen.

Kein Risiko gibts nicht. Selbst wenn die Platte nagelneu wäre könnte sie von jetzt auf gleich hinüber sein. Und egal ist es eben genau aus dem Grund Deiner Frage nicht. Denn wenn es nur der Lüfter war, dann hast Du kein höheres Ausfallrisiko als sonst auch. Und genau das ist am wahrscheinlichsten. Eine Platte macht keine lauten Geräusche wenn man sie nur kippt. Also war es sehr wahrscheinlich was anderes.
 
Du willst eine klare qulifizierte Antwort; ich geb sie dir gerne:

Es kann die Platte einen Schaden (Lager?) haben;
es kann aber auch ganz was anderes sein.
 
Holt schrieb:
Nein, denn dann wird es ein Geräusch geben, aber was sagt Dir das dann? Nichts! Schau ob ein Kabel so liegt, dass es in einen Lüfter gekommen ist und wenn es passende Kandidaten gibt, schau mal ob Schleifspuren am Lüfter oder der Isolierung des Kabels zu sehen sind.
Ist nicht der Fall.

Holt schrieb:
Das sollte es aber nicht. Wenn die HDD so ein Geräusch gemacht hat, dann hat sie bei der Aktion Schaden genommen. Wenn der Rechner nur geneigt wurde, ohne dass er mit einem härteren Stoß auf den Boden gelegt wurde, dann sollte die HDD aber keinen Schaden genommen haben, die Einbaulage ist denen nämlich egal, obwohl schräg nicht so empfehlenswert ist wie horizontal oder vertikal.
Aber kann die Festplatte so ein Geräusch erzeugen oder nicht?
Das andere was du geschildert hast ist mir schon bewusst.

Kann eine CD im Laufwerk durch kippen aus ihrer Position fliegen?
Ich habe mir nämlich nun die DVD bei Tageslicht genauer unter die Lupe genommen und im Außenbereich leichte Schleifspuren festgestellt.
Ergänzung ()

NobodysFool schrieb:
Das ist der Grund, warum DU hier fragst. Wenn DU aber dann alle Antworten die Dir nicht passen in den Wind schiesst, warum fragst Du dann überhaupt?
Weil es kein Kabel sein kann bzw. war.

NobodysFool schrieb:
Kein Risiko gibts nicht. Selbst wenn die Platte nagelneu wäre könnte sie von jetzt auf gleich hinüber sein. Und egal ist es eben genau aus dem Grund Deiner Frage nicht. Denn wenn es nur der Lüfter war, dann hast Du kein höheres Ausfallrisiko als sonst auch. Und genau das ist am wahrscheinlichsten. Eine Platte macht keine lauten Geräusche wenn man sie nur kippt. Also war es sehr wahrscheinlich was anderes.
Ja und deswegen brauche ich solche Antworten. Danke.
Ergänzung ()

Pheodor schrieb:
War die denn zum betreffenden Zeitpunkt im Laufwerk? Dann auf Spuren untersuchen. Irgendwoher müssen die Geräusche ja gekommen sein. Was anderes als Lüfter (inkl. dem im Netzteil), optische Laufwerke oder HDDs kommen eigentlich nicht infrage.
Ja war Sie deswegen oben im Titel auch Laufwerk. Hat aber anscheinend bisher niemanden so richtig interessiert.
Leichte Schleifspuren sind bei Tageslicht schon zu sehen wie zuvor schon beschrieben. Ich müsste halt wissen, ob eine CD aus ihrer Position fliegen kann. Dann wäre das durchaus denkbar.

Pheodor schrieb:
Ich will mal annehmen, dass das ein Scherz sein soll ...
Ja zum Teil. Ich riskiere trotzdem nichts wenn kein Kabel schuld war.

Pheodor schrieb:
Was bitte ist dem Rat unqualifiziert, nachzuschauen, ob ein Kabel labrig in Rotorblattnähe hängt, so dass eine Lageveränderung reicht, um Schleifgeräusche zu verursachen? Ist das nämlich der Fall, hast du einen potenziellen Schuldigen und kannst die HDD auf der Liste der Verdächtigen nach hinten schieben. Nennt sich Ausschlussverfahren.
Weil ich das schon beantwortet hatte.
Und nochmals! Dieses Geräusch hatte wenig mit Schleifgeräusche eines Kabels zu tun. Das war definitiv etwas anderes. So viel Vertrauen könnt ihr mir ruhig geben, dass es das nicht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Geräusch würde ich so beschreiben, als hätte sich die CD lose im Laufwerk gedreht und somit Krach- und Schleifgeräusche erzeugt."

"Ja war Sie deswegen oben im Titel auch Laufwerk. Hat aber anscheinend bisher niemanden so richtig interessiert. "

Wär meine erste vermutung gewesen hatte da aber nichts geschrieben weil ich davon ausgeh das man da selber drauf kommt und mal nachsieht.
Bzw. ich bin davon ausgegangen das du da nachgesehen hast.
Und ja es ist sehr wahrscheinlich das die CD im Laufwerk höllisch krach macht mit schleifenden Geräuschen.
Spuren sieht man aber meist nur geringe bei solchen aktionen im normal Fall.

Wurde die Platte per Software kontrolliert und und macht sonst keine auffälligen Geräusche kannste die weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
freely-user schrieb:
Aber kann die Festplatte so ein Geräusch erzeugen oder nicht?
HDDs arbeiten mechanisch und können daher alle möglichen Geräusche erzeugen, wenn sie Schäden haben.
freely-user schrieb:
Kann eine CD im Laufwerk durch kippen aus ihrer Position fliegen?
Je nach Modell schon, bei den Slimline wie die bei Notebooks üblich sind und wo die CDs in der Mitte fixiert werden, eher nicht, bei den bei PCs üblichen Modellen mit Schublade dagegen schon. Deswegen kann man letzere ja auch nicht hochkant einbauen und vor dem nächsten Kippend es Rechners solltest Du die CD/DVD da rausnehmen.
freely-user schrieb:
Ich habe mir nämlich nun die DVD bei Tageslicht genauer unter die Lupe genommen und im Außenbereich leichte Schleifspuren festgestellt.
Dann dürfte dies die Geräuschquelle gewesen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben