Rechner lässt sich nicht mehr normal starten

chuki93

Cadet 2nd Year
Hallo,

Grade bei der Benutzung des Rechners kam es zu einem grünen Aufflackern des Bildschirms und einem darauf folgendem Signalverlust. Der DVI Anschluss sendet jetzt kein Signal mehr ( auf 2 Monitoren getestet) und Windows 7 lässt sich nur noch im abgesicherten Modus und nicht mehr normal starten. Der VGA Anschluss funktioniert noch.

Das ganze System ist schon ziemlich alt, bestimmt 5 Jahre.

Da ich nicht sehr viel Ahnung von PCs habe wollte ich nun einmal hier nachfragen was da wohl den Geist aufgegeben hat.

Vielen Dank schoneinmal im voraus.

Könnte auch nur am Kabel liegen - ansonsten würde ich da schon in Richtung DVI Port tippen, dass der den Geist aufgegeben hat.
Ist es eine dedizierte Grafikkarte oder Onboard?

Zunächst mal würde ich versuchen, den Grafiktreiber neu zu installieren.

Außerdem das Kabel mal austauschen.

Wie Necareor sagte -> Grafikkartentreiber mal neu installieren.
Was genau meinst du mit VGA? Hat die Grafikkarte DVI und VGA oder VGA am Mainboard?

Hey, ich habe jetzt noch eine Zeit rumstöbert gehabt. Wie es aussieht hat wirklich das Kabel den Geist aufgegeben, oder vielleicht der Port? Das Kabel habe ich erst seit gestern in Benutzung. Die Grafikkarte hat VGA und DVI als Ausgänge. Was halt auch komisch war ist das ich Windows eine Zeit lang nicht mehr normal starten konnte sondern der Rechner mir beim Start von Windows eine Fehlermeldung geliefert hat und sich daraufhin wieder neu startete. Ob das Kabel kaputt ist kann ich leider nich testen da ich nur ein VGA Kabel besitze

Was für einen Monitor hast du denn eigentlich? FullHD? Siehst du einen Unterschied zwischen VGA und DVI?

Habe es an 3 Bildschirmen getestet.
2 mit Full HD, einer von Samsung und einen neuen von BenQ. Und dann hatte ich noch einen alten rumstehen. VGA funktioniert an den beiden Full Hd Bildschirmen nicht mehr und der andere hat keinen VGA Anschluss.

Was meinst du mit Unterschied sehen ?

Ob du am Bild einen Unterschied siehst, also merkst du, dass du VGA nutzt, und nicht mehr DVI?

chuki93 schrieb:
VGA funktioniert an den beiden Full Hd Bildschirmen nicht mehr

Was geht nun nicht? VGA oder DVI?
Hast du nicht irgendwo noch einen DVI-VGA Adapter? Wenn du schon das Kabel nicht gegentesten kannst dann weißt du dann wenigstens obs am Port liegt.

Grakatreiber neu aufspielen wie schon vorgeschlagen wurde würde ich natürlich als erstes versuchen.

Zurück
Oben