Rechner macht seid Umzug keinen Mucks mehr.

Ist nen relativ kleiner beQuiet Kühler, wenns die Batterie ist bringt nen cmos Reset doch so oder so nichts wenn er mit leerer Batterie nicht angeht?
 
Ich verstehe die Priorität bzgl. der Batterie eh nicht. Es ist sicher etwas mit der Stromzufuhr oder Motherboard. Jaaaa, es kann auch immer noch was anderes sein, ich würde halt erstmal darauf tippen ;)
 
Ganz blöde frage.... Steckdose bzw. Leiste mal gewechselt? Evtl. liegt das Problem schon dort.
 
Haze1567 schrieb:
wenns die Batterie ist
Wirds nicht sein. Bei leerer Batterie startet der Rechner trotzdem, nur halt mit Default Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hab sowohl ne Batterie als auch ein Mainboard bestellt mal schaun was dabei raus kommt.
 
Hallo zusammen,

bei einem alten PC hatte ich auch mal das Problem, daß er nach längerem Trennen vom Stromnetz nicht mehr anlaufen wollte. Damals war es auch die BIOS-Batterie.

Das Ganze zeigt sich aber mit einem kuriosen Phänomen: Wenn ich den PC (nachdem er z.B. einen Tag aus war - inkl. Abschalten am Netzteil) einschalten wollte, reagierte er einfach nicht. Wenn ich dann aber nach diesem Einschalt-Versuch ein paar Minuten lang gar nichts weiter machte, aber alles angeschlossen ließ, schaltete er sich ohne weiteren Implus plötzlich von selbst ein.

Vermutlich war in meinem Fall die BIOS-Batterie noch nicht ganz leer, so daß sie sich wieder etwas erholen konnte, nachdem Strom da war und sie dann weniger(?) belastet wurde?

Viele Grüße
computerchris
 
Ich habe genau die selbe Vermutung, weil das von nem Kollegen auch schonmal gehört hatte.
 
Hast Du denn mal versucht, den PC anzuschließen und nach Drücken auf den Einschalter zu warten, ob

a) der PC nach ein paar Minuten von selbst angeht oder
b) der PC nach ein paar Minuten durch nochmaliges Drücken auf den Einschalter gestartet werden kann?

Manche Nutzer denken sich "Huch, das Gerät reagiert nicht!" und schalten sofort wieder den Strom ab - ohne abzuwarten, ob sich noch was tut.
 
Kam ich noch nicht ganz zu werde ich aber gleich versuchen hat die Bios Batterie eig. eine bestimmte Polung?
 
Ja klar, die eine Seite ist plus, die andere minus, erkennbar an dem "+" Zeichen, das ist meistens das was nach oben kommt (zu dir), aber besser im MB Handbuch nachsehen.
 
Das ist klar war mir nur nicht sicher ob das Plus oben an ne bestimmte Stelle musste haha
 
Nö, die ganze Seite ist der Pluspol, da gibt es keine spezielle Stelle, falls du das meinst.
 
Powl_0 schrieb:
Wirds nicht sein. Bei leerer Batterie startet der Rechner trotzdem, nur halt mit Default Settings.
Das gilt noch für alte Boards und dann guckt man sich an, was Gigabyte bei einigen X570 Boards verbrochen hat und man schüttelt nur mit dem Kopf. Da geht mit leerer Batterie dann nämlich nix mehr. ;)
 
Selas schrieb:
Da geht mit leerer Batterie dann nämlich nix mehr.
Ok, sowas ist mir neu. Ich nehm´ das mal so mit.
 
Selas schrieb:
Das gilt noch für alte Boards und dann guckt man sich an, was Gigabyte bei einigen X570 Boards verbrochen hat und man schüttelt nur mit dem Kopf. Da geht mit leerer Batterie dann nämlich nix mehr. ;)

Wie ich oben schon angesprochen hatte: Ein alter PC von mir wollte bei schwacher BIOS-Batterie auch nicht mehr hochfahren, startete aber nach ca. 1-2 Minuten von selbst (man mußte am Netzteil hinten und auch am Powerknopf vorne "einschalten" und dann eben die "Bedenkzeit" abwarten).

Die Systemzeit war dann bei irgendeinem Zeitpunkt zwischen letztem Ausschalten und erneutem Einschalten hängengeblieben. Nach dem Austausch der BIOS-Batterie lief das System wieder ganz normal.

Es war ein Fujitsu-Siemens-PC von Anfang der 2000er mit (wenn ich mich recht erinnere) einem Mainboard von MSI.

Viele Grüße
computerchris
 
Also nachdem der Rechner über Nacht am Strom hing ging er an, es war also die Battery die Komplett leer war und durch den angeschlossenen Strom etwas Saft gezogen hat, also kann man darauf schließen das dass viell. öfter der Fehler sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Die Knopfzelle ist aber eigentlich nicht wieder aufladbar es sei denn sie ist ausdrücklich ein Akku. I.d.R. sind normale Batterien verbaut.
 
Zurück
Oben