Rechner mit 5950X, sehr instabil

Für mich scheint jetzt alles normal. Der PC startet nicht mehr neu und die Taktfrequenzen/Geschwindigkeit stimmen auch.

Irgendwas im BIOS umgestellt?

Nein, einfach Update gemacht und dann wird das Bios auf Standard zurückgesetzt.

... wenn dein NT das 750i ist, dann muss es für den Betrieb reichen. Das UEFI läuft "default"? Der Ram müßte da mit 2133 laufen. 32GB ... 2x16GB? im A_2 und B_2 drin?

... probiere mal ein UEFI Reset. Netz ab, Batterie raus, 10 min warten, UEFI reset überbrücken, testen ....
es schleicht sich schnell was ein ...

Ask-me schrieb:
Nein, leider kam es eben wieder zum Absturz.

Lass mich raten, die Kiste geht aus als hätte jemand den Stecker gezogen und startet dann einfach neu?

Stell im Bios mal bitte folgendes ein:

Global C-State Control -> Disabled
Power Supply Idle Control -> Typical Current Idle
Power Down Enable -> Disabled

Mit etwas Glück läuft der Kasten dann ohne sporadische Neustarts. Das von Dir beschriebene Systemverhalten lässt mMn auf ein altbekanntes Problem schließen und betrifft hauptsächlich 5900X und 5950X. Meist bei geringer Last bzw. Idle.
Ich habe zwei 5950X in ansonsten völlig unterschiedlichen Systemen, BEIDE Cpus haben das Problem wenn ich die oben genannten Einstellungen NICHT vornehme.
Bei vielen hat das geholfen, bei einigen dagegen nicht. Einige hatten ihre CPU drei mal umtauschen lassen und erst die vierte CPU lief dann fehlerfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
@Ask-me

Gibt es schon Neuigkeiten? Läuft das System nun stabil?

Edit:

Der TE war nun zwischenzeitlich x-mal online, meldet sich aber einfach nicht zurück zwecks Feedback.
Was ist das für eine Art? Da vergeht einem echt die Lust zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Bios Update läuft es relativ stabil. Nur richtig runtertakten will das System nicht, sodass die AIO (420mm) auch in Ruhe ordentlich arbeiten muss.

Muss ich diese Einstellungen - trotz des BIOS Updates - manuell einpflegen? Oder werden diese Einstellungen automatisch übernommen? @BassCatBall Danke.

Ask-me schrieb:
Seit dem Bios Update läuft es relativ stabil. Nur richtig runtertakten will das System nicht, sodass die AIO (420mm) auch in Ruhe ordentlich arbeiten muss.

Muss ich diese Einstellungen - trotz des BIOS Updates - manuell einpflegen? Oder werden diese Einstellungen automatisch übernommen? @BassCatBall Danke.

folgendes setzt sich automatisch sobald du das XMP/D.O.C.P. Profil setzt:

- Power Down Enable -> Disabled

Folgendes musst du manuell setzen:

• Global C-State Control -> Disabled
  • Power Supply Idle Control -> Typical Current Idle

Gruß

Ask-me schrieb:
@R4c3m4n86 Hat das irgendwelche Nachteile? Mein System stürzt jetzt nicht mehr ab. Danke!
Nachteile hast du nur im Stromverbrauch. Die Energiespareinstellungen vom Prozessor sind deaktiviert sowie die Mindestspannung fürs Netzteil angehoben.

Bildlich aufs Auto übertragen hast du jetzt die Leerlaufdrehzahl deines Autos bzw. deines Motors angehoben --> dein Auto braucht mehr Sprit.

Die Global C-States Control kannst du aber aktiviert lassen, deine Abstürze kommen vermutlich vom Netzteil (Mindestspannung zu niedrig -> Netzteil schaltet aus).

Gruß

Mal zum besseren Verständnis, die CPU schlägt mit 600 Mücken zu Buche, das Netzteil mit gut 140 - also alles andere als billig - und die Energiesparfunktionen lassen sich nicht nutzen? Ist das ein schlechter Scherz?

mit frdl. Gruß

Zurück
Oben