Hallo zusammen,
nach vielen Jahren soll ein komplett neuer Rechner wieder her. In den letzten Monaten hat mich die Lust auf Zocken wieder gepackt.
Vom Prinzip her sieht das 1000 € System für mich sehr interessant aus.
Meine Vorgeschichte bzw. meine Präferenzen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Eigentlich spiele ich seit Jahren nur noch ganz wenig. Mittlerweile hab ich allerdings doch wieder etwas Bock auf Zocken. Früher war ich ein CS bzw. LoL Spieler, heute sind mir die ruhigeren Spiele lieber, wie bspw. Strategiespiele ala Anno.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (1080p + 1440p). 1440p-Monitor ist der Hauptmonitor (Lenovo D32q-20). Hat wohl FreeSync, aber ich bin mittlerweile einfach kein Technik-Nerd mehr, daher weiß ich nichtmal genau was mir das bringt. Und ich glaube, dass ich
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein jetziger PC ist uralt und soll komplett ersetzt werden. Der alte Rechner wird bei bei meiner Mutter als Ersatz für deren noch älteren Rechner eingeplant.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Hatte mich am 1000 € PC orientiert. Hab prinzipiell keinen enges Budget, strebe allerdings ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und lange Einsatzzeit an. Würdet ihr daher lieber zu einem günstigeren Rechner greifen (z.B. 700 oder 900€ Rechnerbeispiel) oder doch deutlich mehr investieren (z.B. 1300 - max. 1500 €)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Von sofort bis hin zu zwei drei Wochen.
8. Möchtest du den PC
1100 € Rechner
Vielen Dank für eure Hilfe 🙃
Und sorry wenn ich Dinge frage, die ihr schon oft beantwortet habt... Aber den Service dieses Forums möchte ich wieder einmal nicht missen. Gibt mir einfach viel Sicherheit.
nach vielen Jahren soll ein komplett neuer Rechner wieder her. In den letzten Monaten hat mich die Lust auf Zocken wieder gepackt.
Vom Prinzip her sieht das 1000 € System für mich sehr interessant aus.
Meine Vorgeschichte bzw. meine Präferenzen:
- Ich bin absolut kein Progamer oder intensiver Spieler mehr (Von meiner Hochform im Alter von 14 bis 23 Jahren in Counter-Strike und League of Legends bin ich nun mit 31 Jahren doch einiges entfernt ) Anspruch und Spieltypen haben sich daher doch etwas verändert. Ich brauche keine maximalen Details und auch keine teuren Extras Ray Tracing und Co. Früher war ich absoluter Perfektionist, aber ich möchte erst überhaupt nicht in die Versuchung kommen viel Geld für Kleinigkeiten auszugeben, wenn ihr versteht was ich meine. Was man nicht kennt vermisst man eben auch nicht.
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis mit relativ guter Nachrüstmöglichkeit. Der Rechner soll an sich wieder viele Jahre genutzt werden. Und nach meinem Plan würde ich nach ein paar Jahren die Grafikkarte wieder auswechseln. Daher würde ich eher zu einem etwas überdimensionierten Prozessor greifen. (Ich weiß, ist eigentlich für Spiele nicht sinnvoll, aber dann reicht die CPU auch noch für die Graka in 3-4 Jahren).
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? … LoL, CS, Anno
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) + 2ter Bildschirm für Nebenbei
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Settings wären schon gut
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS wären schon gut
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Eigentlich spiele ich seit Jahren nur noch ganz wenig. Mittlerweile hab ich allerdings doch wieder etwas Bock auf Zocken. Früher war ich ein CS bzw. LoL Spieler, heute sind mir die ruhigeren Spiele lieber, wie bspw. Strategiespiele ala Anno.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- kein OC
- leise sollte der PC sein, bin aber kein Silent-Freak
- PC sollte keine unglaublich ineffizienten Komponenten haben
- keine Beleuchtung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (1080p + 1440p). 1440p-Monitor ist der Hauptmonitor (Lenovo D32q-20). Hat wohl FreeSync, aber ich bin mittlerweile einfach kein Technik-Nerd mehr, daher weiß ich nichtmal genau was mir das bringt. Und ich glaube, dass ich
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein jetziger PC ist uralt und soll komplett ersetzt werden. Der alte Rechner wird bei bei meiner Mutter als Ersatz für deren noch älteren Rechner eingeplant.
- Xenon E3-1231 v3
- HD7870 2GB
- GA-H97-D3H
- 8 GB Ram
- Bequiet Straight Power 480 Watt
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Hatte mich am 1000 € PC orientiert. Hab prinzipiell keinen enges Budget, strebe allerdings ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und lange Einsatzzeit an. Würdet ihr daher lieber zu einem günstigeren Rechner greifen (z.B. 700 oder 900€ Rechnerbeispiel) oder doch deutlich mehr investieren (z.B. 1300 - max. 1500 €)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Von sofort bis hin zu zwei drei Wochen.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen. Schon ewig selbst nichts mehr gemacht, meine letzten 3 Rechner (beginnend vor 17 Jahren) habe ich allerdings auch schon zusammengebaut. Denke, dass ich das dann schon wieder hinbekomme.
1100 € Rechner
- Was würdet ihr ändern?
- Wo würdet ihr mehr bzw. weniger Geld ausgeben?
- Passt alles zusammen bzw. Stecker, Baugrößen und Co.
- Mainboard mit Wifi, da ich Rechner über WLAN nutzen muss. Hat es einen Grund weshalb der ATX-Standard nicht in den empfohlenen Systemen ist?
Vielen Dank für eure Hilfe 🙃
Und sorry wenn ich Dinge frage, die ihr schon oft beantwortet habt... Aber den Service dieses Forums möchte ich wieder einmal nicht missen. Gibt mir einfach viel Sicherheit.