Rechner nach Katzenangriff wiederbeleben

Drakrochma

Lt. Commander
Hallo,

Der Rechner meiner Schwester hat es nach einem gemeinen “Bio-Angriff“ durch ihre Katze hinter sich...

CPU, Mainboard und Grafikkarte hatten es hinter sich.
Zum Glück war der Rechner aus.
Deswegen sind Netzteil, Gehäuse und Festplatte noch okay.
Sie will zum Wiederbeleben max. 350€ ausgeben, es sollen alles neue teile sein, aufrüstbar und es soll sims4, wow, cities Skyline,... flüssig laufen.
Gedacht hätte ich da an folgendes

Warenkorb

Am4, weil es in dem Preisbereich nicht wirklich Konkurrenz gibt und gut aufrüstbar ist.
B550 um auch auf die nächsten Ryzen aufrüsten zu können.
16 gb 3200-16-16-16 weil es Leistung bringt und alles drüber zu teuer ist
SSD gibt es bisher nicht, daher irgendwas brauchbares mit mindestens 500gb.

Mir wäre der 3400 lieber um auch eine gescheite Grafikkarte befeuern zu können, der kostet aber gefühlt unverhältnismäßig mehr als der 3200.
Ryzen 3300 und kleine gpu wäre auch gut, sprengt aber den Rahmen.

Das gehört eher in die Desktop Kaufberatung, denn da ist auch gleich der Fragebogen, den man ausfüllen sollte, damit hier eine ordentliche Beratung stattfinden kann, ansonsten ist das fast aussichtslos. auch wäre es interessant, was genau noch vorhanden ist (also z.b. netzteil mit Modell und Herstellerbezeichnung) und was vorher verbaut war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und cyberpirate
b460 intel board, i3 10100er 10gen und eine gebrauchte 1060 gtx mit 6gb vram fuer 100 euro. die cpu ist schneller als jeder 3600 3300 2700 2600er amd in wow und fortnite & co. hab beide cpus hier, intel viel mehr max fps. und wenn ram gebraucht wird mind. 3200er rein mit cl16, mit oder ohne rgb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
was ist den genau bei dem bio katzenangriff passiert?

so ne cpu geht eigentlich nicht kaputt selbst beim umfallen des rechners nicht... vll kann man ja doch was retten?

das budget ist sportlich... neuware auf b550 chipsatz wird gelinde gesagt nahezu unmöglich!

billigste b550 board ~80€
billigster 16gb ddr3200er kit ~60€
billigste cpu (3100) ~100€
kingston a400 ~50€
haste noch 90 für ne graka. das ist nicht viel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
wuesty schrieb:
so ne cpu geht eigentlich nicht kaputt selbst beim umfallen des rechners nicht... vll kann man ja doch was retten?
Das gilt auch genauso für den RAM .
Beides ist fast unzerstörbar .;)

war nur ein beispiel :D weiß ja nicht was passiert ist. aber hast recht auch der ram ist nahezu unverwüstlich

Ich habe es eher so gelesen, dass die Katze den Rechner mit dem Klo verwechselt hat. "Bio-Angriff" und so.
Slashchat schrieb:
in wow und fortnite & co. hab beide cpus hier, intel viel mehr max fps
Laut CB Test sind "viel mehr max fps" 4%. Oder 4fps in BFV.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Makso, Der Lord und 2 andere
Zum Glück ist mein Kater ein Beißer, und kein Pisser. 😅

Ich würde auch empfehlen, falls dies noch nicht geschehen ist, die bisherigen Komponenten sanft zu reinigen, gut zu trocknen und dann auf Funktion zu überprüfen, kann mir nämlich auch gut vorstellen, dass da einige Teile noch funktionieren könnten, um das Budget zu entlasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne
Leider sprengt das hier das Budget um 45€ (395€)

Da es ein Max Mainboard ist, wird es auch die 3000er/4000er Ryzen unterstützen können, wobei eig. der 1600AF wohl schon für die Lebenszeit des PC's genügen wird.

Die dreckigen Teile einfach mit Isopropanol reinigen. Wenn der Rechner nicht an war, ist vermutlich ja gar nix kaputt

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und nciht
Axxid schrieb:
Ich habe es eher so gelesen, dass die Katze den Rechner mit dem Klo verwechselt hat. "Bio-Angriff" und so.
Wenn man den PC nach der Bio-Attacke nicht eingeschaltet hat, hat man bei CPU und RAM trotzdem noch recht gut Chancen die zu retten...

Und auch bei den anderen Teilen würde ich zuerst versuchen die vorsichtig zu reinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Habe das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben. @Drakrochma Bitte den Fragebogen ausfüllen und in Deinen ersten Beitrag editieren.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Drakrochma schrieb:
CPU, Mainboard und Grafikkarte hatten es hinter sich.
Weshalb? Wurde der Rechner im feuchten Zustand angeschaltet?

Drakrochma schrieb:
Mir wäre der 3400 lieber um auch eine gescheite Grafikkarte befeuern zu können, der kostet aber gefühlt unverhältnismäßig mehr als der 3200.
Ggf. warten auf Renoir. Der könnte diesen Monat kommen.

Slashchat schrieb:
die cpu ist schneller als jeder 3600 3300 2700 2600er amd in wow und fortnite & co. hab beide cpus hier, intel viel mehr max fps.
In dem Video hier sind die minimalen Frames des Ryzen 3 3300x überwiegend gleich stark oder sogar besser als beim i3 10100. Für stabiles Spielen sind die maximalen Frames ziemlich uninteressant.

wenn ram gebraucht wird mind. 3200er rein mit cl16, mit oder ohne rgb.
B460 kann mit einem i3 10100 DDR4-2666 anspielen. Mehr nicht.

Drakrochma schrieb:
B550 um auch auf die nächsten Ryzen aufrüsten zu können.
Laut Gerüchten geht das auch mit (vor allem) Brettern mit 32MB großen BIOS. Die MSI MAX Bretter wären da zu nennen. Allgemein sollte es wohl aktuellen B450-Mainboards möglich sein, aber das ist dann vom jeweiligen Hersteller abhängig. Auf der sicheren Seite wäre man tatsächlich erst mit b550.

Ich halte den 3300x für eine sehr geeignete CPU zum Lösen des Problems.
Oder halt, wie schon gesagt, Ryzen4000G abwarten, falls möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FieserNiesel, I'm unknown und KarlsruheArgus
Wie wäre es mit der Spülmaschine ?
Mainboard CPU etc. Mal durchlaufen lassen
und gut trocknen lassen.
Ergänzung ()

@Slashchat
Beachte das bei einem B460ger kein 3200er RAM läuft, für den i3 max. 2666mhz.

KarlsruheArgus schrieb:
Wie wäre es mit der Spülmaschine ?
Geht tatsächlich:

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Slashchat schrieb:
b460 intel board, i3 10100er 10gen und eine gebrauchte 1060 gtx mit 6gb vram fuer 100 euro. die cpu ist schneller als jeder 3600 3300 2700 2600er amd in wow und fortnite & co
ja, aber es geht ja um City Skylines, da macht die 4-Kerne-CPU mit ihren 4 Threads früher schlapp als der Ryzen 5 3600 mit 6 Kernen und 12 Threads
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Geht tatsächlich:
Aber wirklich drauf achten, Klarspüler und Salz vorher komplett aus der Maschine zu lassen

Hallo,

Danke für das Verschieben.
Dachte, ich hätte das schon richtig abgelegt, hab's dann wohl aber doch vergeigt, sorry.

Bioangriff meint, dass ihre Katze auf den liegenden Rechner gepinkelt hat und Mainboard, Grafikkarte und CPU Mal gründlich gewässert hat.
GPU-sockel am Mainboard ist komplett korrodiert, Mainboard und GPU haben Korrosionsspuren, CPU-sockel und Unterseite der CPU sehen auch entsprechend aus.

CPU war ein Pentium g3220
RAM 2*2gb DDR3
GPU eine ATI 5770
Mainboard ein Gigabyte h81 irgendwas.

Die Teile hab ich versucht vorsichtig mit ISO zu reinigen, da ist aber einiges an hinüber gewesen.

Die Brühe stand wohl übers lange Wochenende da drin und aufgefallen ist es als beim einschalten nix mehr passiert ist.
Also gab es vielleicht auch noch Spannungsschäden.

Den Fragebogen fülle ich nachher in Ruhe aus, bin gerade verplant...

Slashchat schrieb:
viel mehr max fps
Max FPS sind vollkommen irrelevant. Für die spürbare Performance schaut man auf min fps bzw. 99,x percentile.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, KarlsruheArgus, Fuchiii und eine weitere Person
Drakrochma schrieb:
GPU-sockel am Mainboard ist komplett korrodiert, Mainboard und GPU haben Korrosionsspuren, CPU-sockel und Unterseite der CPU sehen auch entsprechend aus.
Hätte nicht gedacht, dass sowas so schnell geht.

Drakrochma schrieb:
Die Brühe stand wohl übers lange Wochenende da drin und aufgefallen ist es als beim einschalten nix mehr passiert ist.
Sehr ärgerlich. Mit sowas rechnet man ja nicht. :(

Drakrochma schrieb:
CPU war ein Pentium g3220
RAM 2*2gb DDR3
GPU eine ATI 5770
Mainboard ein Gigabyte h81 irgendwas.
Das sollte ein 3200G wohl ersetzen können. Aber wie gesagt, Renoir für den Desktop soll ein heißes Eisen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Dass es so schnell geht liegt vielleicht am Futter :-D Ärgerlich, aber naja gut, das System hat auch seine besten Tage hinter sich.

Die gleiche Leistung erreichst du tatsächlich mit einem Ryzen 3400 System (der 2400G ist auch eine preisgünstigere Alternative, kaum Unterschied zum 3400G). Die aktuellen B550 Boards sind aus meiner Sicht für den Zweck allerdings noch zu teuer, würde da ein B450 Board nehmen denn so herausragend sind die B550 Features nun auch nicht. Alternativ zum 3400G das 1600AF System mit einer dedizierten GPU. Oder noch auf die 4000er APUs warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Zwirbelkatz
Zurück
Oben