Rechner ohne Vorwarnung tot

joextra

Lieutenant
Hallo,

mein Rechner hat ohne vorwarnung oder geräusch einfach aufgehört zu funktionieren. Ich war gerade am surfen und das Teil geht einfach so aus. Dachte zuerst dass das Netzteil kaputt ist. Dachte das ich ja zum Glück bei der Weihnachtverlosung hier ein neues Netzteil gewonnen habe. Also altes raus, neues rein (was für ein geschieß), aber es tut sich immer noch nichts. Kein Pies, keine LED an, nichts. Also erst mal Soundkarte raus, danach Graka, danach Ram. Hat alles nichts gebracht. Dann dachte ich das es vielleicht an der Batterie liegt, aber die hat, laut Messgerät, 3 V (sollte ja genug sein). Meine Beführchtung wäre, das es am Mobo liegt (Gigabyte GA-H87-HD3). Ich hoffe es aber nicht. Auf dem ersten Blick sieht es gut aus. Keine geplatzen Kondensatoren o.ä.
Hat vielleicht jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte?

Danke

daran hatte ich auch schon gedacht und eine andere Steckdose getestet, die auf jeden Fall funktioniert. Leider auch nichts. Das Kaltgerätekabel habe ich auch ausgetauscht.

Nullmethode probiert?

Was ist die Nullmethode?
Ich hoffe jedenfalls das es nicht das Mobo ist. Hab grad echt nicht das Budget dafür. Aber falls doch, was wäre den eine gute Alternative für LGA1150? Mein Mobo gibt es jedenfalls kaum.

Das ist schon über 3 Jahre alt. Also nein. Außerdem kann ich nicht so lange warten. Brauche meinen Rechner zum Arbeiten.

...und es dreht sich KEIN Lüfter - auch der vom NT nicht ?

Vom Mainboard wurde bei ausgeschaltetem NT das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" (STANDARD)
gesetzt ?
Wenn ein BIOS-RESET per Jumper ausgeführt wurde, ist der Jumper aber unbedingt auf die Standardeinstellung zu setzen -
JUMPER VON DEN BEIDEN PINS ABZIEHEN !! Ansonsten geht NICHTS !!

Ein Kurzschluss eines angeschlossenen Gerätes ist auszuschließen ?

Zuletzt bearbeitet:
Habs grad ausprobiert. Weder beim alten noch beim neuen Netzteil dreht sich der Lüfter (wobei das alte NT nicht angeschlossen war).
Altes NT: Bequiet Straight Power
Neues: EVGA Supernova
Das Bios sollte auf standard gesetzt worden sein, als ich die Batterie entfernt habe (Laut Anleitung)

..sie sollte sicherheitshalber ca. 15 Min. ausgebaut gewesen sein -
besser ist per Jumper - dauert ca. 10 Sek. -

CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper)

CMOS habe ich gecleart. Hat aber auch nichts gebracht. Es tut sich einfach nichts wenn ich auf den Power Button drücke.

... es dreht sich kein Lüfter - auch vom NT nicht?

Dann liegt wohl möglich ein Kurzschluss vor - kontrollieren !

Ungeachtet, ob das MB kaputt ist oder nicht - Lüfter laufen trotzdem -

Wo soll ein Kurzschluss vorliegen? Und wie kontrolliere ich das?

Zucken die Lüfter auch nicht? Teilweise nur so 2-3mm. Vorher PC stromlos machen und 20Sekunden Einschalter gedrückt lassen. Dann versuchen zu starten
Alles ausbauen und auf nen Pappkarton. Dann nur CPU, 1 RAM Riegel und Kühler. Schalter brücken. Wenn es dann ein Kurzschluss wäre, wäre es eh auf dem Board und damit müsste es wohl ausgetauscht werden.
Man kann noch den RAM rausmachen und schauen, was passiert. Wäre dann nur NT, Cpu, Kühler und Mobo.
Wirklich alles andere ab.

Hanne schrieb:
Ungeachtet, ob das MB kaputt ist oder nicht - Lüfter laufen trotzdem -
Wenn das Mainboard so "volle Möhre" kaputt ist, kann es auch sein, dass sich überhaupt nichts mehr tut. Auch kein Lüfterzucken oder andrehen etc. Hatte ich schon einige. Beim Kurzen dreht ja meist dennoch kurz was an bzw zuckt kurz.

Zuletzt bearbeitet:
ne, nicht mal das kleinste Zucken. Es ist grad nur Mobo, NT, CPU & Kühler dran. Sonst nichts.

Zurück
Oben