Rechner per Post verschicken, Kühler ausbauen?

Ichthys

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.477
Hallo,

habe für jmd. einen Rechner zusammengebaut und den Kühler be quiet! Pure Rock (Adresse) verbaut. Nun schreibt der Hersteller, dass der Kühler für den Transport abgebaut werden sollte. Der Empfänger traut sich aber den Einbau nicht zu...
M. E. nach ist es eigentlich nicht nötig, ihn auszubauen. Aber wie seht ihr das? Falls der doch raus sollte, wie kann ich den Transportsicher machen? Ich würde gerne einen Ausbau vermeiden.

Viele Grüße
 
Mach den mit Kabelbindern fest, die der Empfänger dann nur Rausknipsen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
Früher als es noch massive Kupferblöcke gewesen sind konnte ich das noch verstehen. Aber die aktuellen Aluminiumdinger wiegen doch quasi nichts mehr. Ich persönlich würde den Kühler montiert lassen.

EDIT. Mit den Kabelbindern ist eine gute Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und L@Zy
zur aller größten not selber kartons basteln die den freiraum ausfüllen (am besten mit knüllpapier gefüllt) so das der kühler gestützt wird... paketboten gehen nicht alle so sorgsam um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Absolut, auch generell auf ne gute Umverpackung achten. Und mach am besten ein Band drumrum "Vorsicht zerbrechlich".
Sonst ist es gut möglich dass der Karton beim umladen geworfen wird ;)
 
@Maxon Ich sehe es so ähnlich, habe nur noch nie einen Rechner verschickt. :-)
@Nefiwolf So eine Idee hatte ich auch schon, aber wie die verbinden?
@BillySastard Das sieht sehr interessant aus. Aber auch etwas teuer. ;-) Ich glaube, dies sit der Rechner dann doch nicht wert.
@wuesty & @Fuchiii Das klingt auch nach ner Möglichkeit.
 
Maxon schrieb:
Früher als es noch massive Kupferblöcke gewesen sind konnte ich das noch verstehen. Aber die aktuellen Aluminiumdinger wiegen doch quasi nichts mehr. Ich persönlich würde den Kühler montiert lassen.

Also, so ein Macho, Brocken 3, Mugen 5 oder Dark Rock 4 wiegen alle über 800g. Wirklich große Exemplare wie der NH-D15 oder Dark Rock Pro 4 knacken auch das Kilo locker. Wie viel schwerer sollen CPU-Kühler damals angeblich noch gewesen sein?
Zudem wüsste ich nicht, dass große Vollkupferkühler jemals weite Verbreitung hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *VeGa*
Nja...Erfahrungsgemäß wird doch etwas vorsichtiger mit zerbrechlicher Ware umgegangen @cruse.
Meistens jedenfalls...xD
 
Bau den Kühlkörper ab. Er muss sich dann halt Hilfe dafür holen, wenn er ihn nicht selbst montiert bekommt.

Das ist aber besser, als wenn er abbricht, das Mainboard zerstört und durch den Transport und herumfliegen im Gehäuse den Rest vom Innenleben auch zerlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Sollte normal nix passieren.

Ich hab schon einen Rechner mit Mugen 3 verschickt.

Knallfolie oder ähnliches rein und gut sollte es sein mMn.
 
Ich habe auch schon PC´s mit eingebautem Kühler versendet.
Ich habe dazu Schaumstofffolie zwischen den Kühler und die Gehäusewand geklemmt, damit etwas Druck von oben ausgeübt wird.

Seitlich habe ich den Kühler zusätzlich an den Laufwerkschächten und am Gehäuse befestigt. (Kabelbinder)
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Paketweitwurf wird bald olympische Disziplin !
Erst wird Tonnenspringen als olympische Diszliplin wiedereingeführt. Richtig - "wieder" - das war wirklich mal olympisch.

Wie andere hier schon sagten, den Lüfter gut mit Verpackungsmaterial abstützen, dann geht das schon. "Zerbrechlich" oder ähnliche Aufkleber können helfen, sind aber keine Garantie dass das Paket nicht doch herumgeworfen wird. Wobei die sicherste Variante halt schon wäre dass die andere Seite lernt einen Kühler zu befestigen.
 
Gnah schrieb:
"Zerbrechlich" oder ähnliche Aufkleber können helfen, sind aber keine Garantie dass das Paket nicht doch herumgeworfen wird. Wobei die sicherste Variante halt schon wäre dass die andere Seite lernt einen Kühler zu befestigen.
die sicherste variante ist noch ein paar Backsteine extra, damit es der durchschnittliche paketwerfer nicht mehr gehoben bekommt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Ichthys und (gelöschtes Mitglied)
Fuchiii schrieb:
Und mach am besten ein Band drumrum "Vorsicht zerbrechlich".

Das würde ich nicht machen. Ich kenne Paketzusteller die das als Aufforderung sehen und das Paket besonders schlimm behandeln.

Stell dir mal einen unterbezahlten, gestressten und gefrusteten Paketzusteller am Montagmorgen vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du per Post verschickst sollte es reichen das Ding innen komplett auszustopfen mit Luftpolsterfolie. Falls du mit Hermes und Konsorten versenden willst empfehle ich dir aus persönlicher Erfahrung dringend den Kühler zu demontieren (hab sowas noch nie verschickt, aber ich hab auf der Arbeit täglich mehrere Lieferungen aller möglichen Paketdienste, die ich annehmen muss. Der einzige Laden der wirklich ausnahmslos sauber liefert ist die Post bzw DHL)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Kühler die gut ein 1kg wiegen wie zb Dark Rock Pro 4 würde ich abbauen.
 
Mensch, echt viele Reaktionen. Danke!
@Michael NRW : Der wiegt 615 g.
 
Zurück
Oben