Rechner piept 3 mal beim herunterfahren / MSI Z170A Gaming Pro

F

Fridol

Gast
Erstmal hier mein System:

Gehäuse:BeQuiet! Silent Base 600 black-orange
CPU Intel Core i7-6700K
Mainboard:MSI Z170A Gaming Pro
Arbeitsspeicher:16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 (2x 8GB)
SSD 500GB Crucial BX100
Festplatte Toshiba 2 GB
Nvidia GTX 670
Netzteil:600W - BeQuiet! Straight Power E10 CM
CPU-Kühler:BeQuiet! Dark Rock 3

Hallo zusammen! Ich habe mit meinem neuen Mifcom Rechner ein Problem, bei dem ich selbst keine Lösung finde. Ich könnte den Rechner zwar zur Untersuchung zu Mifcom einschicken, jedoch halte das noch für zu früh. Mein Problem ist, daß der Rechner unregelmäßig beim Herunterfahren von Windows 7 dreimal (3x) piept und sich dann selbst ausschaltet, auch wenn er eigentlich neu starten sollte. Die Fehler LED zeigt dann Dram Fehler an. Ich habe den Arbeitsspeicher mit dem internen Windows Tool schon fehlerlos getestet. Beim Arbeiten und bei rechenlastigen Computerspielen (GTA5) usw., gibt es auch keine Probleme. Im Bios habe ich schon mehrere Einstellungen erfolglos verändert. Der Rechner piept mit 2400 und 2133 Mhz. Die Treiber sind aktuell, das Bios ist 1.60. Der Arbeitsspeicher sitzt fest.
Heute kam mir die Idee, ob das Problem damit zusammenhnängen kann, daß ich den Rechner abends immer komplett vom Stromnetz nehme. Ist das heutzutage egal oder kann dadurch die Batterie zu Schaden kommen? Weiß mir jemand zu helfen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner piept 3x mal beim herunterfahren

Mal anderen Speicher versuchen, bei den Z170-Boards gibt's da aktuell leider immernoch diverse Kompatibilitätsprobleme.

Guten Morgen und Danke für die Rückmeldungen! Gestern habe ich das neue Bios 1.7 installiert. Danach ist das beschriebene Probleme nicht wieder aufgetreten. Hoffentlich bleibt das auch so. Wenn doch, dann versuche ich den Tips von Coalminer. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß das Piepsen beim kompletten Neustart vom Rechner aufgetreten ist. Den Speicher habe ich gestern mit dem Programm HeavyLoad ohne Probleme getestet.
Wie erklärt es sich daß der Arbeitsspeicher ausgerechnet beim Herunterfahren Probleme macht, wenn er doch beim normalen Arbeiten ohne Fehler läuft? Das Piepsen erfolgte mit und ohne XMP Profil.
Kann mir auch jemand auf die Frage antworten, ob es besser ist, daß der Rechner auch im ausgeschalteten Zustand am Stromnetzt bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch etwas merkwürdig das der Pc nur beim herunterfahren Fehler ausgibt und nicht beim Start,kannte ich bis dato auch noch nicht.
Ob es Vor-bzw.Nachteile gibt wenn man den Rechner komplett ausschaltet weiß ich auch nich 100%tig.Vielleicht ist die Bios Batterie dann schneller leer ka.Und die Elektronik leidet etwas mehr,aber das müssen die Experten oder Hersteller mal sagen.Hat wohl eher was damit zu tuen das alles schneller startet und Bequemlichkeit.;)Und deinen Stromanbieter würde es auch freuen wenn du alles auf Standby lässt.:D

Zurück
Oben