Rechner rebootet ohne Vorwarnung

1220Brain

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe gestern nachdem mir letztes Wochenende Graka und Board kaputt gegangen sind neue Hardware eingebaut und Windows neu installiert. Nun wollte ich heute mal ein bischen zocken. Bei SWTOR (ja das spielen noch Leute) :D gibt es keine Probleme. Bei Battlefield 4 startet der Rechner nach 10-20 Minuten einfach neu. Habe jetzt mal ne weile im Netz nach Lösungen gesucht und eigentlich alle Lösungen versucht die angegeben sind.

Das komische an der Sache ist das SWTOR auf maximale Einstellungen fast genauso viel an Systemleistung verbraucht wie BF4 aber hier funktioniert alles. Habe an den Energiesparoptionen alles auf Leistung gesetzt aber keine abhilfe. BIOS und andere Treiber sind aktuell. Temperatur von GPU und CPU sind relativ inordnung unter Last bei BF4.GPU fast konstant 63 °C , CPU 45-55°C

System: Win 7 64bit
i5 3570K (nicht übertaktet)
Neu verbaut:

ASUS GTX760 OC
AsRock Pro 4
Be Quiet L8 Pure-Power 500W

mfg

Auszug Ereignisprotokoll:

Kernel-Power ID: 41

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2014-02-01T13:04:55.262803100Z

EventRecordID 5598

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer HOME-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Hast Du ein anderes Netzteil zum Testen da?

Leider keins dem ich vertraue aber ich glaube nicht das es am NT liegt da andere Sachen die ordentlich Leistung ziehen einwandrei laufen.

Lass mal 'Prime95' oder 'Intel BurnTest' laufen.
Absturz?
CPU-Temps hierbei im Auge behalten!

Wenn bei den reinen CPU-Tests kein Absturz -> 'Furmark' oder 'MSI Combustor' laufen lassen.

Ok, wird nachher erledigt.
Ergänzung ()

Ok bei Furmark ist der Rechner nach ca 8min wieder aus gegangen und hat neu gestartet obwohl ich den auto reboot ausgeschaltet habe um wenigstens einen Bluescreen zu bekommen um den Fehler zu sehen. Graka max Temp. war 75°C. Hab auch sämtliche Energiesparfunktionen im BIOS ausgeschalten, hilft auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon dass es am Netzteil liegt. Die L8-Serie ist jetzt nicht die schlechteste, verwendet aber teilweise nicht sooo hochwertige Komponenten. Wobei natürlich auch bei den hochwertigsten NTs sowas passieren kann. vielleicht wars nur ein Montagsprodukt. Ich würde ein anderes Probieren

Also lief bei Prime95 oder Intel BurnTest der Rechner stabil?

Absturz erfolgt erst bei Verwendung von Furmark?

Wenn ja, dann zuerst ein anderes Netzteil probieren.

Absturz bzw reboot nur bei Furmark. Hab jetzt mal ein anderes NT eingebaut. Ma schaun. Trotzdem würde ich das sehr ulkig finden wenn ein 500W NT für mein System zu lahm ist.
Ergänzung ()

OK es ist wirklich das NT -.- . Das was jetzt drin ist hat 40W hat an rein nutzbarer Leistung mehr. So ein Blödsinn -.-

Ja eben, da ich eigentlich auf Stromsparende Komponenten gesetzt habe die trotzdem eine recht gute Leistung erbringen:pcangry:

Die L8 - Serie hat mich auch schon immer sehr angeguckt, vor allem wegen Kabelmanagement. Aber leider ist die Ausfallquote doch etwas höher, denke ich.
Obwohl ich hingegen erstaunt bin, dass meine 2 Billig-Netzteile seit 3 Jahren funktionieren^^

Dann hast du wirklich Glück. Wenn ich daran denke was mich vergangene Gernerationen von NT's und Mainboards an D-Mark und Euronen gekostet haben wird mir ..... anders^^ zumal Be Quiet gerade die viel gelobte NT Marke ist. Und ich habe mich wirklich größenteils an Vorgaben und Sicherheitshinweisen gehalten. Irgendwo traurig, wenn man über die Jahre hinweg gelernt hat wie empfindlich ein einfacher Rechner sein kann trotz Marken-Komponenten.

Zurück
Oben