Rechner ruckelt sporadisch

matalyn959

Newbie
Hallo, die Problematik habe ich persönlich etwas länger, jedoch hab ich bis dato leider noch keine Lösung dafür finden können und hoffe, dass mir hier vielleicht geholfen werden kann

Folgendes Setting besitze ich:
Mein Rechner befindet sich im Wohnzimmer - angeschlossen an zwei "Monitoren" (einmal ein 24 Zoll) und einmal am Fernseher (49 Zoll). Das Problem ist, dass der Rechner ab und zu leicht ruckelt. Dies passiert dann am meisten, wenn ich auf einer Homepage runterscrollen will. Dabei spielt es keine Rolle ob ich Firefox oder den Edge verwende, oder gar kurz die Einstellungen unter W10 aufrufen will.

Im Taskmanager sehe ich/sieht man keinerlei Auslastung, die Temps scheinen laut Google auch in Ordnung zu sein. Windows 10 ist up-to-date, Grafikkartentreiber sowie Chipsatz sind ebenfalls auf dem aktuellsten Stand, Windows wurde bereits schon neuinstalliert, BIOS ist ebenfalls up-to-date.
Das was mich persönlich so sutzig macht, ist dass es immer mal wieder für eine gewisse Zeit vorkommt (15-30 Minuten) und fast immer ein Rechner Neustart das Problem beheben kann.

Hab bereits einmal Ubuntu installiert. Da hatte ich auch das Gefühl, dass der Rechner direkt nachdem aufsetzen sehr flott lief, aber mit der Zeit einfach irgendwie aufgebläht wirkte.

Meine Vermutung: Liegt an der Grafikkarte - dieses Verhalten - ich bilde es mir zumindest ein - , dass ich nur dann beobachte, wenn der Bildschirm auf "Erweitert" ist. Wenn nur ein Monitor für die Wiedergabe verwendet wird, hab ich das ruckeln nie wahrgenommen. - das Ruckeln ist dabei vergleichbar, wie wenn man den Rechner neu aufsetzt und erstmal alle Treiber fehlen (Chipsatz, Grafik).

Folgendes habe ich schon bereits getestet:
RAM mit Windows 10 eigenen Diagnose Tool überprüft = Keine Fehler
Stresstest Grafikkarte = Rechner lief stabil

Mein Rechner:
Ryzen 5 1600
16GB RAM (XMP 2.0 ist aktiv)
RX 570 8GB
Fatal1ty AB350 Gaming ITX/ac
600W BeQuiet Netzteil (i know..ist überdimensioniert, aber hab ich damals in einen Gewinnspiel gewonnen...)
500GB SSD, Samsung 840 EVO
4GB Datengrab

Fällt euch vielleicht noch etwas ein, was ich machen könnte? Langsam finde ich das etwas nervig - auch wenn die Problematik wirklich nur sporadisch vorkommt.

Kannst ja mal die Hz Zahlen vergleichen, obs Sinn macht weis nicht.
Wollte einfach mal Klugscheissern :freak:
Ich würde beide mal auf 60 Hz stellen und kucken obs was bringt.

1. Wie genau äußert sich dieses "Ruckeln". Hängt die Kiste dann richtig kurzzeitig oder ist nur das Scrollen holprig? Falls zweiteres: Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren (oder aktivieren)
2. Welcher Treiber der Grafikkarte ist installiert? "Aktuellster Stand" sagt leider gar nicht aus, ohne eine Versionsnummer.
3. Was steht in der Ereignisanzeige -> System zu dem Zeitpunkt an Fehler und Warnungen drin?

@rg88
1. Hardwarebeschleunigung wurde bereits deaktiviert - ändert aber leider nichts dran, dass das Öffnen der Einstellungen in Windows holprig ist. Im Browser führt das deaktivieren/aktivieren der Hardwarebeschleunigung also leider auch nicht zum gewünschten Erfolg.

2. 19.4.3 lautet die Version, die ich gerade installiert hab.

3. Heute ist z.B das Problem aufgetreten - in der Ereignisanzeige sind zwei Warnungen zu sehen
Intel(R) I211 Gigabit Network Connection
Netzwerkverbindung wurde unterbrochen.

Nach Durchsicht der letzten Wochen scheint das mit der Netzwerkverbindung öfters vorzukommen - weiters ist ab und zu auch ein DCOM Fehler zu finden

Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden."
Ob es aber daran liegen kann? Ohne genau zu wissen, wofür die DistributedCOM Fehler stehen, hatte ich diesen Fehler schon bei mehreren Rechnern wahrgenommen.

DCOM kannst ignorieren.

Hast du den Netzwerktreiber mal direkt von Intel geholt und aktualisiert?

matalyn959 schrieb:
- in der Ereignisanzeige sind zwei Warnungen zu sehen
nur zwei? Das bezweifle ich. So ein sauberes System gibts nur sehr selten

Frage 1 ist zudem nicht wirklich beantwortet

Der Rechner ist heute ca. 2 Stunden online :)
Am 25.04 habe ich einige DCOM Meldungen, sowie eine Warnung

Zertifikat für lokales System mit Fingerabdruck xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx wird bald ungültig oder ist bereits ungültig.
Das Zertifikat kenne ich und wurde meinerseits damals installiert und wurde jetzt auch gelöscht, da nicht mehr gültig.

Nochmal zu der Frage 1:
Der Rechner hängt sich in keinsterweise auf. Der Rechner reagiert nur holprig, das Scrollen ist wahrnehmbar langsamer/holpriger, das Öffnen von Einstellungen sowieso auch - dabei hab ich zwei/drei Tabs offen im Browser, Task Manager zeigt auch keinerlei Auslastung an.

Bezüglich des Netzwerktreibers: Nein, habe ich nicht gemacht. Werde ich aber jetzt machen. Ich hab den vom Mainboard Hersteller genommen, der jedoch auch schon ca. 2 Jahre alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Netzwerktreiber wurde aktualisiert (Quelle:Intel). Die Meldung, dass die Netzwerkverbindung unterbrochen worden ist, ist noch aktuell. Passiert lustigerweise beim jeden PC-Start und es dauert 5 Sekunden, bis die Netzwerkverbindung wieder hergestellt worden ist.

Hab jetzt auch noch eine Kleinigkeit herausgefunden: Selbst wenn das Bild nur auf einen Monitor gezeigt wird, kann dieses „ruckeln“ reproduziert werden.

Ich habe noch die Option eingeschaltet, dass alle Win10 Effekte ausgeschaltet werden „Für optimale Leistung anpassen“ - da konnte ich das Verhalten dann nicht mehr reproduzieren.
Win10 Problem? Grafikkarte? Habt ihr vielleicht eine Idee?

So..ich grabe diesen Thread mal wieder aus, hoffe, dass das okay ist.

Ich hab den Rechner mittlerweile komplett ersetzt und einen leichten Upgrade dabei vorgenommen.
Ryzen 5 2600X
16GB RAM (XMP 2.0 ist aktiv)
1660 TI NVIDIA
1TB SSD (SanDisk)
BeQuiet Netzeil, 600W

Problematik besteht leider noch immer - jedoch mit dem neuen Rechner nur im Browser (Firefox). In Chrome ist es leicht besser, in Edge scheint es okay zu sein, jedoch wirkt der generell nicht so "smooth".
Das äußert sich so, dass beim Scrollen ..wirklich ganz kurz.. der Rechner kurz ruckelt. Kann gerne ein Video davon machen, damit man sich das besser ansehen kann.
Lustig dabei: Als ich Windows 10 neu aufgesetzt hatte (mit dem neuen Rechner!), hatte ich diesen Problem nicht. Das "einzige" was ich dann geändert hatte, war die Lüfterkurve einzustellen (MSI BIOS ist echt kacke... :D) und XMP zu aktivieren....sonst läuft alles out-of-the-stock.

Auch hier ist Win10 Up-to-Date, Alle Treiber aktuell, sowie BIOS.
Und es liegt nicht an den zwei Monitoren, die verwendet werden - das kann ich mittlerweile ausschließen.
Hat noch jemand eine Idee?

matalyn959 schrieb:
Kann gerne ein Video davon machen, damit man sich das besser ansehen kann.
mach das.
matalyn959 schrieb:
Und es liegt nicht an den zwei Monitoren, die verwendet werden - das kann ich mittlerweile ausschließen.
Wieso kannst du das ausschließen?

matalyn959 schrieb:
Mal die Hardwarebeschleunigung im Browser ausgeschaltet?

Zurück
Oben