BenTheBig
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich fülle mal das Template aus und hoffe ich denke an alles!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Rechner läuft fast jeden Tag 10-14h und das völlig problemlos. Viele Spiele klappen stundenlang, aber ab dem Moment wenn es aufwändiger wird (aktuell zB COD BO3, EFT, Division2) kann ich mich gedanklich darauf einstellen das nach 10min bis maximal 30min Schluss ist. Ein mal war es sogar bei reinem Youtube schauen.
Was passiert? Der Monitor wird schwarz und dann startet der Rechner neu aber man kann nichts sehen - an keinem Ausgang der GraKa. Wenn ich den Rechner hart neu starte (lange Power-Knopf drücken...aus...neu anstarten) ist der Monitor im Bios durchlauf an und wenn der Windows-Anmeldebildschirm kommt, wird alles schwarz. Dann muss ich am Monitor einmal auff HDMI als Eingang stellen und wieder zurück auf DP. Danmn geht es ganz normal in Windows weiter als wäre nichts passiert. Bis zum nächsten spielen.
Andere Spiele wie TransportFever2 (kann auch viel Last erzeugen), Satisfactory oder auch Diablo4 kann ich zocken bis zum umfallen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Es nervt mich halt maximal, weil es an sich ein potenter Rechner ist (für den ich viel Geld bezahlt habe), aber ich nichts aktuelles zocken kann. Der Verdacht und Recherchen im Netz haben immer wieder auf RAM, Netzteil oder Grafikkarte gedeutet.
Ich habe davon nichts in Ersatzteilen da zum testen.
Habt Ihr noch eine Idee, welche mich nicht gleich arm macht? Oder leigt wirklich ein Defekt der Grafikkarte/Netzteil vor?
Danke allen!
ich fülle mal das Template aus und hoffe ich denke an alles!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD 7950X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x32GB Corsair Vengeance 6000 CL 30 EXPO
- Mainboard: MSI X670E Tomahawk WiFi
- Netzteil: BQ SP12 850W
- Gehäuse: Q Darkbase Pro 901
- Grafikkarte: Asus TUF 6900XT
- HDD / SSD: 2x SN850X
- Kühlung: Deepcool LS720
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Rechner läuft fast jeden Tag 10-14h und das völlig problemlos. Viele Spiele klappen stundenlang, aber ab dem Moment wenn es aufwändiger wird (aktuell zB COD BO3, EFT, Division2) kann ich mich gedanklich darauf einstellen das nach 10min bis maximal 30min Schluss ist. Ein mal war es sogar bei reinem Youtube schauen.
Was passiert? Der Monitor wird schwarz und dann startet der Rechner neu aber man kann nichts sehen - an keinem Ausgang der GraKa. Wenn ich den Rechner hart neu starte (lange Power-Knopf drücken...aus...neu anstarten) ist der Monitor im Bios durchlauf an und wenn der Windows-Anmeldebildschirm kommt, wird alles schwarz. Dann muss ich am Monitor einmal auff HDMI als Eingang stellen und wieder zurück auf DP. Danmn geht es ganz normal in Windows weiter als wäre nichts passiert. Bis zum nächsten spielen.
Andere Spiele wie TransportFever2 (kann auch viel Last erzeugen), Satisfactory oder auch Diablo4 kann ich zocken bis zum umfallen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Zuerst einmal die Temperaturen überwacht. Extra ein Loupedeck anegschafft damit ich die immer sehe, aber selbst unter Volllast geht CPU nie über 65Grad und GPU über 75Grad. An sich unkritisch.
- Alle Treiber und System sind UpToDate (Windows, Systemtreiber, MoBo, Bios, GraKa)
- Expo im BIOS ausgeschaltet und langzeitgetestet - gleiches Verhalten
- nur jeweils ein RAM-Modul genutzt und das in unterschiedlichen Steckplätzen - gleiches Verhalten
- CPU und auch RAM (nacheinander^^) mehr Strom gegeben - gleiches Verhalten
- GPU via Treiber gedrosselt im Verbrauch - gleiches Verhalten
- Energieschema auf Höchstleistung gestellt und dann auch Energiesparen - gleiches Verhalten
- Ausrichtugn der WaKü geändert, aber auch wenig erwartet weil Temps ja an sich ok - gleiches Verhalten
- Lüfter deutlich schneller drehen lassen - gleiches Verhalten aber alles gute 5-10 Grad kühler
- Strommesser vor den Rechner gehängt - maximal 450W werden gezogen bevor es wieder ausgeht...NT an sich also auch nicht zu schlapp
Es nervt mich halt maximal, weil es an sich ein potenter Rechner ist (für den ich viel Geld bezahlt habe), aber ich nichts aktuelles zocken kann. Der Verdacht und Recherchen im Netz haben immer wieder auf RAM, Netzteil oder Grafikkarte gedeutet.
Ich habe davon nichts in Ersatzteilen da zum testen.
Habt Ihr noch eine Idee, welche mich nicht gleich arm macht? Oder leigt wirklich ein Defekt der Grafikkarte/Netzteil vor?
Danke allen!