Rechner so ok?

Big Poelly

Ensign
Brauche Hilfe bei neuem Rechner!

Hallo Zusammen,

Ich habe schon länger vor mir einen neuen PC zu kaufen und endlich habe ich das Geld zusammen:D
Allerdings ist das mein erster von mir selbst zusammengestellter Rechner, daher würde ich gerne die Meinung von Experten:D dazu hören.

Hier meine Zusammenstellung(bei hardwareversand.de)

Gehäuse
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil

Netzteil
ATX-Netzteil Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12)

Mainboard
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX

RAM
2x 1024MB G-Skill PC5400/667,CL 5

Prozessor
Intel Core 2 Duo E4300 Box

DVD-Brenner
Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz

DVD-Laufwerk
Samsung SH-D162C Bulk schwarz

Festplatten (will ich im Raid 0 laufen lassen)
2x Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ

Grafikkarte
entweder Radeon X1900XTX Mastercard um 237€
oder Radeon X1950XT um 238€

Tastatur und Rechnerzusammenbau ca. 25

Insgesamt 962€

Was sagt ihr dazu? Passen das Mainboard und das Netzteil? Welche Grafikkarte soll ich nehmen?
Habt ihr einen besseren Vorschlag? Preis max. (keinen Cent höher!) 1100€.
Da hätte ich noch eine Frage: Wieviel bringt Raid 0 nun wirklich? Hab verschiedenes darüber gelesen, doch ist der Geschwindigkeitvorteil beim Start von Windows, Programmen, Spielen etc. spürbar?
Und da ich Österreicher bin, bei uns aber die Preise um einiges höher sind wollte ich fragen ob sonst schon jemand aus Österreich bei hardwareversand.de bestellt hat und ob er zufrieden war? Wie lange dauert der Versand?

Ich weiß das sind viele Fragen, aber wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

MfG

Big Poelly

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir ein Be Quiet oder ein Seasonic Netzteil empfehlen
z.B. das http://www2.hardwareversand.de/7VLlBNKfoFTs1C/1/articledetail.jsp?aid=8098&agid=240
oder das http://www2.hardwareversand.de/7VLlBNKfoFTs1C/1/articledetail.jsp?aid=6776&agid=240

Festplatte würde ich dir die Sp2504C von Samsung empfehlen die ist nur 13€ teurer und hat fast 100GB mehr Speicher http://www2.hardwareversand.de/7VLlBNKfoFTs1C/1/articledetail.jsp?aid=5247&agid=689

Imo lohnt es sich nicht ein Crossfire/SLI System aufzubauen, da du für den Preis von 2 X1900XT schon eine 8800er bekommst die Leistungsfähiger ist als das Crossfire Gespann. Also würde ich dir entweder die von dir gewählte X1950Xt empfehlen oder halt gleich ne 8800GTS.

Gehäuse
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
-> passt

Netzteil
ATX-Netzteil Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12)
-> lieber ein leiseres wie zb Seasonic

Mainboard
ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
-> das board hat kein RAID, würde ansich eh mehr das Gigabyte DS3 empfehlen (gibts bei hardwareversand aber nicht) alternativ noch das P5B Deluxe mit viel besserer kühlung und RAID controller aber das ist halt auch ne nummer teurer

RAM
-> top, nur falls ordentlich übertakten willst eher nen 800er

Prozessor
Intel Core 2 Duo E4300 Box
-> kaum günstiger als der große bruder E6300 zu dem ich daher eher raten würde

Grafikkarte
entweder Radeon X1900XTX Mastercard um 237€
oder Radeon X1950XT um 238€
Tjo ansich die 1950 aber die 1900 hat halt 512mb - hmm...

Danke für die Antworten

gut dann nehme ich ein bequiet aber wieviel Watt sollte es haben? Reicht das 500 Watt?
Die Samsung Platten habe ich auch geändert, würde dann 1032€ kosten.

@NoD.sunrise Bei den Daten zum Asus P5B steht aber: Raid S-ATA Raid 0,1,JBOD also müsste es doch gehen, oder?
Außerdem habe ich den E4300 genommen da er einen so hohen Multiplikator und niedrigen FSB hat. Wenn ich den FSB auf 266 erhöhe komme ich schon auf 2.40Ghz!

Und noch zur Grafikkarte: Welcher Kühler ist auf der Radeon X1950XT verbaut? Ist er leiser als der von der X1900XTX? Und welche Karte ist schneller?

MfG

Big Poelly

der E6300 ist villeicht um 5% schneller. aber den E4300 kannst durch den 200Mhz FSB uns Multi von 9 besser übertakten

Ich würde dir noch raten einen extra CPU-Kühler zu kaufen. Z. B.

Scythe Infinity SCINF-1000 oder ein Zalman CNPS 9700 LED

Bei einem kleinen Geldbeutel würde ich folgenden empfehlen.

Arctic Cooling Freezer 7 Pro.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das der Box-Kühler schrott ist.

Viel spass beim zusammenbauen ;).

Nun weiß ich aber immer noch nicht welche Grafikkarte ich nehmen soll?

Die X1900XTX Mastercard oder die X1950XT? Beide haben einen GPU-Takt von 625Mhz, die X1900 hat aber nur 675 Speicher-Takt, während die X1950XT 900Mhz hat. Also würde ich sagen die X1950XT oder?

UND: Lohnt sich RAID 0 nun oder nicht?

MfG

Big Poelly

Ich würde die X1950XT nehmen ganz klar. Wen die MAster KArte eine 512MB Version ist, dann spielt es eigentlich keine Rolle welche du nimmst, die runterscheiden sich nicht besonders in der Leistung.

Und wie siehts mit RAID 0 aus? Lohnt es sich nun oder nicht? (bin auch mit Link zufrieden)

Außerdem habe ich bei hardwareversand.de das Betriebssystem Vista Home Premium um 100€ gesehen. Soll ich es gleich mitkaufen, oder eher noch warten? Ich weiß das die Treiber noch nicht so gut verfügbar sind, aber das könnte sich doch mit dem Veröffentlichungstermin am 30 ändern? Lange Rede kurzer Sinn: Lohnt sich Vista bereits oder soll man noch ein wenig warten?

MfG

Big Poelly

Raid lohnt sich nur wen du täglich mehrere GB an Daten hin und her schiebst oder wirklich Gigabyte große Videos oder Bilder bearbeitest. Für den normalen Alltag bringt das nichts. Selbst für Spiele ist das unsinnig, verkürzen sich die Ladezeiten kaum bis gar nicht.

Aber das Xilence Power Netzteil willst du ni9cht wirklich kaufen, oder? Das ist absoluter Müll. Empfehlenswerte MArken sind hier BeQuiet, Seasonic, Enermax und Sharkoon. Eventuell noch OCZ <-- relativ neu am Markt. Ansonsten würde ich kein anderes einbauen.

Gut dann nehme ich jetzt folgende Zusammenstellung:

Core 2 Duo E4300 (übertakte ich auf 2.40Ghz(FSB 266) und später vielleicht auf 3Ghz(FSB333)
Arctic Freezer 7 Pro
Asus P5B
Coolermaster Centurion5
BE Quiet! Straight Power 500 Watt
Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz
Samsung SH-D162C Bulk schwarz
2x Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II (voraussichtlich im Raid 0)
Radeon X1950XT

Danke für die Hilfe!

MfG

Big Poelly

Zurück
Oben