Guten Abend,
hoffe die richtige Kategorie gefunden zu haben. Bin gerade etwas fassungslos, ich hab mir am 15.02. einen neuen Rechner gekauft bzw. diesen aus Einzelteilen zusammengebaut. Bis vor etwa 20 Minuten lief dieser auch ohne Probleme. Die Temperaturen waren auch alle im grünen Bereich und es wurde kein Overclocking betrieben.
Zum Ablauf: Der Rechner lief etwa 5h am Stück bei geringer bis mittlerer Belastung, ging dann ohne Vorwarnung komplett aus und es kamen Flammen aus dem Bereich der Grafikkarte oder dem Netzteil (konnte es nicht genau lokalisieren da ich etwas andere Probleme hatte ).
Bei Begutachtung der Einzelteile konnte ich einen starken verkokelten Geruch von der Grafikkarte wahrnehmen. Diese ist mit großer Sicherheit hin.
Das Motherboard, die SSD (konnte ich bereits überprüfen) und der CPU sehen optisch gut aus, keine Brand/-Hitzestellen soweit es zu erkennen ist.
Das Netzteil kann / will ich aufgrund der evtl. Garantie nicht öffnen, es hat aber keinen verbrannten Geruch.
System:
Intel Core i5-4570 3200
be quiet! Pure Power BQT L7 530W
Club3D 2GB D5 X R7 260X Royal Queen R
GigaByte GA-H81M-HD3 H81
Nun zur eigentlichen Frage: Was tun? Da der Onlineversandhändler (Altern...) bei dem ich die Teile geordert habe, am Wochenende keinen Support hat würde mich natürlich interessieren wie normalerweise bei so etwas vorzugehen ist. Kram neu kaufen (Pech gehabt), Garantie , wie herausfinden ob evtl. Netzteil oder Mobo schuldig sind etc.?
Bin für jeden Hinweis dankbar...
hoffe die richtige Kategorie gefunden zu haben. Bin gerade etwas fassungslos, ich hab mir am 15.02. einen neuen Rechner gekauft bzw. diesen aus Einzelteilen zusammengebaut. Bis vor etwa 20 Minuten lief dieser auch ohne Probleme. Die Temperaturen waren auch alle im grünen Bereich und es wurde kein Overclocking betrieben.
Zum Ablauf: Der Rechner lief etwa 5h am Stück bei geringer bis mittlerer Belastung, ging dann ohne Vorwarnung komplett aus und es kamen Flammen aus dem Bereich der Grafikkarte oder dem Netzteil (konnte es nicht genau lokalisieren da ich etwas andere Probleme hatte ).
Bei Begutachtung der Einzelteile konnte ich einen starken verkokelten Geruch von der Grafikkarte wahrnehmen. Diese ist mit großer Sicherheit hin.
Das Motherboard, die SSD (konnte ich bereits überprüfen) und der CPU sehen optisch gut aus, keine Brand/-Hitzestellen soweit es zu erkennen ist.
Das Netzteil kann / will ich aufgrund der evtl. Garantie nicht öffnen, es hat aber keinen verbrannten Geruch.
System:
Intel Core i5-4570 3200
be quiet! Pure Power BQT L7 530W
Club3D 2GB D5 X R7 260X Royal Queen R
GigaByte GA-H81M-HD3 H81
Nun zur eigentlichen Frage: Was tun? Da der Onlineversandhändler (Altern...) bei dem ich die Teile geordert habe, am Wochenende keinen Support hat würde mich natürlich interessieren wie normalerweise bei so etwas vorzugehen ist. Kram neu kaufen (Pech gehabt), Garantie , wie herausfinden ob evtl. Netzteil oder Mobo schuldig sind etc.?
Bin für jeden Hinweis dankbar...
Zuletzt bearbeitet: