Rechner speit Feuer. Was nun?

Nejahu

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

hoffe die richtige Kategorie gefunden zu haben. Bin gerade etwas fassungslos, ich hab mir am 15.02. einen neuen Rechner gekauft bzw. diesen aus Einzelteilen zusammengebaut. Bis vor etwa 20 Minuten lief dieser auch ohne Probleme. Die Temperaturen waren auch alle im grünen Bereich und es wurde kein Overclocking betrieben.

Zum Ablauf: Der Rechner lief etwa 5h am Stück bei geringer bis mittlerer Belastung, ging dann ohne Vorwarnung komplett aus und es kamen Flammen aus dem Bereich der Grafikkarte oder dem Netzteil (konnte es nicht genau lokalisieren da ich etwas andere Probleme hatte :mad:).

Bei Begutachtung der Einzelteile konnte ich einen starken verkokelten Geruch von der Grafikkarte wahrnehmen. Diese ist mit großer Sicherheit hin.

Das Motherboard, die SSD (konnte ich bereits überprüfen) und der CPU sehen optisch gut aus, keine Brand/-Hitzestellen soweit es zu erkennen ist.

Das Netzteil kann / will ich aufgrund der evtl. Garantie nicht öffnen, es hat aber keinen verbrannten Geruch.

System:
Intel Core i5-4570 3200
be quiet! Pure Power BQT L7 530W
Club3D 2GB D5 X R7 260X Royal Queen R
GigaByte GA-H81M-HD3 H81

Nun zur eigentlichen Frage: Was tun? Da der Onlineversandhändler (Altern...) bei dem ich die Teile geordert habe, am Wochenende keinen Support hat würde mich natürlich interessieren wie normalerweise bei so etwas vorzugehen ist. Kram neu kaufen (Pech gehabt:(), Garantie , wie herausfinden ob evtl. Netzteil oder Mobo schuldig sind etc.?

Bin für jeden Hinweis dankbar...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde halt warten und bei Alternate anrufen. Innerhalb der ersten 6 Monate würde ich definitv immer die Gewährleistung beim Händler in Anspruch nehmen. Danach muss man abwägen zwischen Hersteller-Garantie und der Händler-Gewährleistung (wegen der Beweislastumkehr bei der Gewährlesitung).

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nicht gut an.

Lass das Netzteil um Gottes willen zu - nicht öffnen.

Bau die Graka aus und starte mit der iGPU.

Kommt Bild?

Wenn ja - Graka zurück an Händler - mit Fehlerbeschreibung - am Besten vorher mal anrufen und das Ganze schildern.

netzteil auf keinen fall öffnen.
und alternate kontaktieren sobald die wieder da sind

also starten würde ich persönlich, die kiste nicht mehr, da ein defekt des NTs ja nicht vom tisch ist, und nicht, dass dir da noch mehr abkokelt als die graka

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Hört sich nicht gut an.

Lass das Netzteil um Gottes willen zu - nicht öffnen.

Bau die Graka aus und starte mit der iGPU.

Kommt Bild?

Wenn ja - Graka zurück an Händler - mit Fehlerbeschreibung - am Besten vorher mal anrufen und das Ganze schildern.

Erst mal danke für die schnellen Antworten! Ich bin mir nicht sicher ob ich das probieren möchte, ja mir kam der Gedanke auch, aber was ist wenn es wirklich nen Problem mit dem NT / Mobo gibt und ich das Ding nochmal anmache und "alles" durch brennt"?

wenn Du den grad gekauft hast geht das doch über Gewährleistung.
und natürlich bastelt man da ÜBERHAUPT NICHT rum, öffnet nix und baut schonmal garnix von selbst aus.

Wie kommt man da auf die Idee Pech gehabt zu haben und alles neu zu kaufen... :freak:

Alufoliengrille schrieb:
wenn Du den grad gekauft hast geht das doch über Garantie.
und natürlich bastelt man da ÜBERHAUPT NICHT rum, öffnet nix und baut schonmal garnix von selbst aus.
Sonst Garantie futsch...

Wie kommt man da auf die Idee Pech gehabt zu haben und alles neu zu kaufen... :freak:

Gebe ich dir vom Prinzip her recht, aber da schlagen Flammen aus dem Rechner, da denkt man schon kurz nach ob man selber etwas falsch gemacht hat.

Aliron213 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob ich das probieren möchte, ja mir kam der Gedanke auch, aber was ist wenn es wirklich nen Problem mit dem NT / Mobo gibt und ich das Ding nochmal anmache und "alles" durch brennt"?
Wenn du dir unsicher bist, lass es lieber und warte auf die Antwort von Alternate. Wenn die sagen du sollst das NT selber testen, würde ich mir das aber definitiv schriftlich per Mail geben lassen. Ansonsten würde ich darauf bestehen Netzteil und Graka einzuschicken und dort testen/begutachten zu lassen.

Ein Troll unterwegs mal wieder.....................

Ich denke die Graka stinkt und nicht das NT.

So hast Du es jedenfalls mal geschildert.

Von daher den Vorschlag des Tests mit der iGPU - aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst- dann warte natürlich - ärgerlich aber halt notwendig.

so wie ich das rausgelesen hab hat er den rechner selbst zusammengebaut, somit sehe ich kein problem darin diesen zu öffnen und nachzuschauen wo genau der brand war
netzteil an sich natürlich zu lassen

wenn alles bei Alternate gekauft wurde, alles wieder retour. Nicht sofort ersichtliche Folgeschäden an scheinbar in gutem Zustand befindlichen Komponenten sollte man nicht leichtsinnig fehlinterpretieren.
Vor dem Versand unbedingt umfangreiches Bildmaterial erstellen - nur für den Fall der Fälle.

Nochmal danke an alle. Auch wenn ich es gerne selber ausprobieren würde ist in diesem Fall wohl warten und Kontakt mit dem Händler aufnehmen, wie von euch beschrieben, die sinnvollste Lösung. Werde nach der Problemlösung nochmal kurz bescheid geben was / wie / wann gelaufen ist und woran es lag, ggf. hat nochmal wer so ein Problem.

grafikkarte ausbauen.. pc anmachen..

integrierte nutzen..

grafikkarte umtauschen..

so wie du es schilderst wird es an der grafikkarte liegen.. vorallem wenn das netzteil normal riecht.. falls es nicht angeht, dann weißt auf jeden fall dass mehr kaputt ist ;) kannst ja sofort wieder ausschalten^^ mehr kaputt machen kannst ja nemme.. und du weißt dann auf jeden fall eher woran es liegt.
nur montags grafikkarte oder auch netzteil putt..

Zuletzt bearbeitet:
so wie du es schilderst wird es an der grafikkarte liegen..
Sehe ich auch so, hatte mal einen ähnlichen Fall, da war der Lüfter der Grafikkarte ausgefallen und die GPU Spannungswandler wurden so heiß bis sie wie bei dir in Flammen aufgingen. NT war auch ein 550er P7 BQ, das aber dank Schutzschaltungen alle restlichen Komponenten vor dem Nirwana gerettet hat.

Ergo alles sorgfältig zusammen bauen, nur die GPU auf keinen Fall wieder einbauen und zurück schicken.

Kannst du die Größe der Flammen angeben?
Sehr wichtig, um dir weiter helfen zu können.
Ab 30cm erzeugt die Flamme eine immense Ionenkonvergenz, welche so ziemlich jede Intelligenz auslöscht, falls vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Winchester73 schrieb:
Kannst du die Größe der Flammen angeben?
Sehr wichtig, um dir weiter helfen zu können.
Ab 30cm erzeugt die Flamme eine immense Ionenkonvergenz, welche so ziemlich jede Intelligenz auslöscht, falls vorhanden.

Wenn es kein Scherz ist:

waren eher so 5-10 cm für etwa 1-2 Sekunden, habe sofort die Steckerleiste ausgemacht (so schnell es eben ging).

na dann starte halt mal mit der integrierten GPU und schau was passiert.
Wenns das Netzteil sein sollte geht der PC nicht an da es ja jetzt im Arsch ist.
Falls es die Grafikkarte war kann nichts mehr passieren da sie ja entfernt wurde.
Anders geht der Techniker bei Alternate auch nicht vor ;)
Das kannst du auch selber machen.
Falls jedoch Bauteile am Mainboard Brandspuren aufweisen schick das ganze Ding einfach ein ...

waren eher so 5-10 cm für etwa 1-2 Sekunden

Da hat/haben sich anscheinend ein oder mehrer Spannungswandler der Graka verabschiedet :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben