Rechner speit Feuer. Was nun?

Seit wann gehen Flammen aus wenn man dem Rechner den Strom wegnimmt? Wie hast du ihn denn am Ende gelöscht?^^

Erstmal, kann es nicht an der Steckdose/Steckerleiste/Kabeln liegen? Und den PC mit gleichem Netzteil starten? Dumm?

Altmetaldoktor schrieb:
Erstmal, kann es nicht an der Steckdose/Steckerleiste/Kabeln liegen? Und den PC mit gleichem Netzteil starten? Dumm?

Ich hätte wahrscheinlich ein wenig anders gefragt, aber okay: Steckdose/Steckerleiste kann ich ausschließen denn genau an dieser ist mein Notebook gerade angeschlossen und dieser zündelt nicht :).

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gehen Flammen aus wenn man dem Rechner den Strom wegnimmt? Wie hast du ihn denn am Ende gelöscht?^^
Im Prinzip waren es keine Flammen sondern wie beim schweißen ein Lichtbogen aus Strom. Da fließt so viel Strom durch, das die Bauteile regelrecht weg schmelzen. Wenn man dann die Steckerleiste(Pflicht an jedem PC) kippt ist der Strom sofort weg und der Lichtbogen erlischt sofort. Die kritischen Bauteile sind eh Flamm geschützt da brennt nix mehr nach, nur eben ein bisschen Rauch.

Wichtigste ist in so einem Fall das man ein gutes NT drin hat, das keine Spannungspitzen zb. aufs Mainboard oder SSD/HDD schickt bei der ganzen Sache, aber da hatte der TE Glück, der Rest sollte noch leben. Bei meinem PC der das überstanden hat mit ähnlicher Hardware, geht es jetzt ins 7 Jahr und alles läuft noch wie am 1. Tag.

Und den PC mit gleichem Netzteil starten? Dumm?
Denke ich nicht, dem NT wird nix fehlen, da es ein hochwertiges ist. Ansonsten startet der PC einfach gar nicht, da hat BQ genug Schutzschaltungen damit sowas nicht passiert. Aber gegen den Abruf maxmialer Leistung bei der 12V Schiene gibt es keinen Schutz, aber genau das haben die Spannungswander der GPU gefordert und auch bekommen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand:

Nochmal das komplette Mainboard / CPU mit 'ner Lupe abgesucht und keine verbrannten Punkte gefunden. Nach Rücksprache mit Alternate die Grafikkarte eingeschickt (wobei diese wohl erst zum Hersteller geschickt wird und dort begutachtet / repariert wird, da hätte ich mir eine etwas schnellere Lösung gewünscht).

Im Anschluss de Rechner nach und nach in Betrieb genommen, läuft zurzeit ohne Probleme und komplett ohne Auffälligkeiten. Temperaturen und Spannungen sehen in Ordnung aus.

Grüße

Zurück
Oben