Rechner spinnt manchmal,weiß keinen Rat

CyberJocke

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase-User,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe leider direkt mal ein Problem mit meinem Rechner der ein wenig spinnt, aber erst mal der Reihe nach.

Folgende Komponente habe ich Verbaut:

Mainboard Asrock Fatal1ty P67
Cpu Intel i5 2500K @ 4,0Ghz
Kühler Antec H20 620
Ram 4GB Corsair XMS3 1333
Graka Asus GTX 570 DCII
Systemplatte Crucial M4
NebenPlatte Samsung Spinpoint F3 1TB
Sound Asus Xonar DX 7.1
Netzteil BeQuiet Straight Power E8 580 CM
Windows 7 HP 64 Bit

So erst einmal die Eckdaten, mein System verhält sich merkwürdig. Im Windows-Betrieb funktioniert der Rechner 1A, aber wenn ich manchmal ein Spiel starte dann fangen bereits die Intros an zu ruckeln und das Spiel selbst läuft dann auch nicht wirklich flüssig. Das Spiel neustarten bringt nichts, nur ein Reset bringt den nötigen Erfolg. Habe die Cpu aktuell wieder auf Standardtakt laufen, Spannung war beim übertakten über Offset-Modus angepasst, termische Problem hatte ich nicht. Grafikkarte wurde auch schon ausgetauscht. Meine letzte Vermutung war die Samsung F3 wo drauf sich unter anderem auch sich die Spiele befinden. Habe diese aber mit HDtune checken lassen ohne jeglichen Fehler als Ergebnis. Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht habt Ihr ja eine Idee was das seinen kann??

Bedanke mich jetzt schon mal für Eure Antworten.

MFG
CyberJocke

Zuletzt bearbeitet:
Alle Treiber aktuell?

Auch Board und co Treiber sowie Chipsatz Treiber.

Pruef mal die RAM Auslastung wenn ein Spiel laeuft, denke der lauft voll und dann faengt er an alles auszulagern.

Okay, aber wie kann das sein das direkt nach dem Booten der Speicher voll läuft??

Hallo

Grafikeinstellungen im Spiel oder im Nvidia Treiber gemacht.

Bei den Nvidia Settings alles auf Anwendungsgesteuert

CyberJocke schrieb:
Okay, aber wie kann das sein das direkt nach dem Booten der Speicher voll läuft??

Naja wenn viel an Programmen direkt mit Windows startet. Dank SSD merkste das ja auch nicht mehr.

Grafikeinstellungen aus dem Spiel, Problem besteht bei verschiedenen Spielen.

Auslagerungsdatei auf "C:\" ?

Command Rate (CR) = 2T ?

DRAM Voltage bei 1,60V ?

Hanne schrieb:
Auslagerungsdatei auf "C:\" ?

Command Rate (CR) = 2T ?

DRAM Voltage bei 1,60V ?

Kanns alles ncih sein weil das Problem dann IMMER auftreten muesste und nicht spradisch :)

Zudem ist das System selbst ja stabil also wird mehr Spannung etc nichts bringen. Die Auslagerungsdatei spricht nur das evtl. vorhandene RAM Problem mit zuwenig Speicher an welches ich auch schon erwaehnt habe.

Auslagerungsdatei befindet sich auf C:\
Dram Voltage auf 1,5 V
Command Rate 2T
Ergänzung ()

Also habe gerade mal ein Spiel gestartet, laut Taskmanager war der Ram mit 1,78GB ausgelastet aber das Spiele startete auch einwandfrei.

CyberJocke schrieb:
Auslagerungsdatei befindet sich auf C:\
Dram Voltage auf 1,5 V
Command Rate 2T

Wie gesagt, das einzige was bei deinem System ein Problem sein koennte ist der RAM. Guck nach wie voll der ist wenn die Probleme auftreten. Wenn er voll ist, ist es das, ansonsten muessen wir weitersuchen ^^.

Da faellt mir ein: besteht das Problem nur wenn der PC schon laenger an ist oder manchmal auch direkt nach einem Neustart?

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt plausibel, aber wenn ich den Rechner starte dann lädt er doch jedesmal das gleiche in den Speicher oder habe ich da einen Denkfehler???

CyberJocke schrieb:
Das klingt plausibel, aber wenn ich den Rechner starte dann lädt er doch jedesmal das gleiche in den Speicher oder habe ich da einen Denkfehler???

Ja schon, aber da ich nicht weiß was er bei dir alles direkt startet kann ich dazu nichts sagen. Da du eine SSD drin hast merkste das ja auch eig garnicht mehr was er startet..

Besteht den das Problem manchmal auch direkt nach dem Hochfahren oder erst wenn der PC schon laenger an ist?

Sagen wir es mal so, wenn er läuft dann läuft er auch stundenlang ohne Probleme, wenn dann spinnt er direkt nach dem starten.

CyberJocke schrieb:
Sagen wir es mal so, wenn er läuft dann läuft er auch stundenlang ohne Probleme, wenn dann spinnt er direkt nach dem starten.

Dann mach doch bitte mal FW Update der SSD und vom Bios. Aber eher Bios da die SSD ja normal keine Probleme machen soll ^^

Ich würde mir ja mal den Takt von CPU und GPU während dem Zocken mitloggen lassen. Klingt für mich so, als würde entweder CPU oder GPU nicht korrekt aus dem Idletakt aufwachen.

Gruß FatFire

haste mal ne alte 80 gb hdd rausgekramt und damit windows installier?

und der speicher kanns sehr wohl sein: ist er übertaktet? oder läuft er auf standart?
kann nämlich sein das er mal die kurve kratzt und mal nicht, und wenn er nicht die kurve kratzt gleicht windows die fehler aus und es ruckelt tierisch, soweit ist windows mittlerweile dass es überhaupt geht ohne absturz.

Ich würde die ganzen takte auf standart setzen und das sys auf ne hdd ziehen und gucken ob der fehler bleibt...

wenn an den taktraten nichts geändert wurde dann mal ein firmware update der ssd durchführen

Sorry das ich nicht antworten konnte, haben im Haus nen Elektriker und der hat irgendwie alles lahmgelegt. Also Windows habe ich noch nicht auf eine andere platte installiert. Die SSD hat immer noch die Auslieferungsfirmware drauf. Habe ich mich auch noch nicht reingelesen was man generell machen muss für den Firmwareupdate für eine SSD. Der Speicher läuft auf Standardtakt allerdings habe ich gemerkt das zwar die Timmings stimmten aber die Spannung nicht die vom Hersteller empfohlenen 1,5 V anlagen sondern 1,59. Bezüglich GPU und CPU das diese eventuell nicht richtig aus dem IDLE erwachen, Graka kann ich ausschließen da diese ausgetauscht wurden ist.

Zurück
Oben