Zynicus
Lieutenant
Hallo,
von gestern auf heute startet mein Rechner nicht mehr.
Komponenten:
Der Rechner läuft jetzt seit zwei Jahren so, lediglich habe ich vor einigen Monaten die zweite M2-SSD zugesteckt, danach lief er aber weiterhin problemlos. Bis gestern. Da hatte sich beim Start das BIOS zurückgesetzt (ich schalte dem Rechner nachts immer den Strom ab), anschließend funktionierte er wieder. Heute will ich ihn wieder starten, aber keine Reaktion. Als ob er keinen Strom hätte. (Also kein Piepsen, kein Bild, keine Lüfterbewegung).
Was ich probiert habe:
Danke und Grüße
von gestern auf heute startet mein Rechner nicht mehr.
Komponenten:
- Prozessor (CPU): R9 3900X
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESC 3200 MHz (das sind zweimal 16 GB)
- Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
- Netzteil: be quiet Straight Power E11-850W
- Gehäuse: Fractal Design Define R6
- Grafikkarte: Radeon RX 6900 XT
- 2 M2-SSDs, mehrere SATA-SSDs
Der Rechner läuft jetzt seit zwei Jahren so, lediglich habe ich vor einigen Monaten die zweite M2-SSD zugesteckt, danach lief er aber weiterhin problemlos. Bis gestern. Da hatte sich beim Start das BIOS zurückgesetzt (ich schalte dem Rechner nachts immer den Strom ab), anschließend funktionierte er wieder. Heute will ich ihn wieder starten, aber keine Reaktion. Als ob er keinen Strom hätte. (Also kein Piepsen, kein Bild, keine Lüfterbewegung).
Was ich probiert habe:
- Mein altes Netzteil (bq SP11 550W) vorübergehend angeschlossen (nur nur Mainboard- und CPU-Kabel),
- andere Steckdose,
- Pins auf dem Mainboard des Starttasters gebrückt,
- Reset-Pins des Boards einmal gebrückt,
- alle SSDs ausgebaut und abgeklemmt, Grafikkarte ausgebaut
Danke und Grüße
Zuletzt bearbeitet: