Rechner startet 3x neu, Festplatte angeblich kaputt ?

Wenn sich dieser Aufwand aufgrund des Alters des PCs für Dich nicht lohnt, dann ist das so.
Allerdings solltest Du -falls Du die Möglichkeiten hast- um sicher zu gehen auch die beiden Laufwerke vorher nochmal zumindest ein paar Stunden in einem zweiten PC testen. Sonst "importierst" Du Dir womöglich das Problem in Dein neues Gerät...

daspossum schrieb:
außer der SSD und der HDD kann eigentlich alles auf den schrott?

Die SSD vielleicht auch... auf meine Vermutung, dass diese defekt sein könnte, gehst du aber irgendwie nicht ein. Woran liegt das?

Weil die S.M.A.R.T. Werte in Post #4 stehen und keinen Hinweis auf einen Defekt der SSD liefern. Es gibt aber wohl eine neuere 60AABBF0 FW, die:
Das ist halt eine SF2281 SSD und die waren nie toll, sondern mit der heißen Nadel gestrickt und wie weit die letzte FW alle Probleme behebt, weiß man nicht. Aber es gibt eben auch keinen Hinweis darauf das sie Schuld ist. Wenn sowieso ein Wechsel ansteht, 120GB sind ja auch nicht üppig, dann könnte man den ja ggf. mal vorziehen und schauen ob das Problem mit einer 850 Evo auch auftritt, die ist ja bekanntlich sehr problemlos und arbeitet auch mit alter HW zusammen ohne Zicken zu machen. Die von Crucial brauchen teils länger um sich zu melden, gerade nach unerwarteten Spannungsabfällen, vielleicht ist das auch bei der hier das Problem, aber da ist man schon im sehr spekulativem Bereich und dann geht es schon Richtung Austauschorgie, die der TE ja nicht möchte und ich würde ich das alte System auch kein Geld mehr stecken, also keine Teile kaufen die nicht auch in ein neues System übernommen werden können.

Aber du wirst ja auch wissen, dass die S.M.A.R.T. Werte auch keine 100%ige Sicherheit geben, also kann ein Laufwerk auch defekt sein, obwohl die Werte im Normalbereich sind. Ich hab schon ein paar SSDs aufgrunddessen ausgetauscht und erst mit diesem Schritt waren die Probleme behoben. Aktuell hab ich hier wieder eine SSD liegen, eine Sandisk Z400s, die laut S.M.A.R.T. in Ordnung ist, aber es eben doch nicht ist.

Gerade bei denen mit Sandforce Controllern kann es durchaus sein, dass die S.M.A.R.T. Werte Probleme verschweigen, keine Frage. Aber reicht das um der SSD die Probleme zuzuschreiben? Ich hätte so eine SSD nie empfohlen, der TE hat sie aber nun einmal gekauft. Aber fangen wir fangen jetzt an ihm zu empfehlen blind Teile zu tauschen, was er nicht möchte, auch wenn eine neue SSD halt noch problemlos in den nächsten Rechner mit übernommen werden kann.

Naja er könnte zumindest mal Windows testweise auf der HDD installieren und 1-2 Wochen im Testbetrieb so laufen lassen. Scheinbar treten die Probleme ja recht zeitnah nach einer Neuinstallation auf, sollten sich also reproduzieren lassen. Wenn das System aber auf der HDD einwandfrei läuft, liegt ein Defekt der SSD ja noch umso näher.

Und wie du selbst sagst: die SSD war nie das Gelbe vom Ei. So gesehen könnte man auch sagen, der TE investiert schon mal ins nächste System.

Das wäre eine Möglichkeit, aber trotzdem könnte es sein das diese Problem dann nicht auftritt wenn nur eine HDD verbaut ist, aber auch mit jeder anderen SSD passieren würde weil es eben doch nicht an der SSD liegt.

Wäre, könnte, würde... was soll er denn sonst noch machen? Okay, er scheint ja offenbar in das System ohnehin nicht mehr allzu viel zu setzen. Also Neukauf von NT, Board, CPU, RAM und dann nochmal mit den bereits vorhandenen Datenträgern versuchen und wenn dann immer noch nix läuft, dann wirklich auch die SSD ersetzen. Andere Möglichkeit bleibt hier ja nicht mehr. Oder siehst du noch irgendetwas Unversuchtes in Bezug auf die Symptome? Ich ehrlich gesagt nicht mehr...

Unversucht wäre noch ein FW Update auf die letzte verfügbare FW Version.

hallo zusammen und danke für die vielen guten antworten !
wie gesagt war meine hoffnung, durch eine neue HDD für 50 euro und 2 stunden installation wieder alles am laufen zu haben.
natürlich wäre ich gerne sicher, dass die SSD in ordnung ist. aber wie kann ich das denn am besten herausfinden?

gestern abend habe ich den rechner gestartet: ich bekomme nun einen langen und DREI kurze töne - "Grafikvideo RAM defekt" laut internet.

was würdet ihr denn nun empfehlen? die SSD abklemmen und windows auf HDD installieren, kann ich schon noch machen.
wenn der fehler dann weiterhin auftritt, weis ich zwar dass die SSD nicht (bzw nicht allein) den fehler verursacht, aber immer noch nicht ob sie wirklich in ordnung ist.
tips wie "bauteil XY testweise in einen anderen PC einbauen" sind gut gemeint aber schlichtweg nicht möglich. ich bin weit jenseits der 20, mein freundeskreis hat maximal einen laptop oder ein tablet, es ist leider einfach kein zweiter rechner zum testen verfügbar :-(

FW update der SSD kann ich natürlich noch machen.

Okay, dann teste am besten mal, ob das Firmware-Update schon hilft.

Wenn Du sowieso planst noch eine HDD einzubauen, ist auch die von Dir beschriebene Vorgehensweise ein guter Test. Falls dann alles problemlos läuft hast Du zwar keine hundertprozentige Sicherheit dass es an der SSD liegt aber in diesem Fall liegt die Vermutung dann doch sehr nah!

Des Weiteren deuten die error codes (Pieptöne) beim Start dann offenbar doch auf größere Probleme mit RAM und/oder Grafikkarte hin.
Die beiden Platten sind daher wahrscheinlich nicht die Verursacher und sollten somit in dem -von Dir ja eh geplanten- neuen PC keine Zicken machen..

daspossum schrieb:
gestern abend habe ich den rechner gestartet: ich bekomme nun einen langen und DREI kurze töne - "Grafikvideo RAM defekt" laut internet.
Das deutet ja eher auf ein anderes Problem als die SSD hin, denn die hat ja keinen Einfluss auf die Graka oder das RAM, hier würde ich eher in die Richtung einer Komponente denken die alles verbindet, also das Mainboard oder das Netzteil. Welches Netzteil ist denn verbaut und wie alt ist es? Ein ordentliches, neues Netzteil wäre dann auch in einen neuen Rechner mit übernehmbar, von daher wäre wohl besser hier zuerst anzusetzen.

daspossum schrieb:
was würdet ihr denn nun empfehlen? die SSD abklemmen und windows auf HDD installieren, kann ich schon noch machen.
Das wäre schon ein sinnvoller Test, nur wenn der Rechner wegen Fehlern wie dem oben beschriebenen gar nicht zum Booten kommt, dann kann der Test erst gar nicht ausgeführt werden.
daspossum schrieb:
wenn der fehler dann weiterhin auftritt, weis ich zwar dass die SSD nicht (bzw nicht allein) den fehler verursacht, aber immer noch nicht ob sie wirklich in ordnung ist.
Das ist aber eigentlich immer so, wenn man die über das Ausschlussverfahren nach Fehlern sucht. Nur wenn der Fehler danach weg ist, hat man eigentlich wirklich die Erkenntnis gewonnen, dass die entfernte oder ausgetauschte Komponente entweder defekt ist oder zumindest in der vorliegenden Konfiguration Probleme macht.
daspossum schrieb:
es ist leider einfach kein zweiter rechner zum testen verfügbar :-(
Das ist natürlich schlecht, aber letztlich müsstest Du Dur sowieso überlegen was Du in Zukunft mit dem Rechner vorhast. Ist sowieso bald ein Upgrade angedacht oder erst wenn dies unvermeidlich ist? Wie gesagt sind die meist Komponenten bei Dir wohl über die 5 Jahre üblicherweise durch den Hersteller geplante Nutzungsdauer hinaus, da muss man dann auch irgendwann mit allen möglichen Problemen rechnen.

Zurück
Oben