Rechner startet 5 bis 10 Min Nach Herunterfahren selbständig Neu

Coalminer schrieb:
Oder auch mal kontrollieren:
Schau mal in der Registrierung nach, ob der Wert bei PowerdownAfterShutdown auf 1 Steht.

Dazu einfach Start - Ausführen dann regedit eingeben.

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon bis hierhin durchklicken und doppelklick im rechten
Fenster auf PowerdownAfterShutdown. Wenn dort 0 steht einfach auf 1 Ändern.

Dort stand tatsächlich "0"
Hab ich mal auf 1 geändert.
Was bewirkt den dieser wert normalerweise?
Ergänzung ()

benzley schrieb:
Ist Schnellstart in den Energieoptionen aktiviert? Dann fährt der PC ja nicht komplett herunter m.W.n., wäre möglich dass es damit zusammenhängt.

Schnellstart oder wie im bios benannt "FastBoot" ist deaktiviert. Mit Win10 und einer SSD brauch man den Quark nicht :lol:

Das heisst jetzt was genau?Das es nur passiert wenn der Rechner länger an bleibt bzw. in Betrieb ist?Oder wann genau?

Probiere mal auch diesen Hybridmodus wie in Deskmodder beschrieben
Win + X drücken und Eingabeaufforderung(Als Administrator) starten
Den Befehl powercfg /hibernate off

Zuletzt bearbeitet:
Coalminer schrieb:
Das heisst jetzt was genau?Das es nur passiert wenn der Rechner länger an bleibt bzw. in Betrieb ist?Oder wann genau?

exakt. z.B. abends 18 Uhr an und dann 23 Uhr herunterfahren. Nach 10 Min alleiniger neustart bis zum anmeldefenster. Ohne anmeldung wieder herunterfahren (unten rechts im anmeldefenster) und dann bleibt er auch aus

Also ist jetzt vielleicht nicht die beste Lösung, aber wie wärs mit einer Steckerleiste mit Schalter? :D

benzley schrieb:
Also ist jetzt vielleicht nicht die beste Lösung, aber wie wärs mit einer Steckerleiste mit Schalter? :D

Nicht wirklich lust drauf. Auch ungeeignet da an der selben leiste der Netzwerkdrucker hängt und der Router, der ja wegen allen Wlan Geräten an bleiben soll. Umstellen geht gar nicht da er dort den besten Empfang hat (Speedport Hybrid)

Hi,

hast du mal bei bei der Netzwerkkarte geschaut, ob da unter Erweitert / Eigenschaften so Dinge wie Aufwachen bei Magic Paketen usw. aus ist?

gruß

Speedport Hybrid... Au weia, du armer - hab den leider auch. Da zahlt man 400€ und bekommt nichtmal eine stabile WLAN Verbindung... Aber egal.

Sollten wir das Problem hier nicht finden, kannst du dir das mal anschauen. Geht automatisch nach 1 Min aus, und zum anmachen hat man den Knopf auf dem Tisch ;)

@Coalminer
Updates macht der doch nicht, wenn er heruntergefahren ist. Höchstens im Ruhezustand oder Energiesparmodus.

Ist der PC eigentlich per LAN oder WLAN verbunden?

Coalminer schrieb:

Es passiert eigentlich täglich das ich den Rechner "2 mal" Herunterfahren muss
Ergänzung ()

benzley schrieb:
Speedport Hybrid... Au weia, du armer - hab den leider auch. Da zahlt man 400€ und bekommt nichtmal eine stabile WLAN Verbindung... Aber egal.

Sollten wir das Problem hier nicht finden, kannst du dir das mal anschauen. Geht automatisch nach 1 Min aus, und zum anmachen hat man den Knopf auf dem Tisch ;)

war zwar gezwungen von der Fritzbox 7490 auf den Hybrid zu wechseln, aber bisher bemängel ich am Hybrid speedport nichts. Und 16 +50 mbit = 66 Mbit kommen bei mir auch dauerhaft an. Eine stabilere WLAN verbindung habe ich zustande bekommen indem ich das 5 Ghz Netz eine andere SSID gegeben habe und alle geräte nurnoch über das 2,4 Ghz netz funken lasse ( Stabiler, Höhere Reichweite) und bei bedarf kann ich mich ins 5 Ghz anmelden. Voreinstellung sind ja beide netze mit der selben SSID, bedeutet das sich die geräte an der schnellsten verbindung anmelden auch wenn diese schlecht oder instabil ist.

Danke für den Tipp mit der einzel stecker :lol:
Ergänzung ()

benzley schrieb:
@Coalminer
Updates macht der doch nicht, wenn er heruntergefahren ist. Höchstens im Ruhezustand oder Energiesparmodus.

Ist der PC eigentlich per LAN oder WLAN verbunden?

Natürlich per LAN

Dann versuch doch morgen mal (auch wenn Wake on Lan deaktiviert ist) den Lan Stecker zu ziehen und ihn dann herunterzufahren. Vielleicht hat der Netzwerkchip irgendwie trotzdem Lust den PC anzumachen :lol:

Thor9 schrieb:
Hi,

hast du mal bei bei der Netzwerkkarte geschaut, ob da unter Erweitert / Eigenschaften so Dinge wie Aufwachen bei Magic Paketen usw. aus ist?

gruß

Wake on magic packet war auf Enabled. Hab ich auch mal auf Disbaled gestellt
Und Shutdown Wake Up war auch auf Enabled. Ist jetzt auch mal Aus.
Ergänzung ()

benzley schrieb:
Dann versuch doch morgen mal (auch wenn Wake on Lan deaktiviert ist) den Lan Stecker zu ziehen und ihn dann herunterzufahren. Vielleicht hat der Netzwerkchip irgendwie trotzdem Lust den PC anzumachen :lol:

Hab jetzt mal beim Netzwerkadapter die 2 Parameter angepasst die "Thor9" beschrieben hat. Mal sehen

Bisher habe ich dank euch einen Regy Eintrag angepasst und die adaptereinstellungen angepasst, mal sehen was heute bzw die Tage passiert.

Falls euch noch mehr sachen einfallen, immer her damit :D

1. Also herunterfahren bedeutet bei mir das ich die Taste am PC drücken muss damit er wieder hochfährt und auf der fahrt dahin sehe ich den Bios Screen, das Windows Logo und dann die Windows Anmeldung.

2. Ja gehe ich in den Standby dann kann es passieren das wenn ich irgendwo etwas einschalte, Kabel am PC einstecke etc. er wieder aufwacht. Aber bei 1. kann er bei mir unmöglich aufwachen.

@bettenlager

Alles richtig, beim OP ist das aber so ;) Ich denke er kennt den Unterschied zwischen Standby und Herunterfahren.

benzley schrieb:
@bettenlager

Alles richtig, beim OP ist das aber so ;) Ich denke er kennt den Unterschied zwischen Standby und Herunterfahren.

Jap, den sollte ich kennen, so ganz unwissend als Büro und Systemelektroniker bin ich Dan doch nicht. Aber dieses Phänomen ist mir so auch noch nie untergekommen, deshalb die Fehlersuche. ;)

Muss aber sagen, wir haben bisher sehr viele Optionen gefunden, mal sehen was der Rechner nachher sagt bzw. morgen

Wenn Du im BIOS Smartconnect aktiviert hast und die Windows Anwendung/Treiber nicht installiert ist, sollte im Gerätemanager ein Fehler sein.

Prüfe, ob alle Geräte installiert sind.

Naja, ich habe durch die unglücklichen Halbzitate die Verbindung nicht zu sehen.

Ich kann mich natürlich rausreden und sagen, daß meine Aussage das trotzdem nicht falsch macht, denn ich habe ja mit "Wenn..." begonnen..

Aber um dich zu beruhigen:

@TE:
Prüfe, ob alle Geräte installiert sind.

Zurück
Oben