Rechner startet einfach neu

655321

Lieutenant
Hallo!

Obwohl ich es vermeiden wollte, ein extra Thema dafür zu erstellen, mache ich das nun, da es mir keine Ruhe lässt.

Gerade eben beim Spielen von Battlefield 3 startete sich mein Rechner neu. Das ganze äußert sich so, dass die Kiste aus und nach einigen Sekunden wieder an geht.

Ich habe dieses Problem erst seit gestern. Angefangen hat es beim Litecoin-Mining. Als ich dort endlich alles richtig eingestellt hatte, startete mein Rechner nach wenigen Sekunden neu. Daraufhin setzte ich das Power-Limit meiner Grafikkarte auf -20%, es dauerte diesmal zwar etwas länger, aber es kam wieder zu einem Neustart des Systems. Mein Energiekostenmessgerät zeigte kurz vor dem Neustart 346W an.

Bis gestern konnte ich selbst fordernde Spiele wie Assassin's Creed 4, Tomb Raider oder Crysis 3 stundenlang spielen.

Nun die eigentliche Frage: Ist daran hundertprozentig das Netzteil schuld oder könnte es sich auch um ein Treiber-Problem handeln?

Mein Netzteil ist ein Cougar Power 400W, allerdings noch die erste Version mit nur 1x6-Pin-PCIe. Den benötigten 8-Pin-PCIe-Stecker habe ich mittels einem der Grafikkarte beiliegenden Adapter von zwei Molex-Steckern abgegriffen. Hier die Leistungsdaten des Netzteils:

2a3f5cde7a.jpg

Ich hatte schon beim Kauf der Grafikkarte beim Cougar-Support nachgefragt, ob ich den Adapter am besten auf 2 Stränge verteile und bekam als Antwort, dass dies egal sei, da diese sowieso an der gleichen Schiene hängen.

Die restlichen Komponenten meines Systems könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

MfG 655321

AW: Rechner geht startet einfach neu

Verstehe ich das richtig das Du spielst und gleichzeitig das Programm Litecoin Mining im Hintergrund laufen hast?
Als erstes wuerde ich mal die Temperaturen von CPU und GPU im Hintergrund mitloggen.
Was steht in der Windows Ereignisanzeige wenn der Rechner ausgeht?

Litecoin Mining und Zocken gleichzeitig wäre ja nicht sinnvoll , ich vermute das dein Netzteil einen schaden abbekommen hat .
Wie alt ist das Netzteil bereits und wie stark wurde es bereits belastet ? Besteht die Möglichkeit ein anderes zu testen ?
Wie sieht es mit den Temperaturen aus ?

weissnichalles1 schrieb:
Verstehe ich das richtig das Du spielst und gleichzeitig das Programm Litecoin Mining im Hintergrund laufen hast?
Nein. Ich wollte es über Nacht laufen lassen.

weissnichalles1 schrieb:
Als erstes wuerde ich mal die Temperaturen von CPU und GPU im Hintergrund mitloggen.
Ich beobachte die Temperaturen im Spiel mit MSI Afterburner. GPU nicht über 75 °C, CPU nicht über 56 °C.

weissnichalles1 schrieb:
Was steht in der Windows Ereignisanzeige wenn der Rechner ausgeht?
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 23.12.2013 23:00:04
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: xxxxxxxxxxx
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-12-23T22:00:04.832012900Z" />
<EventRecordID>177339</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Donar-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Edit:

eVolutionplayer schrieb:
Wie alt ist das Netzteil bereits und wie stark wurde es bereits belastet ?
Das Netzteil stammt noch aus meinem damaligen Upgrade, einem Phenom II X3 720BE mit einer GTS 250. Das müsste so um November 2009 gewesen sein. Ganz genau könnte ich es sagen, wenn ich die Rechnung hätte, da müsste ich erstmal suchen.
Zwischenzeitlich bekam der Rechner zunächst eine Radeon HD 6850, dann 2011 den 2500K und dann letzten Monat die RF9 280X.
2500K + Radeon HD 6850 zogen beim Zocken um die 200W, also nichts wildes. Jetzt mit der R9 280X sind es dann zwischen 280 und 320W.

eVolutionplayer schrieb:
Besteht die Möglichkeit ein anderes zu testen ?
Leider nein.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:

Der Log bringt dir nichts wenn plötzlich ein neustart entsteht, wie soll das system etwas regestrieren oder erfassen wenn zuvor jemand den Resetknopf drückt.

Es gibt ein Tool namens GPU-Z mit diesem kann man die Auslastung temperaturen der Grafikkarte erfassen , unter anderem ist auch eine 12V leitung zu sehen , lade es mal runter und laste deine Karte auf 100% aus am besten mit crysis 3 , du kannst auch ein kontinuierlichen log schreiben lassen , sofern dein system dann Abstürzt kannst du es in einem Log file nachprüfen , obs an den Temps oder anderem lag.

Sollte die 12V Leitung unter 11,95 - 90 Volt fallen , würde ich behaupten das dein Netzteil hinüber ist. Dieses Kann genauso bei der 5V oder 3.3V Leitung sein , aber wie man genau die ausließt das weiß ich nicht.

Ganz mal davon abgesehen was dein Netzteil technisch- und altersbedingt leisten kann, deine CPU hat einen TDP von 95 Watt, die GPU von 250 Watt. Wieviel bleibt dir da übrig für andere Komponenten?

Für die GraKa wird laut diversen Seiten ein Netzteil von 750 Watt empfohlen. Allerdings sollte auch ein gutes 500 bis 550 Watt Netzteil reichen, eins das auch für solche GraKas ausgelegt ist.

Mein 2600k läuft auf 4Ghz mit einer 7970 Ghz und ich bin noch nie über 340w gekommen , obwohl es ein 500w netzteil ist , sofern die angaben stimmen muss ein 400w netzteil reichen es sei den er hat noch 10 HDDs verbaut.

Die 12V-Leitung wäre auch meine Vermutung, da das Netzteil ja sowohl auf der ersten wie auch auf der zweiten 12V-Schiene je 20 A liefert. Aber wenn eine davon, wie der Cougar-Support schreibt, nicht am Kabelstrang hängt, bedeutet das ja, dass dieser nur für Mainboard, CPU und 75W der Grafikkarte über PCIe zuständig ist und der zweite eben für Grafikkarte, Festplatte und SSD. Und wenn dann mal eine dicke Stromspitze kommt, schaltet das NT ab. So erkläre ich mir das.

Bei BF3 hätte wohl gerade eine dicke Explosion kommen sollen, als der Rechner neu startete.

Ich werde die Sache noch einmal beobachten und dann bescheid geben.

Edit: @ PaTi74: Die Leistungsangaben auf den Seiten der Hersteller sind eigentlich immer maßlos übertrieben, mit einem ordentlichen 750W-NT kann man ja schon ein CF- oder SLI-System betreiben...
Die gehen eben immer vom schlimmsten Fall aus: billigstes 750W-NT, das es auf dem Markt gibt.

Edit2: @ eVolutionplayer: Dabei ist noch zu beachten, dass du sicher, wie ich auch, den Verbrauch primärseitig, also an der Steckdose, misst. Das bedeutet, dass man noch den Verlust des Netzteils abziehen müsste. Wenn ich jetzt von meinem Fall ausgehe und hohe 85% Effizienz annehme:
346W x 0,85 = 294W

Also auf den ersten Blick voll im Rahmen. Aber wenn eine Leitung heftig überlastet wird, folgt die Abschaltung. Davon gehe ich aus.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Ist es evtl. möglich das dein Netzteil irgendwie kein richtigen Kontakt zum Gehäuse hat , es gab welche da musste mal extra ein massekabel verlegen damit der Überspannungsschutz oder Kurzschlüsse richtig erkannt werden... wenn ich mich nicht irre?

Versuch mal die Schrauben vom Netzteil und evtl vom Mainboard nachzuziehen vielleicht bringt es irgendwas ?

Es klingt danach das du einen defekt hast, ideal wäre es sich ein NT von bekannten zu leihen und nochmal zu testen.

Für denn PC kannst du alles um 400 bis 500W nehmen

wenn es High End sein soll Cougar version 3 der GX serie ist erschienen und die verscherbeln V2 für ~90€

http://geizhals.at/de/cougar-gx600-v2-600w-atx-2-3-a514974.html

ist zwar etwas überdimensioniert aber Preis/Leistung ist klasse, meine test findest bei geizhals ;)

Alternative wäre das etwas schlechtere Enermax Rev87+ 550W und erst dann die be quiet E9 480W usw....

Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
Es klingt danach das du einen defekt hast, ideal wäre es sich ein NT von bekannten zu leihen und nochmal zu testen.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit dazu.

Danke für den Tipp mit dem Cougar GX, sieht echt interessant aus. Leider führen die bei computeruniverse keine Cougar-Netzteile.

Das wären so die möglichen Netzteile:

klick!

Der Post von Kartenlehrling hat mich allerdings etwas verunsichert: https://www.computerbase.de/forum/t...-fuer-i5-2500k-r9-280x.1296265/#post-15035373

Nicht, dass es am Ende doch an der Grafikkarte liegt...

Aber dass die Kiste einfach aus geht und nach ca. 5 Sekunden wieder einschaltet, deutet doch aufs Netzteil hin, oder?

MfG 655321

defekte GRakas führen normalerweise nicht zu abstürzen ohne Bluescreen, wenn dann gibt es bild Freeze oder ähnliches, da müsste irgendwas das NT zum abschalten bringen also Überlast oder Kurzer

kann dir kein bekannter für 1-2h ein NT ausleihen oder hier jemand aus dem Forum

Das Cougar mit 400 Watt hat meines wissens leider in einigen Test ziemlich schlecht abgeschnitten.

Hab die zwar gerade nicht parat aber mit ein wenig suchen findest du die sicher .

Denke deshalb es liegt tatsächlich am alten NT .

tomtom 333 schrieb:
Das Cougar mit 400 Watt hat meines wissens leider in einigen Test ziemlich schlecht abgeschnitten.
Was du meinst, müsste die Cougar A-Serie sein, ich habe das Cougar Power.

Mein be quiet! Straight Power E9-CM 580W habe ich heute abgeholt und eingebaut. Habe die Kiste jetzt ca. eine Stunde mit cgminer gequält und sie läuft noch immer.
Dabei zeigte das Energiekostenmessgerät maximal 339W an.
Wenn zusätzlich Prime95 läuft, können es auch mal 432W werden, da geht dann aber auch die Effizienz der Grafikkarte in cgminer runter.

Im Nachhinein gesehen war es gut, das 580er zu nehmen, das 480er wäre ja unter Vollauslastung wieder nicht viel über dem maximalen Verbrauch gewesen...

MfG 655321

Zurück
Oben