Rechner startet nicht! Hilfe

Papabär

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.461
Hallo zusammen, hab mir meinen neuen Rechner zusammengebaut, das Problem dabei ist das dieser nicht startet, es drehen mal kurz die Lüfter an(und die Lampen leuchten auch kurz) und das wars er bleibt einfach aus, komme ni ma ins Bios! An was kann das liegen?

Mein system

Phenom 9850BlackEdition
8800GTX
M3N-HT Deluxe/HDMI Mainboard v1.02
4GB DDR2-1066 Corsair CM2X2048-8500C5D (5-5-5-15 2,1V ver1.1)
4 Sata Festplatten
2DVD Brenner(IDE)
485W Enermax Netzteil
 
Hallo,

ALLE Laufwerke vom Mainboard nehmen - Daten - und Stromkabel

NUR einen RAM-Riegel einbauen - versuche hiermit den PC zu starten -

gelingt das nicht, den PC per Jumper auf default setzen -

starten der PC - sofort ins BIOS und die RAM-Einstellung auf "800mhz" stellen -

PC neu starten
 
also gut hab das jetzt mal kurz hinbekommen das der mal anging, kam sogar ins bios. so da hatte ich noch mal die festplattenkabel vertauscht wegen sata1 wollte ich als betriebssystem platte nehmen(und ni auf 3...). ausgeschalten , kabel getauscht,angeschalten da drehen die lüfter alle an aber der rechner startet wieder alleine neu an was liegt das jetzt wieder

alle kabel hab ich abgemachtet (festplatten,laufwerke) geht trotzdem ni :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Bios auf "default" gesetzt ?

EINEN RAM-Riegel einbauen - PC versuchen zu starten -

es mag sein, dass die RAM-Einstellung bei der "Command-RATE" auf "auto" steht und
das Mainboard hierfür Command-Rate "1T" bei auto einstellt - hier sollte "2T" auf jeden Fall stehen weil der Prozessor hiermit ( mit 1T) meist nicht klarkommt

desweiteren kann sein, dass der Kühlkörper nicht richtig auf der CPU aufsitzt und / oder der Lüfter nicht an CPU_FAN angeschlossen ist -
es sollte kein Zwischenregler zwischen dem Lüfter und den Mainboard-CPU-Anschluss zwischengeschaltet sein. ( Lüfterregelung o. ä. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhe bewahren!

Kontrolliere nochmals alle Steckverbindungen. Vielleicht ist eine lose und Du bist da gerade rangekommen. Alles nochmal abstecken und wieder anstecken. Bitte ziehe mal die Käbelchen für Powerbutton, Resett, usw. auch ab und versuche dann zu starten (die zwei Pins vom Powerbutton mit Schraubendreher kurzschliessen)

Gruß
Doly
 
so hab jetzt nur einen ramriegel drinne , cpu lüfter läuft auch einwandfrei, aber von der graka läuft der lüfter erst 5sek später an wenn überhaupt
 
Hallo Papabär ,

was hate denn nun gemacht ?

der 4-polige - Zusatzstromstecker für das Mainboard ist aufgesteckt -

den zweiten RAM einbauen - vorher RAM im BIOS Command-Rate auf "2T" stellen -

die Grafikkarte bei ausgeschaltetem PC nachdrücken - sie kann leicht beim Befestigen herausgerutscht sein - Zusatzstromversorgung für die Grafikkarte ist aufgesteckt ?

überprüfe das Netzteil - hier sollte auf den +3, +5 +12V-Leitungen möglichst 25Ampere
sein - es kann / muß aber nicht unbedingt zu Problemen im laufendem Betrieb geben.
 
Gestern hatten wir das Problem, das jemand den 4-Pin 12V-Stecker für die CPU vergessen hatte. Den hast du aber dran.
Am besten schreibst du mal alle Kabel auf, die du wie und wo angeschlossen hast. oder mache Fotos. Das ist garantiert ein Installationsfehler..
 
hab schon alles ausprobiert was ihr gesagt habt, funzt aber trotzdem ni! oh man ich weiß ni weiter, das ist das erste ma das ich seit 10jahren ni weiter komme:freak:
 
hab gerade was im handbuch gelesen das mein mainboard keine Module mit 128Mb Chips unterstützt weiß jemand ob das bei meinen ram der fall ist?
 
Also Wörter mit 5 Buchstaben abzukürzen ist ja echt faul ;-)

Bekommst Du jetzt ein Bild mit nur einem RAM oder nicht? Kommst Du jetzt ins BIOS oder nicht? Clear CMOS gemacht oder nicht? Link von zimmi verfolgt oder nicht?

Gruß
Doly
 
Also Wörter mit 5 Buchstaben abzukürzen ist ja echt faul ;-)

Bekommst Du jetzt ein Bild mit nur einem RAM oder nicht? Kommst Du jetzt ins BIOS oder nicht? Clear CMOS gemacht oder nicht? Link von zimmi verfolgt oder nicht?

Gruß
Doly

-bekomme ein bild ab und zu(geht ma an und ma aus-nix konstantes)mit einen riegel
-ab und zu komme ich ins bios
-clear cmos hab ich auch schon probiert bewirkt nix
-den link bin ich auch schon durch, vermute es liegt an den ram riegeln werde mir heute noch einen von meinen kumpel besorgen
 
Hast du das MB in ein neues Gehäuse eingebaut? Wenn nicht, könnte es vielleicht einen Kurzschluss mit dem Gehäuse geben (kann auch mit einem neuen Gehäuse passieren)

Da das MB kurzfristig angeht, würde ich alles nochmal auseinander nehmen (inkl. CPU) und sorgfältigst wieder zusammen setzen.

Wenn der Rechner dann immer noch streikt würde ich einen Defekt des Mainboardes nicht ausschließen.
 
Das machste mal und checke noch aus, ob es ein gefixtes, aktuelleres BIOS gibt.

Wenn das mit dem anderen Speicher auch wieder nur ab und zu funktioniert, stelle bitte die Einstellungen im BIOS ein. Dann wird das schon! Solltest Dir aber schon im Vorfeld sicher sein, was genau eingestellt werden soll, nicht das die Sache schlimmer wird.

Gruß
Doly
 
Noch ein Hinweis:

Versuche mal den rechner ohne RAM´s zu starten. Wenn er anspringt und piept, dann steigt die Wahrscheinlichkeit Defekter/nicht Kompatibler RAM´s
 
CM2X2048-8500C5D, das sind 2GiB RAM Riegel aus der Dominator Serie. Die Speicher machen auf zahlreichen Mainboards Probleme.

Du solltest es einmal mit einem anderen RAM versuchen.
 
Zurück
Oben