Rechner startet nicht immer

ESC24

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): R7 7700X
  • CPU-Kühlung: Endorfy Navis F360 AiO
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB, DDR5-6000 CL30
  • Mainboard: ASUS TUF B650-Plus
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 12M - 850W
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700
  • Grafikkarte: XFX RX7900 XT Merc 310 - Black Edition
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1 TB

Hallo zusammen,

vor etwa einem Monat habe ich mir einen neuen Rechner mit den o.g. Komponenten. Leider habe ich seit Anfang an ein Problem mit dem Rechner. Ich habe insgesamt sechs Lüfter verbaut - 2x 140mm - Front, 3x120mm - AiO und 1x120mm Exhaust.
Exhaust und AiO Lüfter sind auf dem Board angeschlossen. Die beiden Frontlüfter sind an einer Lüftersteuerung.

Folgende Situationen:
Rechner startet nicht: ich schalte also den Rechner an und der Exhaustlüfter springt kurz an, die AiO Lüfter bleiben aus. Die beiden Frontlüfter laufen an und bleiben eingeschaltet. Rechner macht kein Bild. Soweit ich weiß macht die AM5 Plattform bei jedem Start einen RAM-Test. Solange der läuft, bleibt die Q-LED orange. Und hier bleibt er meist stehen. Da kann ich auch ne halbe Stunde warten....es passiert nichts und das Bild bleibt aus. Also wieder von vorne. Rechner per Hardreset ausschalten und wieder einschalten...

(Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass der Rechner Windows bootet, wenn er kein Bild macht. Ich muss ihn teilweise knapp 10 Mal wieder ausschalten, bis er dann startet und Windows macht keine automatische Reparatur. Diese tritt ja in der Regel nur auf, wenn man das Windows mehrmals nicht richtig herunterfährt.)

Rechner startet: ich schalte ihn also mal wieder an. Es kann sein, dass ich den Rechner vorher etliche Male aus und wieder einschalten musste, damit dieses Szenario eintritt. Also der Rechner ist eingeschaltet. Der Exhaustlüfter und die Lüfter der AiO laufen an und bleiben dieses Mal eingeschaltet. Die Q-Led bleibt ein paar Sekunden auf orange (RAM-Test) diese springt dann auf rot, weiß und zuletzt auf grün. Sobald diese grün wird, macht der Rechner ein Bild und fährt ganz normal hoch.

Bisher habe ich nur ein BIOS-Reset und ein BIOS-Update versucht. Ebenso habe ich die Funktion ausgeschaltet, dass der Rechner jedes Mal einen neuen RAM-Test macht, sondern einfach das Ergebnis des letzten Tests lädt. Ich weiß leider gerade nicht, wie die Funktion heißt. Hierbei hat sich das Problem auch nicht gelöst. Als der Rechner dann irgendwann mal gestartet ist, habe ich immer einen Bluescreen bekommen. Ich habe es also wieder auf die Werkseinstellungen gesetzt.

Ich hoffe wirklich, dass jemand vielleicht noch einen Ansatz hat. Vielleicht noch eine BIOS-Einstellung oder mir durch eigene Erfahrungen helfen kann. Es ist echt extrem nervig :D

Vielen Dank schon mal :)

Anhänge

• Rechner.JPG
    Rechner.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
ESC24 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB, DDR5-6000 CL30
Das Problem könnte bereits hier liegen. Nicht jede CPU (dort sitzt der Speichercontroller) schafft hohe Taktraten beim RAM, insbesondere nicht mit frühen BIOS-Versionen.
  • Waren deine BIOS-Update-Versuche denn erfolgreich?
  • Welche BIOS-Version nutzt du gerade?
  • Läuft der RAM (nach dem erfolgreichen Booten) auch tatsächlich mit diesen Einstellungen? Am besten hier mal einen Screenshot vom Memory-Tab aus CPU-Z posten.
ESC24 schrieb:
Ich weiß leider gerade nicht, wie die Funktion heißt.
Die Einstellung heißt Memory Context Restore. Damit dieses problemlos funktioniert, muss zwingend auch DRAM Power Down Mode (bzw. Power Down Enable, oder wie auch immer die Funktion beim jeweiligen Board benannt ist) aktiviert werden, was bei meinem ASUS ROG Strix B650E-I seit irgendeinem BIOS-Update allerdings automatisch passiert, sobald Memory Context Restore aktiviert wird.

Was helfen könnte, ist, den RAM-Takt mal manuell im BIOS zu reduzieren.

Edit: Hast du beim Mainboard auch oben links (ähnlich wie hier) die CPU-Stromversorgung (EPS 4/8-Pin) angeschlossen? Ist auf dem Bild nicht zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: ASUS TUF B650-Plus : Steht der RAM in der Kompatibilitätsliste von diesem Board? Das wäre die erste Frage.

Nein, eine AM5 Plattform macht nicht bei jedem Start einen RAM-Test. Möchte mal wissen, wo du diesen Unsinn her hast.

doch macht er bei Zen4 solange nicht MCR enabled ist (welches nicht auf jeden System stabil läuft)

ist zwar kein RAM Test aber jedes mal ein DRAM Training

Für dich zum lesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Um Missverständnisse zu vermeiden: der Rechner würde auch starten, wenn die Lüfter einfach kaputt wären und die ziehen auch nicht genug vom Netzteil, um da einen Start zu verhindern. Ich betone das nur deshalb, weil du soviel über die Lüfter geschrieben hast und da anscheinend eine Begründung suchst. Wenn dein Netzteil angeht, werden über die Gehäuselüftersteuerung natürlich die Lüfter bedient.

Hast du mal die Stromstecker alle überprüft, ob die richtig sitzen?

Versuche mal den RAM manuell einzustellen. Wenn das nicht hilft, mal ohne Grafikkarte, nur mit dem Mobo-Anschluss, booten.

Hallo ESC24,

ich hatte ein ähnliches Problem welches ich hier beschrieben habe: Mein Beitrag
Die Lösung war in meinem Fall die folgende Einstellung im BIOS: PCIe auf Gen. 3 umstellen

Ich hoffe der Beitrag hilft Dir weiter.

Gruß
Ruy

Ruy schrieb:
Die Lösung war in meinem Fall die folgende Einstellung im BIOS: PCIe auf Gen. 3 umstellen
Als Lösung damit überhaupt was läuft OK, aber die Kombination müsste auch mit PCIe 4.0 laufen können.
Die Frage ist was hier nicht sauber läuft? Bios Version oder GPU Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Treiber? Wenn der PC sich nicht einschalten lässt? Eher nicht, oder?

Ich vermute eher das Board, aber dazu muss man halt mal Schritt für Schritt durchtesten.
Nur mit iGPU um den Faktor GPU mal auszuschließen.
Gehts da immer noch nicht sauber, den RAM mal einzeln testen bzw. auch nur mit JEDEC Geschwindigkeit ohne EXPO Profil.
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt zu dem Problem, das hätten wir zuletzt auch öfter mal. Wenn mit JEDEC Takt das selbe Problem besteht und der RAM keine Fehler aufweist, liegts vielleicht am falschen Anpressdruck der AiO.

Gelb ist jedenfalls ein RAM Problem, kann am Speichercontroller der CPU am RAM selbst oder falschem Anpressdruck liegen.

Screenshot_20240408_102300_com.google.android.apps.docs_edit_323113298719965.jpg

Zuletzt bearbeitet:
yxcvb schrieb:
Nein, eine AM5 Plattform macht nicht bei jedem Start einen RAM-Test. Möchte mal wissen, wo du diesen Unsinn her hast.
Wenn man schon unfreundlich antwortet, dann sollte die eigene Aussage doch wenigstens richtig sein und einen Mehrwert bieten. Leider bist du aber derjenige, der hier Unfug von sich gibt. De facto macht AM5 bei jedem Neustart ein DRAM-Training, solange Memory Context Restore nicht aktiviert ist. Folglich hat der TE nichts falsches gesagt. Ob "RAM-Test" nun der richtige Begriff ist, ist Erbsenzählerei.

Danke erstmal an alle für die ganzen Antworten und Lösungsansätze! :)

Ich versuche die Antworten mal alle hier ein eine Antwort zu packen.
SaschaHa schrieb:
Das Problem könnte bereits hier liegen. Nicht jede CPU (dort sitzt der Speichercontroller) schafft hohe Taktraten beim RAM, insbesondere nicht mit frühen BIOS-Versionen.
  • Waren deine BIOS-Update-Versuche denn erfolgreich?
  • Welche BIOS-Version nutzt du gerade?
Das Problem hatte ich direkt von Anfang an. Die auf dem Mainboard befindliche BIOS-Version bei Auslieferung war die 1811. Die jetzige Version ist die 2413. Auf dem normalen Weg hat das Update nicht funktioniert, da er ja meist nach dem Neustart eben kein Bild mehr gemacht hat. So wie jetzt also auch. Das Update habe ich dann über die andere Methode gemacht. BIOS-Datei über den ASUS Renamer umbenannt und auf einen Stick gezogen. Dann in den passenden Slot am Board usw. Damit das das Update geklappt. Problem ist leider nach wie vor da. Vielleicht könnte es ja tatsächlich an der CPU liegen. Ein guter Freund von mir und ich haben unsere Rechner quasi zeitgleich gebaut (gleiche Hardware bis eben auf die CPU). Nur hat er eben einen R7 7800X3D verbaut. Er hat das Problem nicht. Ein Screenshot kann ich später nach Feierabend gerne mal hochladen :)

SaschaHa schrieb:
Was helfen könnte, ist, den RAM-Takt mal manuell im BIOS zu reduzieren.

Edit: Hast du beim Mainboard auch oben links (ähnlich wie hier) die CPU-Stromversorgung (EPS 4/8-Pin) angeschlossen? Ist auf dem Bild nicht zu erkennen.
Ich werde es mal später probieren und eine Rückmeldung geben. Ja, die Anschlüsse oben links sind alle vernünftig angeschlossen.

SaschaHa schrieb:
Die Einstellung heißt Memory Context Restore. Damit dieses problemlos funktioniert, muss zwingend auch DRAM Power Down Mode (bzw. Power Down Enable, oder wie auch immer die Funktion beim jeweiligen Board benannt ist)
Auch hier werde ich mal nachschauen und prüfen, ob die Funktion aktiviert war und Rückmeldung geben.
___________________________________________________________________________________________________________________
Mr.Seymour Buds schrieb:
Mainboard: ASUS TUF B650-Plus : Steht der RAM in der Kompatibilitätsliste von diesem Board? Das wäre die erste Frage.
Ja, der RAM steht in der Liste. Ich habe ihn anhand der List herausgesucht. Es ist genau dieser: CMK32GX5M2B6000Z30
___________________________________________________________________________________________________________________
LuxSkywalker schrieb:
doch macht er bei Zen4 solange nicht MCR enabled ist (welches nicht auf jeden System stabil läuft)

ist zwar kein RAM Test aber jedes mal ein DRAM Training

Für dich zum lesen
Danke für die Info! Ich werde mich mal genauer einlesen :)
Treiber schrieb:
Um Missverständnisse zu vermeiden: der Rechner würde auch starten, wenn die Lüfter einfach kaputt wären und die ziehen auch nicht genug vom Netzteil, um da einen Start zu verhindern. Ich betone das nur deshalb, weil du soviel über die Lüfter geschrieben hast und da anscheinend eine Begründung suchst. Wenn dein Netzteil angeht, werden über die Gehäuselüftersteuerung natürlich die Lüfter bedient.
Ich wollte die Lüfter damit auch nicht als mögliche Ursache in Verbindung bringen. Ich kann nur immer an den Lüftern erkennen, ob der Rechner dieses Mal normal startet oder nicht. bleiben Exhaust und AiO Lüfter stehen, weiß ich direkt, dass er nichts weiter machen wird. Und wenn die Lüfter anlaufen dann startet er. Sollte nur zur Orientierung sein :)
PeacemakerAT schrieb:
Ich vermute eher das Board, aber dazu muss man halt mal Schritt für Schritt durchtesten.
Nur mit iGPU um den Faktor GPU mal auszuschließen.
Gehts da immer noch nicht sauber, den RAM mal einzeln testen bzw. auch nur mit JEDEC Geschwindigkeit ohne EXPO Profil.
Ja stimmt natürlich. Ohne GPU und nur einem Riegel und ohne EXPO sollte ich es vielleicht mal versuchen.
Würde es denn Leistungstechnisch einen großen Unterschied machen, wenn ich auf PCIe 3.0 umstelle?
Und was genau meinst du mit JEDEC-Geschwindigkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und SaschaHa
Teste die Riegel einzeln. Probiere alle Slots durch. Ich hatte ähnliche Probleme mit einem Gigabyte Board, das dann mit einem Riegel gestartet hat.

ESC24 schrieb:
Und was genau meinst du mit JEDEC-Geschwindigkeit?
Das ist die Grundgeschwindigkeit von deinem Riegel ohne XMP/EXPO.
ESC24 schrieb:
Würde es denn Leistungstechnisch einen großen Unterschied machen, wenn ich auf PCIe 3.0 umstelle?
Da wirst du keinen Unterschied merken, dennoch sollte es funktionieren für zukünftige Grafikkarten.
Das kann sich in Zukunft mit anderen Softwareentwicklungen auch noch anders aussehen und die Bandbreite wird benötigt.

Also das Problem ist gelöst! Es ist zum Glück kein Defekt :)

PeacemakerAT schrieb:
bzw. auch nur mit JEDEC Geschwindigkeit ohne EXPO Profil.
Es lag tatsächlich am EXPO-Profil...hätte ich nicht gedacht. Nun leuchtet auch die orange Q-Led nicht mehr etwa 10 Sek. bevor er startet, sondern nicht mal 1 Sek. Anscheinend unterstützt der 7800X3D den 6000er RAM problemlos, da wir exakt den gleichen gekauft haben. Ich hatte bei der Konfiguration der Komponenten bisher nur darauf geachtet, dass das Board die Speichertaktraten unterstützt...aber nun so lernt man. Ich werde künftig auch auf die CPU achten :D

Vielen Dank für eure Hilfe und die guten Tipps! :)
Ergänzung ()

Ich hatte gerade zur Bestätigung direkt bei AMD geschaut. Einen Unterschied der jeweils unterstützten Speichertaktraten finde ich hier allerdings nicht :D
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/amd-ryzen-7-7700x.html
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/amd-ryzen-7-7800x3d.html

Aber eigentlich auch egal. Es läuft ja alles ohne EXPO mit dem 7700X. Der 7800X3D kommt damit offensichtlich klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly, SaschaHa und Treiber
Wünsche Dir ein stabiles System. Lass es uns wissen, wenn alles klappt, oder wieder Probleme macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ESC24
Zurück
Oben