ESC24
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Feb. 2023
- Beiträge
- 20
- Prozessor (CPU): R7 7700X
- CPU-Kühlung: Endorfy Navis F360 AiO
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB, DDR5-6000 CL30
- Mainboard: ASUS TUF B650-Plus
- Netzteil: Be Quiet Pure Power 12M - 850W
- Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700
- Grafikkarte: XFX RX7900 XT Merc 310 - Black Edition
- HDD / SSD: Samsung 980 Pro 1 TB
Hallo zusammen,
vor etwa einem Monat habe ich mir einen neuen Rechner mit den o.g. Komponenten. Leider habe ich seit Anfang an ein Problem mit dem Rechner. Ich habe insgesamt sechs Lüfter verbaut - 2x 140mm - Front, 3x120mm - AiO und 1x120mm Exhaust.
Exhaust und AiO Lüfter sind auf dem Board angeschlossen. Die beiden Frontlüfter sind an einer Lüftersteuerung.
Folgende Situationen:
Rechner startet nicht: ich schalte also den Rechner an und der Exhaustlüfter springt kurz an, die AiO Lüfter bleiben aus. Die beiden Frontlüfter laufen an und bleiben eingeschaltet. Rechner macht kein Bild. Soweit ich weiß macht die AM5 Plattform bei jedem Start einen RAM-Test. Solange der läuft, bleibt die Q-LED orange. Und hier bleibt er meist stehen. Da kann ich auch ne halbe Stunde warten....es passiert nichts und das Bild bleibt aus. Also wieder von vorne. Rechner per Hardreset ausschalten und wieder einschalten...
(Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass der Rechner Windows bootet, wenn er kein Bild macht. Ich muss ihn teilweise knapp 10 Mal wieder ausschalten, bis er dann startet und Windows macht keine automatische Reparatur. Diese tritt ja in der Regel nur auf, wenn man das Windows mehrmals nicht richtig herunterfährt.)
Rechner startet: ich schalte ihn also mal wieder an. Es kann sein, dass ich den Rechner vorher etliche Male aus und wieder einschalten musste, damit dieses Szenario eintritt. Also der Rechner ist eingeschaltet. Der Exhaustlüfter und die Lüfter der AiO laufen an und bleiben dieses Mal eingeschaltet. Die Q-Led bleibt ein paar Sekunden auf orange (RAM-Test) diese springt dann auf rot, weiß und zuletzt auf grün. Sobald diese grün wird, macht der Rechner ein Bild und fährt ganz normal hoch.
Bisher habe ich nur ein BIOS-Reset und ein BIOS-Update versucht. Ebenso habe ich die Funktion ausgeschaltet, dass der Rechner jedes Mal einen neuen RAM-Test macht, sondern einfach das Ergebnis des letzten Tests lädt. Ich weiß leider gerade nicht, wie die Funktion heißt. Hierbei hat sich das Problem auch nicht gelöst. Als der Rechner dann irgendwann mal gestartet ist, habe ich immer einen Bluescreen bekommen. Ich habe es also wieder auf die Werkseinstellungen gesetzt.
Ich hoffe wirklich, dass jemand vielleicht noch einen Ansatz hat. Vielleicht noch eine BIOS-Einstellung oder mir durch eigene Erfahrungen helfen kann. Es ist echt extrem nervig
Vielen Dank schon mal
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: