Rechner startet nicht mehr:(

Nightmare25

Captain
Hallo Leute,

Ich habe wohl grade ein Problem.

Am Samstag gezockt, dann Rechner normal ausgemacht, Sonntag nicht gezockt, wollte den heute anmachen und ausser Lüfter passiert da nichts

Kein Bios prompt, reset Schalter ohne Funktion, normaler aus- Knopf ohne Funktion. Lässt sich nur am Netzteil ausschalten.

Meine Specs:
  • Gigabyte Aorus Ultra X570
  • Ryzen 9 3900X
  • 3080 Aorus Master

Auffällig ist das auf dem Mainboard die CPU. Status leuchte an ist und an bleibt sobald ich den anschalte. Meint ihr echt das meine CPU gestorben ist? Ich habe euch mal ein Bild angehängt.

Sorry für die Formatierung tippe das alles vom Handy aus.

Anhänge

• 20250414_172741.jpg
    20250414_172741.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot_20250414_172645_Firefox.jpg
    Screenshot_20250414_172645_Firefox.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 148
Am besten Testen nach Null-Methode:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Ein zusätzlicher Schuss ins Blaue, weil die CPU LED auf deinem Board leuchtet: Manchmal kann ein Reseat der CPU helfen, wenn einer der Kontaktpins aus unerfindlichen Gründen leicht korrodiert bzw. das Gegenstück auf dem Board und der Kontakt dadurch gestört ist. Hatte ich mal bei einem Laptop, der nicht mehr starten wollte und zack ging alles wieder 🤷
Aber lieber erst mal Null-Methode mit System 👍 Viel Erfolg!

Würde auch erst mal ein Bios-Reset machen. Eventuell noch die Batterie wechseln.
Den nicht genannten RAM mal raus und rein stecken, würde ich auch noch versuchen.

Haha ... er rennt wieder:D

Ich hatte ja vorher bestimmt 10x den Rechner komplett vom Netz genommen und wieder angeschaltet aber war immer das gleiche Bild.

Jetzt habe ich erstmal @F4T4L1TYftw Idee versucht also Rechner aus, vom Netz nehmen und die zwei Kontakte für den CMOS gebrückt mim Schraubenzieher für ein paar Sekunden. Hatte dann eher nix gebracht. Das starten war danach wieder ohne Erfolg.

Dann habe ich mir gedacht "Moment mal CMOS". Habe dann die Grafikkarte rausgerupft die natürlich über der CMOS Batterie sitzt und habe die 2032er Zelle mal ausgetauscht gegen was frisches.

Und wie soll ich sagen, zuerst war beim Start die CPU LED wieder auf rot, dann fiel mir auf das die RGB Beleuchtung der Lüfter plötzlich da war, was vorher nicht war. Und dann bklinkte er auf dem 4er Feld alle
LEDs einmal durch, also CPU/Speicher/Boot etc. und bootete hoch.

Es war, ob mans glaubt oder nicht die CMOS Batterie war leer...

Dann ist mir Tröte eingefallen das ich im Windows jetzt 2 mal eine falsche Uhrzeit hatte in den letzten Tagen was mich schon ziemlich verwundert hatte.

Kurzum : Problem Solved !!

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, cutterslade1234, Restart001 und 8 andere
Jo, ich habe erstmal einen Herzinfarkt bekommen, ist sowieso grade ein finanziell angespannter Monat gewesen bislang, aber das eine Bios Batterie soviel Auswirkung hat war mir nicht bewusst, hätte jetzt gedacht das sowas z.bsp. im Windows auffällt und es irgendwo ein Meldung gibt das die Batterie schwach ist. Naja, Ente gut alles gut.

F4T4L1TYftw schrieb:

Euch auch :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Restart001, Oudenstekelig und eine weitere Person
Zurück
Oben