Ich habe heute ein Samsung Evo 970NVME in mein Asus Rog Strix F-Gaming einbauen wollen (natürlich Netzteil vom Strom getrennt und Netzteil ausgeschalten, sowohl intern als auch extern ist wegen dem Gehäuse so gelöst), restliche Hardware ist unten verlinkt, hat auch soweit super geklappt, meine Freundin hat mir zugeschaut und hat sich nur ein wenig auf dem Gehäuse abgestützt, hat nur einmal kurz laut geknackst, hörte sich an, als wäre irgendwo Plastik eingeschnappt, was vorher nicht ganz drin, war konnten aber nix finden, was das war.
Alles fertig eingebaut, rechner wieder an der Strom angeschlossen und er macht gar nix.
Folgende Schritte habe ich durchgeführt
Ich würde daher den defekt entweder beim Netzteil vermuten oder aber am Mainboard.
Das Mainboard bekommt bei einschalten des Netzteilschalters allerdings zumindest ein wenig Strom, denn die ganze auf dem MB integrierte LED Beleuchtung geht direkt an, auch die Beleuchtung der Grafikkarte sofern angesteckt.
Anmerkung (Die Rechner Komposition ist in etwas 1 Jahr und 3 Monate alt)
Hat jemand eine Idee, was ich ggf. noch nicht probiert habe oder aber woran es liegen könnte, manchmal übersieht man ja etwas total simpltes?
Update1: Ich habe versucht, die M.2 Schnittstelle zu fotografieren wie @Motorrad empfohlen hat, aber ich konnte da beim besten willen kein gescheites Foto machen, weder mit passiv Licht noch in irgend eine Form
Ich werde morgen nochmal mein Glück probieren, für heute fehlt mir der Nerv dazu.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Gruß
Senoyches
Alles fertig eingebaut, rechner wieder an der Strom angeschlossen und er macht gar nix.
Folgende Schritte habe ich durchgeführt
- alle Anschlüsse überprüft, theoretisch nicht benötigte Hardware, wie Laufwerke, Festplatten etc vom Strom getrennt, dann müsste zumindest ein eindringliches Piepsen nach dem einschalten zu hören sein
(keine Änderung) - Strom wieder vom Mainboard getrennt und ca. 1min einschalter gedrückt halten (Kondensatoren etc. Stromlos machen)
(keine Änderung - Netzteil aus dem einbauschacht ausgebaut und direkt mit dem aus der Steckdose kommenden Stromkabel verbunden
(keine Änderung) - Anschalter auf der Platine abgeklemmt und die beiden Pins manuell gebrückt
(keine Änderung) - Anderen Kaltgeräte Stecker verwendet
(keine Änderung) - Update1: 2. Netzteil Thermaltake Hamburg 550 Watt probiert (keine Änderung)
- Update1: Bios Batterie herausgenommen, Stromlos gemacht (keine Änderung)
Auf Grund des Mangels eines alternativen Netzteils, kann ich dies leider nicht tauschen und probieren, genauso wenig ein anderes Mainboard oder CPU- Update2: Speaker angeschlossen (gibt keinen Ton von sich)
Ich würde daher den defekt entweder beim Netzteil vermuten oder aber am Mainboard.
Das Mainboard bekommt bei einschalten des Netzteilschalters allerdings zumindest ein wenig Strom, denn die ganze auf dem MB integrierte LED Beleuchtung geht direkt an, auch die Beleuchtung der Grafikkarte sofern angesteckt.
Anmerkung (Die Rechner Komposition ist in etwas 1 Jahr und 3 Monate alt)
Hat jemand eine Idee, was ich ggf. noch nicht probiert habe oder aber woran es liegen könnte, manchmal übersieht man ja etwas total simpltes?
Update1: Ich habe versucht, die M.2 Schnittstelle zu fotografieren wie @Motorrad empfohlen hat, aber ich konnte da beim besten willen kein gescheites Foto machen, weder mit passiv Licht noch in irgend eine Form
Ich werde morgen nochmal mein Glück probieren, für heute fehlt mir der Nerv dazu.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Gruß
Senoyches
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Update Informationen hinzugefügt + MB Beschreibung falls benötigt)