Rechner startet nicht mehr und tut keinen muks

senoyches

Lt. Junior Grade
Ich habe heute ein Samsung Evo 970NVME in mein Asus Rog Strix F-Gaming einbauen wollen (natürlich Netzteil vom Strom getrennt und Netzteil ausgeschalten, sowohl intern als auch extern ist wegen dem Gehäuse so gelöst), restliche Hardware ist unten verlinkt, hat auch soweit super geklappt, meine Freundin hat mir zugeschaut und hat sich nur ein wenig auf dem Gehäuse abgestützt, hat nur einmal kurz laut geknackst, hörte sich an, als wäre irgendwo Plastik eingeschnappt, was vorher nicht ganz drin, war konnten aber nix finden, was das war.

Alles fertig eingebaut, rechner wieder an der Strom angeschlossen und er macht gar nix.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt

1. alle Anschlüsse überprüft, theoretisch nicht benötigte Hardware, wie Laufwerke, Festplatten etc vom Strom getrennt, dann müsste zumindest ein eindringliches Piepsen nach dem einschalten zu hören sein
    (keine Änderung)
  2. Strom wieder vom Mainboard getrennt und ca. 1min einschalter gedrückt halten (Kondensatoren etc. Stromlos machen)
    (keine Änderung
  3. Netzteil aus dem einbauschacht ausgebaut und direkt mit dem aus der Steckdose kommenden Stromkabel verbunden
    (keine Änderung)
  4. Anschalter auf der Platine abgeklemmt und die beiden Pins manuell gebrückt
    (keine Änderung)
  5. Anderen Kaltgeräte Stecker verwendet
    (keine Änderung)
  6. Update1: 2. Netzteil Thermaltake Hamburg 550 Watt probiert (keine Änderung)
  7. Update1: Bios Batterie herausgenommen, Stromlos gemacht (keine Änderung)
  8. Auf Grund des Mangels eines alternativen Netzteils, kann ich dies leider nicht tauschen und probieren, genauso wenig ein anderes Mainboard oder CPU
  9. Update2: Speaker angeschlossen (gibt keinen Ton von sich)
Aber selbst mit defekter CPU müsste der Rechner eigentlich hochfahren und wie bekloppt Piepsen oder sehe ich das falsch?
Ich würde daher den defekt entweder beim Netzteil vermuten oder aber am Mainboard.

Das Mainboard bekommt bei einschalten des Netzteilschalters allerdings zumindest ein wenig Strom, denn die ganze auf dem MB integrierte LED Beleuchtung geht direkt an, auch die Beleuchtung der Grafikkarte sofern angesteckt.
Anmerkung (Die Rechner Komposition ist in etwas 1 Jahr und 3 Monate alt)

Hat jemand eine Idee, was ich ggf. noch nicht probiert habe oder aber woran es liegen könnte, manchmal übersieht man ja etwas total simpltes?

Update1: Ich habe versucht, die M.2 Schnittstelle zu fotografieren wie @Motorrad empfohlen hat, aber ich konnte da beim besten willen kein gescheites Foto machen, weder mit passiv Licht noch in irgend eine Form

Ich werde morgen nochmal mein Glück probieren, für heute fehlt mir der Nerv dazu.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß
Senoyches

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Update Informationen hinzugefügt + MB Beschreibung falls benötigt)
natürlich Netzteil vom Strom getrennt und Netzteil ausgeschalten, sowohl intern als auch extern ist wegen dem Gehäuse so gelöst
Den Satz verstehe ich nicht!?

Netzteil aus dem einbauschacht ausgebaut und direkt mit dem aus der Steckdose kommenden Stromkabel verbunden
Wie war das Netzteil vorher, im eingebauten Zustand, mit dem Stromnetz verbunden?

Ist die neue SSD noch auf dem Board verbaut? Wenn ja, dann entferne sie testweise mal wieder!

Hast du dich vor der dem Einbau gegrounded? z.B mit Finger Metallgehäuse angefasst. Hast du die neu verbaute M.2 SSD wieder rausgenommen? Schau mal ob du im M.2 Slot verbogene Pins siehst.
Mach stromlos und nimm BIOS Batterie raus, warte ein paar Minuten, bau die Batterie zurück und versuch zu starten.
Piepsen tut ein Board nur wenn ein kleiner Speaker am Board verbaut ist, was bei neueren Boards eher selten der Fall ist. Das geht meist per Error Codes.
Ansonsten wie du schon erwähnt hast, vermutlich kaputtes Board oder Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
@Motorrad
Bei dem in der Signatur genannten Netzteil ist es so, dass der Kaltgerätestecker in eine Anschluss auf der Gehäuserückseite hineiner geht und von dort ein fest verbauter Stecker, nochmal in das eingebaute Netzteil (also fest verbaut natürlich nur an der Gehäuseseite, kann gerne ein Foto nachreichen.

Aber hier mal ein Bild, wo man es ein wenig erkennt, hinter dem Netzteil ist ein Stecker fest montiert und wird dann nur in das Netzteil gesteckt.
5A870175-ADEB-412E-BAFA-E79AE2622ECC.jpeg
Quelle: Hardwareluxx
Ergänzung ()

@troemich
ich bin beim Einbau von Hardware in dem PC immer über einen Potentialerder am Fußgelenk geerdet, ich hab zwar durch statische Entladung noch nie Schäden an PC Hardware bei Freunden verursacht, aber selbst wollte ich diese Fehlerquelle bei eigenen Einbauten ausschließen.

ja SSD ist wieder draußen, hab ich direkt als erstes geamacht.

- den Rest deine Punkte habe ich noch nicht gemacht
Ergänzung ()

Ich bin kein Experte was PC Netzteile angeht, aber ich weiß aus Erfahrung in anderen Bereichen, das fast alles solcher Bauteile irgendwo Feinsicherungen oder Schutzausrüstungen haben, an denen man mitunter erkennt, dass mal ein Fehlerstrom angelegen hat, da sie ausgelöst haben, wie verhält es sich bei Netzteilen? ich wollte aber erstmal fragen, bevor ich anfange das jetzt aufzuschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Ich habe gerade doch noch ein altes Thermaltake Netzteil des Typs Hamburg mit 550 Watt gefunden, lediglich den Mainboard Stecker und der CPU Stecker dran, es passiert absolut gar nichts, noch nichtmal ein Lüfter versucht anzulaufen, der Anschalter blinkt auch nicht kurz beim einschalten, auch bei der Überbrückungsvariante der Pins keine Änderung.
Lediglich alles angeschlossene Hardware USB Schnittstellen Leuchten etc. diese habe ich noch nicht vom Netzteil getrennt, halte es aber für unwahrscheinlich, dass ein USB Stecker auf einmal den gesamten Rechner am Start hindert, das habe ich noch nie gehört weder im bekannten Kreis noch nicht mal von dem berühmten bekannten, der einen kennt, dessen Freund eine Schwippschwager 37grades hat, der einen Kennt und von dessen Sohn die Nichte. Werde dieser letzten Schwachstelle aber morgen nachgehen, ansonsten sehe ich tatsächlich das Mainboard als einzige Fehlerquelle.

Leider haben zu dieser Zeit PC Reperaturshops natürlich nicht offen, wo man das mal kurz hinfahren könnte. Denn ich gehöre leider zu der Gattung oder vielleicht auch zum Glück, die weiterhin arbeiten müssen.

Ansonsten kennt jemand vielleicht Analyse Geräte, für den Privatmann, die man sich kaufen kann womit man Netzteile oder auch Mainboards evtl. testen kann?

Gruß
Senoyches

troemich schrieb:
Hast du dich vor der dem Einbau gegrounded? z.B mit Finger Metallgehäuse angefasst. Hast du die neu verbaute M.2 SSD wieder rausgenommen? Schau mal ob du im M.2 Slot verbogene Pins siehst.
Mach stromlos und nimm BIOS Batterie raus, warte ein paar Minuten, bau die Batterie zurück und versuch zu starten.
Piepsen tut ein Board nur wenn ein kleiner Speaker am Board verbaut ist, was bei neueren Boards eher selten der Fall ist. Das geht meist per Error Codes.
Ansonsten wie du schon erwähnt hast, vermutlich kaputtes Board oder Netzteil.

So ich habe nun einen Speaker organisiert, dieser tut absolut keinen ton (auf meinem Board), auf einem anderen funktioniert er einwandfrei, noch jemand Ideen?

du hast doch eine Debug Anzeige auf dem Board, was sagt die beim einschalten? Ansonsten ja, es gibt Debug Cards und Netzteil Tester, beides in guter Ausführung wär für den einmalgebrauch aber deutlich zu teuer.

Edit: Ach vergiss das mit der Debug Anzeige, das von dir gepostete Bild ist ja nicht deins....

• Gefällt mir
Reaktionen: Schilli92 und senoyches
okay, schade, dann doch einsenden, kann mir die Diagnose allerdings schon denken.

Hab gerade mal das Handbuch des Mainboards zur Hand genommen (als pdf) und mal nach Debug gesucht, 0 Treffer. Also vermute ich mal du hast recht.

dein Board hat keine Anzeige, ich habe aber unter dem von dir geposteten Bild erst nicht den Hinweis gelesen das es aus dem Luxx kommt. Auf dem ist halt eine zu sehen. Eine Debug Anzeige kaufen lohnt nicht, ne gute kostet soviel wie das Board.

Zurück
Oben