Rechner startet nicht - Null Methode nicht durchführbar (?)

S

strempe

Gast
Liebe Mitforisten,

bisher konnte ich mich aus jeder Patsche auch mit Hilfe älterer Threads hier selber befreien aber nun bin ich wirklich Ahnungslos.
Wie so oft: Gestern Abend ging es noch - heute geht gar nichts mehr. Bisher lief es vier Monate ohne Probleme oder Macken. System ist nicht übertaktet. Im BIOS wurden nur Sprache und das XMP-Profil eingestellt/ausgewählt

Problem: Rechner lässt sich nicht einschalten - keine Reaktion bei Betätigung Gehäusepowerschalter oder Power Switch auf Mainboard

System:

AMD Ryzen 9 3900
Gigabyte X570 Aorus Master
Corsiar 64 GB DDR4 3200MHZ (16-18-18-36)
Corsiar HX750i Netzteil
SAMSUNG 970 PRO NVMe M.2
EVGA GTX 980

Was habe ich beobachtet?

Betätige ich den Gehäusepowerschalter oder den Power Switch auf dem Mainboard - passiert nichts. Gehäuselüfter laufen nicht an, Grafikkartenlüfter laufen nicht an. Keine LED am Gehäuse oder sonstwo leuchtet. Am Monitor sowieso nichts.
Auch auf dem Mainboard selber tut sich nichts. Keine Diagnose LED wird angezeigt, auch kein Debug Code auf dem 7 stelligen Display (es leuchtet nicht mal). Es erlischt nur die LED vom Power Switch (rot eingekringet) auf dem Mainboard das war es. Sie leuchtet aber erneut auf wenn ich den 24poligen Stecker entferne und neu einsetze. (Anscheinend wird da nur ein Kondensator entladen).
1584272747091.png

Ebenso leuchtet der blau umrandete Schriftzug für einen Wimpernschlag auf. (fragt mich nicht ob die sonst immer leuchtete, die Grafikkarte steht senkrecht davor ich meine aber nicht)

1584264754072.png

Was habe ich probiert?

Kabel Powerschalter vom Gehäuse sitzt (aktuell ausgebaut)
Da ich das leuchten einiger LEDs vermisst habe hatte ich das 24pol Kabel getauscht. Dabei habe ich die oben stehenden Bemerkungen gemacht.
Alles abgesteckt. Wirklich alles. Kein externes noch internes USB Kabel ist angeschlossen. Sata Kabel sind alle raus. Selbst die NVMes hab ich ausgebaut.

Irgendwann fiel mit die Nullmethode von @HisN ein.
Zur Zeit stecken CPU samt AIO (H150i), das achtpolige CPU-Powerkabel, zwei Speicherriegel (schon mehrfach durchgetauscht) und das 24polige Mainboardkabel auf dem Board. Ansonsten ist nichts eingesteckt.

Aber das Board will nicht mal in dieser Minimalkonfig starten... (auch ohne RAM nicht)

Was habe ich noch vor?

Eigentlich bin ich ziemlich ratlos. Ich kann das Board noch aus dem Gehäuse ausbauen und auf der Mainboardschachtel oder so testen. Viel verspreche ich mir nicht davon.
Ansonsten gehen mir die Ideen aus. Ich habe keinerlei Ersatzhardware da. Ich komme von einem Intel DDR3 System... (Netzteil vielleicht noch).

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
strempe schrieb:
Zur Zeit stecken CPU samt AIO (H150i), das achtpolige CPU-Powerkabel, zwei Speicherriegel (schon mehrfach durchgetauscht) und das 24polige Mainboardkabel auf dem Board. Ansonsten ist nichts eingesteckt.
Was ist denn mit den beiden achtpol Steckern oben links? Sind die auch eingesteckt?

• Gefällt mir
@DorMoordor
Davon braucht man nur einen zum Betrieb.

optixx schrieb:
geht das NT ohne komponenten an ?

Muss man nicht wenigstens ne Platte oder so anhängen, weil sonst eine Schutzschaltung greift bei Unterlast?

• Gefällt mir
@DorMoordor
Doch hat er:
strempe schrieb:

• Gefällt mir
@Burfi
Hab ich auch so im Verdacht. Wäre das zweite in vier Monaten. Beim ersten ist ein Kondensator mit lautem Knall vom Board abgesprungen...

@DorMoordor
Das achtpolige 12V Kabel für die CPU steckt.

@optixx
Leider habe ich keine Brücke. Das Netzteil hat lediglich einen "Fan Test" Knopf. Bei Betätigung dreht sich der Netzteillüfter. Es scheint aber ja Strom auf dem Board anzukommen (Power LED bekomme ich kurz zum leuchten)

@Burfi ups überlesen

@strempe hast du ein einfaches Kabel? zum Testen würde es reichen, wenn du den Kontakt aus der oben von mir verlinkten Beschreibung auf Masse ziehst (Meist grün auf schwarz)

• Gefällt mir
Batterie schonmal raus genommen?

MfG osf81

• Gefällt mir
@osf81
Nein, das hatte ich noch nicht probiert. Wie lange soll die Batterie draussen bleiben und was kann ich mir davon versprechen?

• Gefällt mir
strempe schrieb:
Wäre das zweite in vier Monaten.
Dem würde ich auch mal nachgehen. Hast du vielleicht eine Überspannung im Stromnetz, eine kaputte Steckdose o.ä.? Bin jetzt leider kein Elektriker, um zu wissen, was sonst noch Schuld sein kann.

• Gefällt mir
@DorMoordor
Ich such mal ein Kabel (blöde Frage: geht auch ne Büroklammer?)
Pin 17 ist unbelegt? Kann das sein? Gut das alle Kabel schwarz sind ;)
1584274399540.png
1584274423085.png

@osf81
Batterie ist draussen

@Cooder
Das übersteigt meine persönlichen Kompetenzen. Scheint den alten Rechner und alle anderen Komponenten aber bisher nicht gejuckt zu haben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch auf das Mainboard tippen.
Da es aber dann das zweite in folge wäre würde ich an deiner Stelle das Netzteil austauschen bzw umtauschen falls möglich. Nicht dass das ein Hau weg hat und dir regelmäßig eine Board killt.
Was ich aber auch schon gelesen habe das "billige" riserkabel zu Kurzschlüssen führen können.
Ergänzung ()

Büroklammer würde ich nicht nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und strempe
@Dracal2002
Ja, die Grafikkarte steht auf einem Riserkabel. Der Umbausatz kommt direkt vom Hersteller des Gehäuses. Das erste Board ging aber noch im horizontalen Einbau der Grafikkarten direkt im PCIe Slot flöten.

Wenn du die Batterie raus nimmst, musst du auch den Netzstecker einige Minuten ziehen. Sonst bringt das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und strempe
Batterie wieder drin.

Neue Situation:

1584275003101.png

Die sollten nun eigentlich nicht leuchten...

Äh, wenn ich den Powerknopf auf den Mainbord betätige startet der Rechner. Ich schließe mal wieder alles an...
Bedeutet: Lüfter springen an. AiO gibt Lebenszeichen etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben