Rechner startet nicht schwarzer Bildschirm trotz Null-Methode!

Nille0001

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forumnutzer,

Ich habe da seit neustem ein Problem mit meinem PC (3 3/4 Jahre alt):
-Mainboard: Gigabyte Z97X UD3H
-Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3
-Netzteil: bequiet 530W
Von einem Tag auf den anderen startet der PC nicht, schwarzer Bildschirm, alle Lüfter laufen. Dann habe ich erstmal recherchiert, bin auf die Null-Methode gestoßen und habe mich dabei genaustens an die Anleitung gehalten. Schlussendlich, lag laut Mainboard-Beeper der Fehler bei der Grafikkarte (Startbeep: 1x kurzer Beep im 3 Sekunden Abstand). Also hab ich die Graka bei einem Freund ausprobiert und ging! Meinen Ram habe ich ausgeschlossen, da ich den mit meinem alten ausgetauscht habe und sich nichts geändert hat. Nun bleibt eigentlich nur noch Mainboard, Prozi und Netzteil.
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen, was könnte das Problem sein?
LG Nils

Der Port in deine GraKa rein kommt zum Beispiel. In dem Fall dürfte eine andere dort auch nicht funktionieren.
Am besten mit 2 GraKas probieren, eine mit und eine ohne Stromanschluss. Funktioniert die ohne Stromanschluss und die mit wieder nicht dürfte es das Netzteil sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nille0001
Wenn eine GRaka ohne separaten Stromanschluss funktioniert aber eine mit extra Stromanschluss nicht, liegts eher am netzteil. Nicht am Mainboard. So meinte es Darkscream.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nille0001
Wie oft beept der PC beim starten nun? Ist mir aus deinem Eröffnungspost nicht verständlich.

@motorazrv3 Ich habe das mit einer LED gemacht, diese blinkt in gleichmäßigen Abständen kurz auf die ganze Zeit.

@Darkscream Werde ich mal probieren, Danke!

@inge70 Achso, hab ich mich verlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ich habe das ganze jetz mit einer anderen ähnlichen Graka ausprobiert einmal ohne und einmal mit Stromversorgung und es klappt auch nicht, kein Bild, das selbes Problem. Kann man jetzt sagen, dass das Mainboard das Problem ist (der Port für die Graka). Danke nochmal an alle Antworten :).
LG Nils

@ TE, und ja LOL , wenn dann doch nur die CMOS Batterie (Knopfzelle CR2032) auf dem Board nur
beinahe leer war.

Mal probiert die Grafikkarte im allerletzten PCIe x16 Slot zu betreiben ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
emeraldmine schrieb:
@ TE, und ja LOL , wenn dann doch nur die CMOS Batterie (Knopfzelle CR2032) auf dem Board nur
beinahe leer war.
4x kurz

3x lang kann auch die Lüftersteuerung vom Board sein selbst wenn der/die CPU
Lüfter laufen.

emeraldmine schrieb:
Mal probiert die Grafikkarte im allerletzten PCIe x16 Slot zu betreiben ?

Hm.. Hab ohne Stromversorgung an der Graka im letzen PCIe Slot gestartet und es kam ein Bild (Fehler: Keine Stromversorgung and Graka... ;)). Ausgeamcht Strom ran, angemacht: ging wieder nicht. Ausgemacht Strom weg, angemacht: ging nicht.
Wenn es mich nicht täuscht hat das Mainboard ne Macke (Wackelkontakt oder sowas).

The Fool schrieb:
4x kurz

3x lang kann auch die Lüftersteuerung vom Board sein selbst wenn der/die CPU
Lüfter laufen.

Wenn du den Beeper meinst, wie gesagt, der hat die ganze Zeit kurz aufgeplinkt (die LED).

LG Nils.

Ist zwar langweilig, aber nochma den CMOS Clear, dann sofort ins BIOS:

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.

Beim Beenden des BIOS speichern, dann Netzteil AUS, und die Graka wieder in den ERSTEN PCIe x16 Slot
unter der CPU einbauen.

Allerdings ginge das vielviel einfacher wenn Du noch ne olle PCIe 2.0 Grafikkarte hättest. ^^

The Fool schrieb:
Dann verstehe ich nicht wie du zu Beepcodes kommst.
Ich meine mit Beepcodes die Lichtsignale der LED, ist das selbe nur visuell.
emeraldmine schrieb:
Ist zwar langweilig, aber nochma den CMOS Clear, dann sofort ins BIOS:
Hab ich gemacht aber wie schon zu erwarten geht der nichtmal ins BIOS rein. Heißt also Blacksreen trotz CMOS Clear.

Zurück
Oben