Rechner startet unter Windows 11 beim spielen neu (Reprodizierbar)

Xedriell

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8

!!! GELÖST !!!​





Hej hej.. Zualler erst.. Wunderschöne Gruesse aus dem schon Verschneiten und kalten Nordschweden.
Ich wende mich an euch mit einem fuer mich nicht mehr lösbaren Problem.
zuerst mal die Technischen Infos:
  • Prozessor (CPU):I5 13600K
  • Kuehlung: Lianli Galahead 2 WakuAiO
  • Arbeitsspeicher (RAM):G.Skill 32GB (2x16GB) DDR4 3600MHz CL16 Trident Z Neo C
  • Mainboard: MSI Z690 Tomahawk DDR4 Wifi
  • Netzteil:Corsair HX1000i
  • Gehäuse: Lianli
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 7900 XT GAMING OC 20GB PULSE
  • HDD / SSD: 2TB M2 SSD von Samsung
Ich kann unter Windows 11 kein Spiel spielen.
Wenn ich zb. ueber Steam Throne and Liberty , Manor Lords oder das neue Spase Marines 2 starte,
startet der Computer ohne Bluescreen neu.. (mal nach 2 Minuten , mal nach 10 Sekunden, oder auch erst mal nach 5 Minuten)



HabeWas hab iuch bereits versucht?
Natuerlich alle Temeraturen im Blick..
Temperaturen habe ich fuer die CPU mit HW-Info im Auge und die Graka mit MSI Afterburner.
An Benchmars / Test schon
CPU: Cinebench R23
Prime95
und fuer die Graka
3dMark
Probiert.
Kein Absturz.
CPU unter Vollast um die 88 Grad (10 min)
GPU Speedway 77 Grad unter Vollast.
Nichts ist untervolted oder uebertaktet.
Alle Kabel wurden auch kontrolliert.
Bios Hardreset
Leider steht in der Ereignissanzeige keinerlei Information , bis auf das halt der Rechner ohne vorwarnung heruntergefahren wurde.
Auch eine komplette Neuinstallation von Windows bracht keinen Erfolg.
Gestern habe ich mir dann Linux Mint installiert, incl. Steam und den dazugehörigen Paketen.
Was soll ich sagen.. Kein Absturz.
Ich stehe echt auf dem Schlauch.

Ich bin echt fuer JEDEN Tip dankbar.
Euer Badewannenwikinger
 
Zuletzt bearbeitet:
easy anti cheat installiert? Gibt mit dem neuen Windows 24H2 noch Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedriell
Hatte ich auch, 3D Mark, Prime alles lief Problemlos. Bei mir war es eine defekte SSD.

Edit: Sehe gerade du hast nur die eine drin....dann eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedriell
Da es nicht ersichtlich ist, was nach dem Biosreset eingestellt wurde, würde ich ja mit dem Klassiker anfangen falls noch nicht geschehen: RAM runtertakten/ohne XMP betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedriell
Wenn die Grafikkarte nicht an einem Strang mit Y-Kabeladapter angeschlossen ist statt mit 2 separaten und einzelnen Kabelsträngen vom Netzteil tippe ich auf die Ramspannung.
Teste mal das Ram von 1,2 Volt auf 1,35 Volt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedriell
Da es unter Linux nicht Auftritt, wäre mein erster Tipp die Festplatte. Falls du noch eine ältere rumliegen hast, die anderen beiden ausbauen und darauf mit Windows versuchen.

Ansonsten wäre mein nächster Verdacht, wie hier schon geschrieben, der RAM. Auf Standard Einstellungen setzen und mit nur einem Riegel auf unterschiedlichen Slots testen.

Wenn es danach immernoch Probleme gibt, kann es fast alles sein.

Da es am einfachsten ist, würde ich dann die graka ausbauen und die Spiele mit der igpu testen.

Danach wären wohl Netzteil oder MB dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedriell und Gelöschter_User
Xedriell schrieb:
An Benchmars / Test schon
CPU: Cinebench R23
Prime95
und fuer die Graka
3dMark
Probiert.
Kein Absturz.
Anscheint, stützt der Rechner im Lastwechsel mit gewissen Spannungsspitzen ab. Mal ein anderes Netzteil austesten oder die Verkabelung wie von @Fachlaie bereits erwähnt prüfen.

Mit Stresstests und Benchmark liegt eine dauerhafte hohe Last an und der Prozessor erreicht kein großer Lastwechsel, wo gewisse Spannungsspitzen entstehen. Aus diesem Grund lässt sich oft solch ein Problem mit solchen Tests nicht nachstellen.

ElectroYeti schrieb:
easy anti cheat installiert? Gibt mit dem neuen Windows 24H2 noch Probleme.
Davon ist die 12. Generation betroffen.
https://www.computerbase.de/news/be...y-anti-cheat-und-12-gen-core-im-clinch.89844/

Mit der 13. Gen fehlt dieser Befehlssatz, was diesen Fehler verursacht.

Fachlaie schrieb:
Teste mal das Ram von 1,2 Volt auf 1,35 Volt.
Das sollte normalerweise bereits der Fall sein, denn mittels XML-Profil wird auch die Spannung auf 1,35v mit angehoben. Mit 3600 MHz würde wahrscheinlich das System ohne 1,35v gar nicht starten. Testweise würde ich aber die Arbeitsspeicher auch mal ohne XMP-Profil (3600 MHz) austesten.

sNo0k schrieb:
Schon wieder dieser Bullshit! Hier im Forum können keine gewöhnlichen Probleme mit Intel Systeme mehr auftreten, weil immer jemand mit solch ein Hinweis mit auftritt. Solche Probleme werden auch mit AMD aufkommen können und dort wird dann nicht solch ein Schwachsinn direkt mit eingestellt, sondern systematisch nach der Ursache gesucht.

Nicht jedes System, was instabil- oder nicht problemlos läuft , muss gleich was mit dem Intel Problem was zu tun haben! Themen wie diese gab es egal ob Intel oder AMD schon immer. Diese Intel Problematik sollte man daher nur im Hinterkopf behalten und nicht von Anfang an in den Vordergrund stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedriell
LiniXXus schrieb:
Schon wieder dieser Bullshit!
Jo und ich hab auch nur das geschrieben und nicht einfach als eine Möglichkeit erwähnt? Rante bitte woanders, es ist nunmal möglich, dass die Probleme da her rühren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedriell
Firefly2023 schrieb:
Sehe gerade du hast nur die eine drin....dann eher unwahrscheinlich.
So unwahrscheinlich ist das nicht. Ich hatte/habe auch nur eine SSD installiert. Und mein PC schmierte regelmäßig ab. Bei mir war es die SSD.

Was die Sache hier schwieriger macht, unter Linux ist der PC stabil. Was eigentlich gut ist, der Fehler ist reproduzierbar.

Wie schon empfohlen, würde auch ich Windows auf einer anderen Platte installieren und mit der iGPU testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedriell und LiniXXus
In solch einem Fall habe ich auch schon Windows testweise auf einem anderen Laufwerk installiert und damit auch alle Treiber mit neu installiert.

sNo0k schrieb:
Jo und ich hab auch nur das geschrieben und nicht einfach als eine Möglichkeit erwähnt? Rante bitte woanders, es ist nunmal möglich, dass die Probleme da her rühren!
Hier im Forum kann kein Intel System mehr mit einem Problem eingestellt werden, weil immer jemand um die Ecke kommt und mit dieser Problematik herumschlabbert. Klar könnte es eine mögliche Ursache sein, wie mit jedem System auch, wo mittels Ausschlussverfahren letztendlich auch Mainboard und Prozessor mit ausgetestet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedriell
Da ist jemand nicht an ergebnisoffener Lösungssuche interessiert...
 
vielleicht hat er grade noch Probleme und kann ohne OS nicht an den Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedriell
Hej hej.. sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.. Kind lag im Krankenhaus..
ALSO...
Zu aller erst ..Danke an alle die sich der Sache angenommen haben...
Ich glaube.. ich habe den Fehler gefunden..
Ich hae den Rechner nicht selber gebaut.. sondern bauen lassen.. von einer Firma....
Wie sich heute herausgestellt hat..( Nachdem mein Neues Netzteil gekommen ist) das da viel mehr Kabel mit dabei sind als ich mitbekommen habe.. nämlich kein einziges.) Ja.. ich ahbe geschrieben das wir alle Kabel kontorlliert haben.. haben wir auch.. aber wer denkt denn auch das die Firma nur ein PCIE kabel fuer die Graka verwendet und das splittet? Auf nachfrage wurde mit heute mitgeteilt das das imemr so gemacht wird.. Ja nee ist klar...
lange Rede kurzer Sinn.. Nachdem wir die Graka mit 2 Rails /Kabel am NT angeschlossen haben.. klappt das ..bis jetzt alles wunderbar.
Ach so.. fuer alle die es noch interessiert..
Dies hier ist mein neues NT

MSI MPG A1000G PCIE5 1000W.​


Also.. Nochmals Danke an alle die mir geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectroYeti, Fachlaie, Gelöschter_User und eine weitere Person
Zurück
Oben