Rechner startet während des Bootvorgangs von Windows 10 komplett neu

Rizlok

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

mein Problem ist, dass mein PC während des Bootvorganges von Windows 10 einmal komplett neu startet nachdem er aus war. Der Neustart passiert während des Ladevorgangs von Windows 10 dort wo das Windows Logo angezeigt werden und sich die Punkte im Kreis drehen. In der Ereignisanzeige wird auch jedes mal deshalb ein kritischer Systemfehler gemeldet mit der Ereignis ID 41 nach der ich schon gegoogelt habe, aber wurde nicht schlau aus den Ergebnissen. Es passiert nach erneuter Installation von Windows 10 in der neuesten Version weiterhin.

Weiß jemand wieso das passiert?
Wie kann man das Problem beheben?

Wenige wichtige Informationen...

Bios Stock oder OC?
RAM XMP Profil geladen?
Welche W10 Version?

Welche Hardware (Genau)?

Chipsatz Treiber WIN Install oder MB Hersteller?
Grafikkarten Treiber WIN Install oder GraKa Hersteller?

Den Windows Schnellstart deaktivieren oder die Chipsatz- und Gerätetreiber des Mainboardherstellers installieren.

shadowrid0r schrieb:
Wenige wichtige Informationen...

Bios Stock oder OC?
RAM XMP Profil geladen?
Welche W10 Version?

Welche Hardware (Genau)?

Chipsatz Treiber WIN Install oder MB Hersteller?
Grafikkarten Treiber WIN Install oder GraKa Hersteller?

Ist das neuste BIOS ohne OC
RAM XMP Profil geladen - ja!
Windows 10 Version 1903

Ein Teil meiner Hardware steht bereits in meiner Signatur

@ areiland - den Schnellstart zu deaktivieren scheint das Problem behoben zu haben. Werde das aber noch weiter beobachten, weil ich den PC nach dieser Änderung nur einmal kurz ausgeschaltet hatte.

Ich habe es diesmal vermieden die Chipsatz- und Gerätetreiber des Mainboardherstellers zu installieren, weil mir dann ein Spiel immer abgestürzt ist. Warum auch immer. Habe bis auf den Grafikkarten- und Druckertreiber alle Treiber von Windows installieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Rizlok schrieb:
...Habe bis auf den Grafikkarten- und Druckertreiber alle Treiber von Windows installieren lassen...
Genau das ist bei dieser Geschichte meist das Problem. Windows installiert oft nur Standardtreiber, mit denen die Geräte zwar funktionieren, aber erweiterte Funktionen wie Energiesparmodi nicht sauber genutzt werden können.

Und dann kommt es zu solchen Sachen, wie Deinem doppelten Start - weil die Geräte nicht ohne Neuinitialisierung auskommen. Dein Fall ist dabei noch der einfachere - bei anderen bringt das einleiten des Schnellstarts nämlich auch schon mal einen Bluescreen "0x9f - Driver Power State Failure" hervor, weil der Fehler dort schon sichtbar wird. Deshalb würde ich immer dazu raten die passenden Treiber des Herstellers zu installieren, um den Fehler auf jeden Fall zu beheben - statt ihn nur zu umgehen, indem Du die Funktion, die ihn sichtbar machte, einfach nur deaktivierst.

Zuletzt bearbeitet:
Der Windows Schnellstart bringt keine Vorteile, wenn man eine M2 NVMe SSD benutzt.

• Gefällt mir
areiland schrieb:
Genau das ist bei dieser Geschichte meist das Problem. Windows installiert oft nur Standardtreiber, mit denen die Geräte zwar funktionieren, aber erweiterte Funktionen wie Energiesparmodi nicht sauber genutzt werden können.

Und dann kommt es zu solchen Sachen, wie Deinen doppelten Start - weil die Geräte nicht ohne Neuinitialisierung auskommen. Dein Fall ist dabei noch der einfachere - bei anderen bringt das einleiten des Schnellstarts nämlich auch schon mal einen Bluescreen "0x9f - Driver Power State Failure" hervor, weil der Fehler dort schon sichtbar wird. Deshalb würde ich immer dazu raten die passenden Treiber des Herstellers zu installieren, um den Fehler auf jeden Fall zu beheben - statt ihn nur zu umgehen, indem Du die Funktion, die ihn sichtbar machte, einfach nur deaktivierst.

Sollte ich alle Treiber vom Hersteller installieren?
Alle auf folgender Seite meine ich: https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170-A-PRO#down-driver&Win10 64

Falls ja kann ich das auch nachträglich tun oder lieber Windows 10 neu installieren?

Ich hatte zuletzt einige der Treiber vom Hersteller installiert plus die Herstellertreiber für Maus und Tastatur. Dann hatte ich in einem Spiel aber Abstürze. Mit überwiegend Windows Treibern läuft jetzt alles.

Außerdem finde ich das installieren des Chipsatztreibers seltsam, weil dann immer wieder während der Installation die m.2 ssd neu erkannt wird und wieder verschwindet. Zig mal. Das meldet Windows mir immer wieder bis die Installation abgeschlossen ist. Das finde ich schon seltsam.

@Rizlok
Meinst du Samsung 970 evo SSD?
Ist das eine NVMe? Ja ist es.
Ist da Windows drauf?
Installiere den NVMe 3.1 Treiber von Samsung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
@Rizlok
Installiere doch zunächst mal die Chipsatztreiber! Dann prüfe wie es sich mit dem Schnellstart verhält. Wenns dann immer noch hakt, die anderen Treiber - soweit Windows hier nicht ohnehin nach den Chipsatztreibern automatisch nachinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Windows ist nicht auf der 970 evo.

Ok, ich installiere mal die Chipsatztreiber.

Den Windows Schnellstart deaktivieren oder die Chipsatz- und Gerätetreiber des Mainboardherstellers installieren.
verstehe ich jetzt nicht.
Er hat doch den Schnellstart deaktiviert wie das doch so gut wie jeder hat.
Damit war es doch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Bei meinem Hauptsystem wird auch neue Hardware gefunden und installiert, wenn ich den Original-Chipsatz-Treiber des Mainboards verwende. Der Standard-Treiber von Win10 scheint wirklich nur das alleenötigste zu installieren.

Zurück
Oben