Rechner stören sich gegenseitig im Netz

Tremeloes

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

habe folgendes Problem: Ich gehe hier mit drei PCs und einem Mac ins Netz. Das ganze läuft über Dsl 6000 bei Tcom und Flat bei Congster. Modem ist das D-Link adsl2+ dsl-380T (bei dem alten schwarzen von der Tcom bestand das Prob auch schon). Als Router nutze ich den Netgear WGR 614 v4 in dem die Zugangsdaten hinterlegt sind. Drei Rechner gehen über W-Lan, einer über Kabel ins Netz.
Wenn jetzt zwei Rechner gleichzeitig ins Internet gehen, egal ob Mac+PC oder PC+PC, kommt es vor, daß nur einer eine Verbindung bekommt. Rechner 1 hat vollen Zugriff - Rechner 2 bekommt irgendwann die Meldung Seite nicht gefunden. Nach ein paar Minuten wechselt das ganz dann. Rechner 1 ist tot und Rechner 2 hat vollen Zugriff.
Ein Wlan Problem kann es eigentlich nicht sein, da ich jederzeit die Routerkonfiguration über den Browser ansprechen, kann auch wenn ich nicht ins Netz komme.
Habe schon mal den Router genullt, hat aber nichts geholfen. Meine Vermutung ist ja, daß es am Router liegt. Leider habe ich keinen zum wechseln.
Merkwürdig ist, daß es manchmal auch ohne Probleme geht...

bin für jeden Tip dankbar...

Tremeloes

Benutzt du die aktuelle Firmware? Es ist ganz sicher ein Router ja, weil ich kenne das Problem, es trat aber nur auf, als mehrere Rechner über ein ADSL-Modem ins Internet wollten :rolleyes:

aktuelle firmware ist drauf. Was meinst du mit "es ist ganz sicher ein router"?

sry, habe eine zeile übersehen ;)

Also haben alle Rechner als Gateway und DNS-Server den Router und hast du auch nur den Router als DHCP-Server und NICHT das Modem ?

Feste IP's vergeben dann Probieren
es kann sein dass DHCP Fehler macht

MTU Werte sind richtig eingestellt?

@ Werkram als mut habe ich 1492 für die Tcom

@tifa feste ip´s habe ich schon an alle rechner vergeben da ein rechner mehrere ports freigeschaltet bekommt.

@rossi2k6 DHCP ist aus, da alle ne feste ip haben. Gateway und DNS Server ist der Router (Netgear).

So du hast D-Link als Modem, wählst du dich mit dem Router oder mit dem Modem ein
(passtrough) weil D-Link hat eigenes IP wie ich weiß und den kann man auch als Router benutzen.

Wie hast du angeschlossen Router und Modem per WAN oder per PORT.

eingewählt wird mit dem router...

vielleicht helfen die beiden status screens noch:
mein netgear

und das modem, dlink

€dit

so, habe jetzt noch mal beide Geräte genullt (also Kuli rein und reset) und die Verbindung noch mal komplett neu aufgebaut. Jetzt sind gerade 3Pc+1Mac online, ohne daß es irgendwelche Störungen gibt. Sollte die Störung nicht mehr auftreten habe ich entweder irgendwas übersehen (allerdings habe ich alles ein dutzend mal gecheckt) oder eins der Geräte hatte irgendeine n Fehler...
Also, soweit erst mal Danke für eure Mühe und sollte der Fehler wieder auftreten, melde ich mich wieder...

Tremeloes

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben