[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der Rechner funktioniert an sich ganz normal, aber manchmal bleibt er in einer Schleife stecken und startet sich neu.
Beim Booten wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das Mainboard, die CPU und die Grafikkarte eingeschickt. Den Arbeitsspeicher und die HDDs habe ich mit MemTest86 und smartctl getestet (pro Test ca. 6 Stunden). Die CPU und die Grafikkarte sind fehlerfrei, jedoch das Mainboard war defekt und wurde ausgetauscht. Das Problem blieb trotzdem bestehen, die Fehlermeldung hat sich auch kaum verändert
Ich halte es ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich, dass das neue Mainboard auch defekt ist.
Im Bios habe ich das XMP Profil 1 aktiviert, damit der RAM mit 3600 Mhz läuft, und die C-States deaktiviert (Hat was mit Energiersparmodus zu tun). Außerdem benutzte ich Manjaro Linux. Ich sitze seit 2 Monaten an dem Problem und bin verzweifelt.
Wäre dankbar, wenn jemand eine Idee hätte was das Problem sein könnte.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
- Mainboard: MSI Mag B550 Tomahwak
- Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
- Grafikkarte: 2GB ASRock Radeon RX 550 Phantom Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16
- HDD / SSD: …
- 1x 500GB Samsung 970 Evo M.2
- 2x 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der Rechner funktioniert an sich ganz normal, aber manchmal bleibt er in einer Schleife stecken und startet sich neu.
Beim Booten wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:
mce: [Hardware Error]: CPU 6 Machine Check: 0 Bank 5: bea0000000000108
mce: [Hardware Error]: TSC 0 ADDR 1ffffc0cf9028 MISC d012000100000000 SYND 4d000000 IPID 500b000000000
mce: [Hardware Error]: PROCESSOR 2: 870f10 TIME 1615507278 SOCKET 0 APIC 10 microcode
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das Mainboard, die CPU und die Grafikkarte eingeschickt. Den Arbeitsspeicher und die HDDs habe ich mit MemTest86 und smartctl getestet (pro Test ca. 6 Stunden). Die CPU und die Grafikkarte sind fehlerfrei, jedoch das Mainboard war defekt und wurde ausgetauscht. Das Problem blieb trotzdem bestehen, die Fehlermeldung hat sich auch kaum verändert
Die erste Fehlermeldung stammt vor dem Austausch des Mainboards und die zweite nach dem.Apr 27 04:27:42 arif-pc kernel: mce: [Hardware Error]: CPU 15: Machine Check: 0 Bank 5: bea0000000000108
Apr 27 04:27:42 arif-pc kernel: mce: [Hardware Error]: TSC 0 ADDR 1ffffc067e008 MISC d012000100000000 SYND 4d000000 IPID 500b000000000
Apr 27 04:27:42 arif-pc kernel: mce: [Hardware Error]: PROCESSOR 2:870f10 TIME 1619490458 SOCKET 0 APIC 9 microcode 8701021
Ich halte es ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich, dass das neue Mainboard auch defekt ist.
Im Bios habe ich das XMP Profil 1 aktiviert, damit der RAM mit 3600 Mhz läuft, und die C-States deaktiviert (Hat was mit Energiersparmodus zu tun). Außerdem benutzte ich Manjaro Linux. Ich sitze seit 2 Monaten an dem Problem und bin verzweifelt.
Wäre dankbar, wenn jemand eine Idee hätte was das Problem sein könnte.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.