Rechner stürzt öfters mal ab

DarkAngel

Lieutenant
Hallo,
habe hier einen Rechner der zumindest unter Windows7 Probleme macht.

Aktuelle Config:
Asrock Z68 Pro3
I5-2500K
8GB Ram - Team Group
AMD 6780 Grafikkarte
128GB SSD von Samsung einer der ersten Modelle. Genaue Bezeichnung weiß ich aber nicht mehr. Auf der SSD steht nichts. Hier ist Win7 installiert.
128GB SSD Samsung 830 - Dort läuft ein aktuelles Archlinux
2TB Samsung F4 Datenplatte Formatiert als BTRFS (wird unter Windows nicht benutzt)

Nun zum Problem unter Windows. Prime95 läuft nicht stabil. Nach ~90 Minuten steigt ein Kern aus. Danach folgen nach und nach die anderen Kerne. Wäre soweit aber egal wenn die anderen Probleme nicht währen. Hier stürzen ständig irgendwelche Programme ab. Es gibt seltsame Fehlermeldungen die auch ständig anders sind. Gestern gab es die Meldung das irgend ein Visual C kram von MS nicht mehr reagieren würde.

Der Arbeitsplatz lässt sich ab und zu nicht mehr öffnen. Dann heißt es nur ie.exe oder so ähnlich würde nicht reagieren. Es hilft dann nur noch ein neustart. Ab und an hängt sich das ganze System auch einfach auf. Ist dann so, das er erstmal auf nichts mehr reagiert. Aber die Maus lässt sich weiterhin bewegen. Irgendwann geht auch das nicht mehr. Dann bleibt nur noch der Reset Knopf. Bluescreen oder so gibt es dabei nicht.

Memtest lief 24 Stunden am Stück ohne irgend einen Fehler. Das tolle ist, auch mein Linux läuft ohne Probleme. Ich hab Prime95 unter Linux gestartet. Hab den Test nach 12 Stunden abgebrochen. Lief aber bis dahin Fehlerfrei.

Nun hab ich zwei Vermutungen. Entweder es liegt an Windows selber. Aber da bin ich aufgeschmissen. Ich bin mit Linux groß geworden meine Windows Kenntnisse sind eher bescheiden. Ich weiß nicht, wie ich da weiter vorgehen soll. Oder andere Vermutung es liegt an der SSD. Das gute Teil ist einer der ersten Modelle. Hat also einige Jahre auf den Buckel. Ein Oberflächenscan hat allerdings keine Fehler gebracht.

Ich hab den Port und das Sata Kabel von der SSD gewechselt. Beides brachte keine Veränderung. Ich hab es mit nur einen Ram riegel versucht aber die Fehler blieben. Auch ein komplett anderes Ram Kit brachte keine Änderung.

Und nun, weiß ich nicht mehr weiter.

Hast du denn übertaktet? Nächste Vermutung wäre das die SSD einen weg hat, was aber nicht das aussteigen von Prime erklärt

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab nichts übertaktet.

Temps sind ok, CPU idle 35 Grad unter Prime max 65 Grad.

Zuletzt bearbeitet: (Temperatur hinzugefügt)
Edit: Wie ist die CPU getaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch oben schon geschrieben.
Memtest lief 24 Stunden am Stück ohne irgend einen Fehler. Das tolle ist, auch mein Linux läuft ohne Probleme. Ich hab Prime95 unter Linux gestartet. Hab den Test nach 12 Stunden abgebrochen. Lief aber bis dahin Fehlerfrei.
Memtest lief 24 Stunden am Stück ohne Fehler. Gebootet wurde Memtest von einen USB Stick aus.

Prime95 läuft unter Windows nicht stabil. Bricht immer nach ca 90 Minuten ab. Bzw. steigt dann der erste Kern aus. Die anderen folgen nach und nach. Unter Linux läuft Prime95 allerdings ohne Probleme.

Bitte vor dem Memtest im BIOS die Command Rate auf 2T bzw. 2N setzen. Wenn das nicht geht den Dezimalwert 2 eintragen. Muss iwo unter DRAM Timings/Configuration zu finden sein. Ein Primetest kannst du mit den Einstellungen auch mal probben.

Hab gerade mal im Efi nachgeguckt. Die Command Rate steht auf 1N. Das lustige ist, er lässt sie mich nicht ändern. Es gibt dort nur den Punkt "Auto". Das einzige was ich bei den Ram ändern darf ist die Frequenz und die Dram Spannung.

Kann mich noch dunkel daran erinnern, dass ich das in der Efi Version die ich davor drauf hatte noch ändern konnte *grübel*

Wahrscheinlich die Zwangseinführung von 1T bzw. 1N ;) dass man neuen Arbeitsspeicher bestellen muss. :evillol::eek:

^^Sehr unwahrscheinlich - eher ist es so, dass man irgendwo auf "Auto" verzichten muss.

Also ich kann das Auto was den Ram betrifft nirgends ändern. Nur halt de Frequenz und die Spannung kann ich ab ändern. Bei allen anderen Punkten gibt es nur den Punkt "Auto" Ich weiß aber zu 100% das ich in der alten Efi Version an den Ram Timings rum gefingert habe. Nur jetzt geht es nicht mehr.
Ergänzung ()

So, ich hab jetzt mal Ram von Corsair bestellt. Hab auch extra darauf geachtet, dass er in der Liste bei meinen Board mit drin steht. Und für den Fall der Fälle, hab ich auch noch eine zweite Samsung 830 SSD mitbestellt.

Werde dann zuerst den Arbeitsspeicher wechseln und dann erstmal versuchen. Wenn das keine Besserung wird werde ich die SSD tauschen und gucken ob es dann funktioniert.

Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass wenn es der Ram ist, dass ich auch Probleme unter Linux haben sollte. Vor allem, da Linux fast nur benutzt wird.

Heute ist der neue Ram und die neue SSD gekommen. Der Ram ist es schonmal nicht. Den habe ich nun gewechselt und hab das gleiche in grün. Werde heute Abend mal Windows auf der neuen SSD installieren. Mal gucken, ob das dann hilft :/
Ergänzung ()

Wunderbar, der SSD Wechsel hat auch nichts gebracht. Langsam macht es keinen Spaß mehr. Bleibt ja jetzt nur noch Mainboard oder CPU. Außerdem scheint das Mainboard mit den neuen Ram Kit Probleme zu haben. Ab und an gibt es die Meldung im Bios das es ein Problem gab und man das Setup aufrufen soll. Kommt allerdings nicht jedes mal.

Ich Tippe dann auf Mainboard. Sonst fällt mir auch nichts mehr ein. Werde mir wohl ein komplett neues Board kaufen.

Was ein Stress.... ist ja fast wie bei der Arbeit

So, neue Board ist seit heute Mittag drin. Seit dem keine Probleme mehr :) Ich werde das alte Board zurück schicken und wenn ich es heile zurück bekomme einfach verkaufen. Das MSI Board gefällt mir besser wie mein altes Asrock :)

Die Samsung SSD werde ich auch behalten. Vielleicht jemand eine Ahnung, was ich für die alte SSD noch verlangen kann? Die hat ja nun schon gut 3 Jahre auf dem Buckel.

Zurück
Oben