Rechner tot - Mainboard? Ursache?

isd

Lieutenant
Habe einen Rechner mit einem Gigabyte GA-H77M Board
Intel Core i5 und 2x4 GB RAM
Netzteil bequietBQT-L8 630 Watt

Hatte vor drei Monaten das Problem das der Rechner nicht mehr startete. Keine LEDss, kein Piepen, kein Bild, nichts.
Wenn man einschaltet zucken der CPU Lüfter und der Systemlüfter ganz kurz und das war es.
Habe dann das Mainboard getauscht und alles lief wieder.
Jetzt - drei Monate später - wieder exakt das gleiche Spiel und das gleiche Verhalten.

Was kann ich tun, dass nicht in drei Monaten wieder ein neues Board fällig wird?

Hast du das Board mit Abstandshaltern und garantiert OHNE jeglichen Kontakt zur Seitenwand montiert?

Da ist irgendwo ein Kurzschluss...daher auch nur das sehr kurze anlaufen der Lüfter.
Das Netzteil unterbricht vorsorglich die Stromzufuhr.

schonmal anderes netzteil probiert? weil bequiet baut teilweise ganz schönen schrott da spreche ich aus erfahrung...

700w be quiet straight power -> ab werk defekt, kann keine stabile spannung liefern
danach 850W bequiet dark power pro, nach 2 jahren mit lautem knall verabschiedet, danach 650W seasonic mit semipassiv kühlung und bis heute wunschlos glücklich.

anderer rechner:
2x 530W bequiet pure power -> beide im selben rechner nach jeweils 3monaten gestorben, nachher 400W noname netzteil, läuft bis heute einwandfrei.

und ich habe in nem 3. recher auch noch ein weiteres exemplar von 530w bequiet pure power im betrieb gehabt, dieses hatte genau den gleichen fehler verursacht, den du beschreibst, lüfter laufen kurz an und dann wieder aus, nachdem man aber 10mal netzteilstecker gezogen und wieder reingesteckt hatte, lief der pc dann doch endlich wieder, die ganze prozedur konnte man so ziemlich vor jedem systemstart unternehmen, bis ich nach 6monaten keine lust mehr hatte und das netzteil austauschte, ebenfalls gegen irgendson 400w noname netzteil, läuft ebenfalls einwandfrei.

jetzt erzählt mir bitte nicht das war alles ein zufall und ich hatte nur montagsmodelle erwischt...

und ich bin mir sicher dass in deinem falle immer das netzteil schuld war, das alte board garnicht defekt, und der board austausch nur durch zufall das netzteil wieder zum leben erweckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
ca. 150 beQuiet Netzteile verbaut => 2Defekt :p (bin dennoch nicht der größte Fan von BQ, wobei die sich gegenüber damals sehr sehr gemacht haben!)

Wenn Rechner nurnoch ein kurzes Lüfterzucken von sich geben, dann ist es oft das Netzteil oder das Board.
Ebenfalls kann es aber sein, dass ein USB-Port unglücklich gebrückt ist etc

Daher mal allem vom Rechner abklemmen, was man nicht unbedingt braucht! Was brauchst du?
- CPU + Kühler (Lüfter abgesteckt lassen! Bitte nur zum Testen)
- 4/8Pin am Mobo
- 24 Pin am Mobo
- Falls keine onboardGrafik, dann natürlich eine richtige Graka!
- RAM
- Platten, CardReader, Soundkarten etcetc ALLES ab!

Bei mir passiert das im Abstand von 6 Monaten.
Immer wenn ich die GPU und die CPU auf vollast laufen lasse und der vordere Lüfter nicht komplett auf Vollast geschaltet ist. (Sehr Laut)
Dann knallt bei mir immer ein Spannungswandler durch, der das Board und die CPU mitnimmt....
Einfache Lösung: Nicht rendern und gleichzeitig spielen xD
Lösung im Dezember: Auf Intel umsteigen

Ich hatte bei mir auch noch nie ein Problem mit BQ

Ja, MB ist mit Abstandshaltern montiert. Auch im ausgebauten Zustand ohne Gehäuse keine Änderung.
Des weiteren Netzteil getauscht, nur CPU, RAM (bzw. auch mal ohne), und interne Grafik.
Ergebnis: Absolut ohne Änderung. Lediglich kurzes Lüfterzucken.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass es das Mainboard ist, so wie vor 3 Monaten auch, nur was verursacht immer wieder (jetzt zum dritten mal) das Problem? Das Netzteil? Das also auch noch tauschen?

Kann natürlich das Netzteil eine Rolle spielen, muss aber nicht. Hattest du davor das gleiche Mainboard? Sofern das Netzteil noch Garantie hat, melde dich mal im BeQuiet Supportforum, die sollten dir anbieten, das NT mal durchzutesten.

Zurück
Oben