Rechner tot?

Carafai

Lt. Junior Grade
habe während ich eine Knoppix Live CD gebootet hatte, dieses dummerweise vergessen und einen CD wechsel vollzogen ;/

Nachtrag: der obige Satz ist eventuell ein wenig misverständlich, ich hatte als Betriebssystem Knoppix mit der Live CD option gestartet also hatte das OS nur im Arbeitspeicher und man wird auch ausdrücklich, während des Live System booten, gewarnt davor die CD zu entfernen.

Darauf hin, als direkte Folge des CD-Wechsels:

ging plötzlich mein Rechner aus (wie bei einem Stromausfall) und die Monitor- und Rechner- Power Led´s blinkten vor sich her. (also eher wie bei einem ganz kurzem Stromausfall)

Und jetzt geht er nicht mehr an. Einmal kurz zucken von allen Lüftern, Restspannung.
Danach nichts mehr kein Licht, kein gepiepe einfach kein Strom.

Schon eingenartig, den Rechner anfangs übelst gebencht viel mehr gezockt als sonst und wenig geschlafen und nun das während dem Arbeiten.
Diese Dinger soll mal einer verstehen

Habe schon Clear Cmos jumper gesetzt.
Batterie gerade erstma herrausgenommen.

Habe gerad erst cpu + mb + ram neu ( seit etwa 2 einhalb wochen)

Tja kein Strom 1.Mainboard oder 2.Netzteil hin? denke konnte eh glücklich sein das mein altes HEC 350Watt NT den 4kerner + 7800gt (werksmäßig OC) versorgen konnte.

3.Könnte meine .Cpu durch sein?

und 4. wie krieg ich das jetzt am besten raus was ich neu brauche?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke du solltest dir mal ein neues netzteil borgen und mal schauen was passiert.350w no-name ist echt nichts-vllt ist das ding einfach durchgebrannt....
einfach mal mit neuem netzteil testen.viel glück!
gruß gino

danke für deine schnellen Rat, lässt mich vielleicht besser schlafen
aber so Noname ist HEC auch nicht, halt gute Standartware aber es als Nonameware darzustellen. Tut mir leid habe Gute erfahrungen in den letzten Jahren mit dem Ding gemacht ist auch über 80% effizent und leise gewesen.
Jetzt ist es der Silentkönig überhaupt:)
naja hatte jedenfalls schon wirkliche Noname NT das ist zu dem HEC dann doch nen unterschied wie Himmel und Hölle;)

Kenne ich, so hat sich mein BeQuiet verabschiedet. Ich denke das NT is hin.

habe jetzt die Batterie mal wieder eingelegt.
Netzteil schalter umgelegt und mal wieder angemacht
Kurz die Lichter im Rechner an, sonst nix

chance gestiegen das nur das NT hinüber ist?

Ich bin mir fast sicher, dass es nur das NT ist. Ich würde jetzt daran auch nicht mehr viel herumdoktorn bevor nochm ehr kaputt geht.

habe nen altes nt raus gekramt. dummerweise nur 2o pins
dann mittwoch los gewesen adapter gekauft. scheiße nicht aufgepasst falsche richtung.
Habe jetzt nen Arctic Cooling Fusion bestell

Ich habe jetzt mal probiert die oberen 4 pins frei zulassen, funzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey muss aber auch nicht unbedingt sein das das NT Hinüber ist. Da am anfang die Lüfter Zucken ist es gut möglich das es eine andere Ursache hat. hatte das Problem auch schon öfter. Wenn das Netzteil durchgebrannt ist dürften keine Lüfter zucken. Andernfalls hatte ich auch schon das mein NT Be quiet p7 pro kaputt war obwohl es noch manchmal lief. Dort hat das Netzteil zu die Komponenten mit zu wenig Spannung versorgt so das alle lüfter sicherheitshalber auf 100 % gingen aber dennoch kein bild da war. Ich würde vorschlagen das angeblich defekte Nt mal zu überprüfen. Sicher das kein kurzschluss vorhanden war? könnte auch eine Ursache dafür sein oder eine andere komponente? Manchmal schalten die Nts auch zur sicherheit einfach ab wenn sie merken das was nicht stimmt. Das könnte das zucken der Lüfter erklären. einfach mal ausprobieren. Auch wenn das andere schon bestellt ist könnte man das dann durchaus noch brauchen wenn es i.o ist.

ja ganz ruhig und in aller ruhe handeln. keine vorheiligen schlüsse.
nt ist naheliegend bei dem fehlerbild aber nicht zwingend.
einfach mal mit minimal konfig rechner starten.
cpu
ram
graka

könnte auch ram sein

Am Donnerstag war das neue NT da. gleich eingebaut
immer noch das gleiche .

Einmal kurz zucken von allen Lüftern und auf Leuchten der LED´s, Restspannung.
Danach nichts mehr kein Licht, kein gepiepe einfach kein Strom.

Mit nur CPU+MB+RAM , ist leider auch kein piepen zu hören
und das Problem ist immer noch das gleiche;/

werde morgen mal nur cpu und Mainboard anschließen

Update: ohne Ram wird´s auch nicht besser

@Tobjas keine ahnung ob es einen Kurzschluss gab. Das Licht im Zimmer ist jedenfalls angeblieben und der Rechner war geschlossen und lief schon einige Zeit. Wüsste also nicht wie es zu solchem gekommen sein könnte

Hab mir jetzt mal das Mainboard angeguckt und manche Spannungswandeler haben vereinzelte Stellen die eine andere Schwarzfärbung haben(also nicht auf der gesamten Fläche).

ist das Mainboard hin? oder noch schlimmer die Cpu. Habe noch gewährleistung auf beides... soll ich das Mainboard einschicken?

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist seit 2 wochen eingeschickt mal schauen wie lange das noch dauert und ob´s den erwünschten Effekt hat

Läuft wieder ;) CPU noch ganz;););)
Mainboard ist Repariert worden, von MSI, hat so etwa drei Wochen gedauert.
defekte Spannungswandler bestätigt.

hm, und die Ursache war echt die Geschichte mit der Knoppix dvd ?

also ob es jetzt an der Knoppix live CD lag oder nicht kann ich schlecht sagen. Aber das war halt das was ich im Letzten Moment getan hatte bevor ich meine Disko für Arme hatte.
Aber wenn du noch nen bisschen schmunzeln möchtest hatte 2 Lüfter ins Gehäuse Seitenteil eingebaut und wollte dass Die extra frische Luft ins Gehäuse bringen hatte die Allerdings so angebracht das Sie Luft aus dem Gehäuse geblasen haben:/

dass war wahrscheinlich auch die Wahre Ursache.
Ich glaube das mein Rechner deshalb damals Thermische Probleme hatte und die Live CD hat halt das Fass zum überlaufen gebracht;)

Jetzt hab ich nen Revoltex Sixty 3 als Gehäuse mit 8 x 140mm Lüfter da dürfte mir das nicht mehr passieren(solange ich auf die Einbau Richtung der Lüfter achte ;))

Zurück
Oben