Rechner Upgrade für ca. 500€ ohne Grafikkarte

Fredolon

Cadet 2nd Year
Moin.

Wollte mir zu Ostern mal selbst etwas ins Nest legen und meine alte Kiste gegen eine neue austauschen.

Aktuelles System:
H61M-D2-B3
Ein älterer i3 (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht, Rechner steht in der Zweitwohnung)
GTX 460
4 GB RAM
500 GB HDD
BQT L7-530W

Spiele sollen in Full-HD laufen (gerne in höheren Einstellungen)
Vermutlich werde ich in nächster Zeit GTA 5 suchten und mich danach mit Witcher 3 und Project Cars beschäftigen. Aktuell wird eher BF4 und Payday 2 gespielt.

Ich wollte noch die R9 3XX abwarten und habe übergangsweise erstmal eine günstige GTX 570 bekommen. Werde diese dann wohl gegen eine 290/380 eintauschen.
Die HDD wird in den neuen Rechner übernommen.
Preislich würde ich gerne bei 500€ liegen für:
Mainboard, CPU+Lüfter, RAM, SSD, Laufwerk und Gehäuse.
Ein neues Netzteil würde dann noch preislich obendrauf kommen

Beim Gehäuse favorisiere ich das Deep Silence 3 und das Aerocool Aero 1000.

An den FAQ orientiert habe ich diese Zusammenstellung gebastelt: Klick mich

Meine Fragen:

- Ist die Zusammenstellung grundsätzlich okay?
- Wo ist Einspaarpotential? (anderes Mainboard?)
- Brauche ich ein neues Netzteil oder kann ich auch dass 4 Jahre alte weiterverwenden? (Verrichtet bislang ohne ein einziges Problem seinen Dienst)
- Welche günstige und gute Alternativen gäbe es neben den BeQuiets? (Will keins für 100€)
- Evtl komme ich auch etwas günstiger an ein gebrauchtes Set ran (i5 4590, 16GB RAM, Asus Z97M Plus; nicht älter als ein Jahr). Ist dies auch eine Möglichkeit oder würdet ihr eher davon abraten? In den Marktplatz hier komme ich leider noch nicht rein (frühstens in 2 Monaten)
- Kann ich den alten Plunder noch verkaufen? Wieviel wäre es wohl wert?

Danke im Voraus für eure Mühen und die Beratung :)

System Power 7 500W oder Coolermaster G550M nehmen. Du kannst aber erstmal auch das L7 weiterverwenden.
Du kannst auch den Gebraucht PC kaufen. Spricht imho nix dagegen.

Also, wenn Du schon beim Mainboard sparen willst und den alten H87 Chipsatz nimmst, dann würde ich zum nochmal günstigeren B85 greifen oder eben den aktuellen H97 Chipsatz nehmen. Letztendlich isses aber eh wurscht.

Na das passt doch.

Wenn Du an das gebrauchte Gerät kommen kannst - nimm es - ist doch noch Gewährleistung drauf - und sicher auch Rechnungen dabei - oder?

Das NT - das "Alte" - sollte schon genügen mMn.

- i5 raus und dafür einen Xeon 1231 V3 rein, die 8 Threads bringen mehr als Takt!
- SSD mal schauen ob Du noch die M550 bekommst, die ist schneller, in der Regel günstiger und besser, auch wenn bereits EOL
sonst könnte man es so wohl lassen.....

Rechnungen wären bei der Auktion nicht dabei, das macht mich auch ein wenig stutzig. Verkäufer hat das Set bislang aber wohl schon häufiger verkauft und Zahlung per Paypal ist auch dabei. Ganz wohl fühle ich mich dabei also nicht.

Zu den B85. Welches würdet ihr da empfehlen? (Aufrüstbar auf 16GB Arbeitsspeicher wäre da ein Kriterium)
Das hier?

Den Xeon hätte ich mir vor nem halben Jahr noch holen sollen, als der Preis noch bei 200€ lag. Mittlerweile finde ich ihn für meine Zwecke vom Aufpreis her zu teuer.
Ergänzung ()

Ein Kollege hätte noch einen i5 2500K, mit passendem Mainboard und 8B DDR3-1866 Ram. Wie sehr fällt der 2500K Leistungstechnisch hiner nen 4460 zurück? Von den Leistungsdaten sehen beide ja ziemlich ähnlich aus, bis auf Sandy/Haswell.

Hallo,

wenn du den 2500K übertaktest, wenn es ein Z oder älteres P Board ist möglich, ist er schneller als der 4460. Da könntest du getrost zugreifen. Dazu einen vernünftigen Kühler und freuen. :)

Zurück
Oben