Moin.
Wollte mir zu Ostern mal selbst etwas ins Nest legen und meine alte Kiste gegen eine neue austauschen.
Aktuelles System:
H61M-D2-B3
Ein älterer i3 (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht, Rechner steht in der Zweitwohnung)
GTX 460
4 GB RAM
500 GB HDD
BQT L7-530W
Spiele sollen in Full-HD laufen (gerne in höheren Einstellungen)
Vermutlich werde ich in nächster Zeit GTA 5 suchten und mich danach mit Witcher 3 und Project Cars beschäftigen. Aktuell wird eher BF4 und Payday 2 gespielt.
Ich wollte noch die R9 3XX abwarten und habe übergangsweise erstmal eine günstige GTX 570 bekommen. Werde diese dann wohl gegen eine 290/380 eintauschen.
Die HDD wird in den neuen Rechner übernommen.
Preislich würde ich gerne bei 500€ liegen für:
Mainboard, CPU+Lüfter, RAM, SSD, Laufwerk und Gehäuse.
Ein neues Netzteil würde dann noch preislich obendrauf kommen
Beim Gehäuse favorisiere ich das Deep Silence 3 und das Aerocool Aero 1000.
An den FAQ orientiert habe ich diese Zusammenstellung gebastelt: Klick mich
Meine Fragen:
- Ist die Zusammenstellung grundsätzlich okay?
- Wo ist Einspaarpotential? (anderes Mainboard?)
- Brauche ich ein neues Netzteil oder kann ich auch dass 4 Jahre alte weiterverwenden? (Verrichtet bislang ohne ein einziges Problem seinen Dienst)
- Welche günstige und gute Alternativen gäbe es neben den BeQuiets? (Will keins für 100€)
- Evtl komme ich auch etwas günstiger an ein gebrauchtes Set ran (i5 4590, 16GB RAM, Asus Z97M Plus; nicht älter als ein Jahr). Ist dies auch eine Möglichkeit oder würdet ihr eher davon abraten? In den Marktplatz hier komme ich leider noch nicht rein (frühstens in 2 Monaten)
- Kann ich den alten Plunder noch verkaufen? Wieviel wäre es wohl wert?
Danke im Voraus für eure Mühen und die Beratung
Wollte mir zu Ostern mal selbst etwas ins Nest legen und meine alte Kiste gegen eine neue austauschen.
Aktuelles System:
H61M-D2-B3
Ein älterer i3 (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht, Rechner steht in der Zweitwohnung)
GTX 460
4 GB RAM
500 GB HDD
BQT L7-530W
Spiele sollen in Full-HD laufen (gerne in höheren Einstellungen)
Vermutlich werde ich in nächster Zeit GTA 5 suchten und mich danach mit Witcher 3 und Project Cars beschäftigen. Aktuell wird eher BF4 und Payday 2 gespielt.
Ich wollte noch die R9 3XX abwarten und habe übergangsweise erstmal eine günstige GTX 570 bekommen. Werde diese dann wohl gegen eine 290/380 eintauschen.
Die HDD wird in den neuen Rechner übernommen.
Preislich würde ich gerne bei 500€ liegen für:
Mainboard, CPU+Lüfter, RAM, SSD, Laufwerk und Gehäuse.
Ein neues Netzteil würde dann noch preislich obendrauf kommen
Beim Gehäuse favorisiere ich das Deep Silence 3 und das Aerocool Aero 1000.
An den FAQ orientiert habe ich diese Zusammenstellung gebastelt: Klick mich
Meine Fragen:
- Ist die Zusammenstellung grundsätzlich okay?
- Wo ist Einspaarpotential? (anderes Mainboard?)
- Brauche ich ein neues Netzteil oder kann ich auch dass 4 Jahre alte weiterverwenden? (Verrichtet bislang ohne ein einziges Problem seinen Dienst)
- Welche günstige und gute Alternativen gäbe es neben den BeQuiets? (Will keins für 100€)
- Evtl komme ich auch etwas günstiger an ein gebrauchtes Set ran (i5 4590, 16GB RAM, Asus Z97M Plus; nicht älter als ein Jahr). Ist dies auch eine Möglichkeit oder würdet ihr eher davon abraten? In den Marktplatz hier komme ich leider noch nicht rein (frühstens in 2 Monaten)
- Kann ich den alten Plunder noch verkaufen? Wieviel wäre es wohl wert?
Danke im Voraus für eure Mühen und die Beratung