~H!ld3~
Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird 1 32Zoll Monitor genutzt: Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
8. Möchtest du den PC
Ich hab heute eine GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti GAMING OC LHR für 760€ bestellt und würde daher gern auch wenigstens CPU, Netzteil und notfalls auch RAM aufrüsten. Wenn es möglich ist, würde ich gerne mein Mainboard behalten. Sollten jedoch diverse gute Gründe für ein aktuelles Board sprechen, würde ich mich da auch nicht verschließen. Dann könnte ich immerhin gleich auch noch eine Nvme dazunehmen und meine alte Raptor endlich mal aussortieren. Weiterhin frage ich mich, ob es doch "Sinn" macht noch ~150€ draufzulegen und gleich eine 4070ti zu kaufen, wenn man schon mal dabei ist. Gerade in Bezug auf Stromverbauch und ggfs DLSS 3.0.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Cs GO, Leagude of Legends, Call of Duty, Battlefield, Fortnite
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens Hohe Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird 1 32Zoll Monitor genutzt: Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600: CPU
- Kühler: be quiet! Pure Rock Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Corsair Vengeance LPX Black DDR4-3200 RAM CL16 (16-18-18-35): RAM
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max ATX Mainboard Sockel AM4: Mainboard
- Netzteil: Be quiet! System Power7 450W: Netzteil
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower: Gehäuse
- Grafikkarte: Inno3D Geforce GTX 1070 Twin X2 8GB: GraKa
- HDD / SSD: EVO860, MX500 etc.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich hab heute eine GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti GAMING OC LHR für 760€ bestellt und würde daher gern auch wenigstens CPU, Netzteil und notfalls auch RAM aufrüsten. Wenn es möglich ist, würde ich gerne mein Mainboard behalten. Sollten jedoch diverse gute Gründe für ein aktuelles Board sprechen, würde ich mich da auch nicht verschließen. Dann könnte ich immerhin gleich auch noch eine Nvme dazunehmen und meine alte Raptor endlich mal aussortieren. Weiterhin frage ich mich, ob es doch "Sinn" macht noch ~150€ draufzulegen und gleich eine 4070ti zu kaufen, wenn man schon mal dabei ist. Gerade in Bezug auf Stromverbauch und ggfs DLSS 3.0.
Zuletzt bearbeitet: