Hallo zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken meine Hauptkomponenten (CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte) zu wechseln und suche für die Entscheidungsfindung kompetente Hilfe.
Gerade bei der Grafikkarte struggel ich etwas (nicht nur wegen dem Preis). Ich schiele auf eine 6700 XT... welches Custom Design wäre, falls überhaupt sinnvoll, wohl das beste...
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Nope
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
Meine Wünsche:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Ich nutze nur einen Monitor (LG 32GN600-B), der hat wohlFreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
Soviel wie es halt kostet.
P/L muss halt stimmen und es muss kein HighEnd "ich muss unbedingt überall drölftausend FPS haben" Gedöns sein.
Am besten wäre es natürlich, wenn der Stromverbrauch nicht so exorbitant ist und die Kiste mindestens 5 Jahre einigermaßen gut performen wird.
Mein derzeitiger Rechner hat jetzt gut 8 Jahre gehalten und in FullHD war ich bis vor kurzem auch durchaus zufrieden mit der Perfomance... sowas hätte ich gerne wieder... nur in WQHD ;-)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Also prinzipiell würde ich den gerne kurzfristig kaufen.
Warten ist natürlich möglich wenn es, aus welchen Gründen auch immer, mega Sinn macht... kaputt ist er ja nicht.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…
Ich bau den selbst zusammen
Vielen dank im Voraus
Ich spiele mit dem Gedanken meine Hauptkomponenten (CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte) zu wechseln und suche für die Entscheidungsfindung kompetente Hilfe.
Gerade bei der Grafikkarte struggel ich etwas (nicht nur wegen dem Preis). Ich schiele auf eine 6700 XT... welches Custom Design wäre, falls überhaupt sinnvoll, wohl das beste...
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Sehr unterschiedlich und recht variabel ;-) Derzeit mit Kumpels folgendes:
- Rocket League - wofür der Rechner noch locker reicht
- World War Z - da wirds schon hier und da hakeliger, selbst bei rundergedrehter Grafik
- Geplant
- evtl. Destiny 2 - stürzt leider beim betreten des Spielgeschehens direkt ab... konnte ich bis dato nicht fixen
- Halo Infinite Multiplayer - tjoa... startet nüsch, da keine volle DX12 Unterstützung
- X4 - gestern beim Humble Bundle gekauft und habe da keine große Hoffnung, dass es bis ins late Game gut laufen wird
- generell moderne Multiplayer Spiele die ich mit den Kumpels zocken kann und natürlich die ein oder andere SinglePlayer Perle, wenn es die Zeit zulässt
- und natürlich EldenRing - welches ich nochmal explizit erwähnen musste da FromSoftware Fan
- Sehr unterschiedlich und recht variabel ;-) Derzeit mit Kumpels folgendes:
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- WQHD - hab mir letztes Jahr den LG 32GN600-B für 229€ zugelegt und bin sehr zufrieden. 4k ist nicht geplant
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- sehr gerne Ultra / hohe Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- stabile 60 FPS wären schon ein leckeres Ding
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Nope
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
Meine Wünsche:
- Bitte keinerlei RGB...
- leise wäre tatsächlich toll
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Ich nutze nur einen Monitor (LG 32GN600-B), der hat wohlFreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): … i5-4430 - kommt wech
- Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB DDR3 - auch wech
- Mainboard: … keine Ahnung - wech
- Netzteil: … Cougar CMX 550W Model: CGR B2-550 - auch von 2014, würde ich allerdings gerne weiterhin nutzen
- Gehäuse: … Puh keine Ahnung, irgendeins von 2014 von Corsair glaub ich. Schlecht ist es nicht, würde ich weiterhin nutzen
- Grafikkarte: … AMD 280X - soll ja auch wech
- HDD / SSD: … 256GB Systemplatte SSD und 1TB "für den Rest" Platte, ebenfalls SSD. Die Systemplatte würde ich ggf. austauschen, die ist ebenfalls aus 2014. Die andere ist noch recht frisch.
- Auf der CPU werkelt ein Arctic Freezer 13 seit Jahren still vor sicht hin, würde ich natürlich gerne weiterhin nutzen falls es Adapter geben sollte. Darüber hab ich mich noch nicht schlau gemacht
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
Soviel wie es halt kostet.
P/L muss halt stimmen und es muss kein HighEnd "ich muss unbedingt überall drölftausend FPS haben" Gedöns sein.
Am besten wäre es natürlich, wenn der Stromverbrauch nicht so exorbitant ist und die Kiste mindestens 5 Jahre einigermaßen gut performen wird.
Mein derzeitiger Rechner hat jetzt gut 8 Jahre gehalten und in FullHD war ich bis vor kurzem auch durchaus zufrieden mit der Perfomance... sowas hätte ich gerne wieder... nur in WQHD ;-)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Also prinzipiell würde ich den gerne kurzfristig kaufen.
Warten ist natürlich möglich wenn es, aus welchen Gründen auch immer, mega Sinn macht... kaputt ist er ja nicht.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…
Ich bau den selbst zusammen
Vielen dank im Voraus