Spock55000
Commodore
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD - PTC Creo 8.0
Videobearbeitung
VR-Entwicklung in Unity/Unreal
Pixyz
3dsMax
Blender
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser schon
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bildschirm 1 HD
(Bildschirm 2 - 4k) nicht immer
VR-Brille 1 - Index
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Xeon W-2155 20x 3,3 GHz 128 GB RAM - glaube ich schaue aber nochmal nach.
Glaube da ist neulich die Platine oder das NT hopps gegangen und, naja FertigPCs sind einfach nur die Hölle mit ihrem Spezialmist.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. genau 4000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Als Bald - Gelder MÜSSEN ausgegeben werden.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst - kann das.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo ihr,
ich muss Fördergelder ausgeben, da diese sonst verfallen. (Keine Debatten bitte).
Immerhin konnte ich meinen Chef überzeugen statt Klapprechner jetzt einen Standrechner zu kaufen, damit wir endlich mal Leistung für größere Projekte haben.
Was machen wir?
Forschungs- und Entwicklungsprojekte im VR-, MR- und AR-Bereich.
Dazu CAD Bearbeitung und für den Videoschnitt würde der Rechner auch genutzt.
Ich habe bereits zwei mögliche Systeme zusammengestellt:
1. AMD-System mit 3090: https://geizhals.de/?cat=WL-2698885
2. Intel-System mit 3090: https://geizhals.de/?cat=WL-2753285
Folgende Fragen stellen sich aktuell:
1. 850 Watt oder 100 Watt NT
2. Welche AiO für die CPU - ich habe damit KEINE Erfahrung, außer mit EKW Komponenten für komplette Waküs.
3. AMD oder INTEL
4. 7950x oder 7900x
Das Geld reicht leider nicht für eine 4090 :/.
Ich hatte kurz an eine XT 6900 gedacht, mich aber dagegen entschieden da diese "nur" 16 GB VRAM aufweist.
Der Rechner soll LANGE halten und ggfs. erweitert werden.
Für hilfreiche Anmerkungen bin ich gerne offen.
Viele Grüße
Spock
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD - PTC Creo 8.0
Videobearbeitung
VR-Entwicklung in Unity/Unreal
Pixyz
3dsMax
Blender
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser schon
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bildschirm 1 HD
(Bildschirm 2 - 4k) nicht immer
VR-Brille 1 - Index
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Xeon W-2155 20x 3,3 GHz 128 GB RAM - glaube ich schaue aber nochmal nach.
Glaube da ist neulich die Platine oder das NT hopps gegangen und, naja FertigPCs sind einfach nur die Hölle mit ihrem Spezialmist.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. genau 4000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Als Bald - Gelder MÜSSEN ausgegeben werden.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst - kann das.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________
Hallo ihr,
ich muss Fördergelder ausgeben, da diese sonst verfallen. (Keine Debatten bitte).
Immerhin konnte ich meinen Chef überzeugen statt Klapprechner jetzt einen Standrechner zu kaufen, damit wir endlich mal Leistung für größere Projekte haben.
Was machen wir?
Forschungs- und Entwicklungsprojekte im VR-, MR- und AR-Bereich.
Dazu CAD Bearbeitung und für den Videoschnitt würde der Rechner auch genutzt.
Ich habe bereits zwei mögliche Systeme zusammengestellt:
1. AMD-System mit 3090: https://geizhals.de/?cat=WL-2698885
2. Intel-System mit 3090: https://geizhals.de/?cat=WL-2753285
Folgende Fragen stellen sich aktuell:
1. 850 Watt oder 100 Watt NT
2. Welche AiO für die CPU - ich habe damit KEINE Erfahrung, außer mit EKW Komponenten für komplette Waküs.
3. AMD oder INTEL
4. 7950x oder 7900x
Das Geld reicht leider nicht für eine 4090 :/.
Ich hatte kurz an eine XT 6900 gedacht, mich aber dagegen entschieden da diese "nur" 16 GB VRAM aufweist.
Der Rechner soll LANGE halten und ggfs. erweitert werden.
Für hilfreiche Anmerkungen bin ich gerne offen.
Viele Grüße
Spock