Rechner wacht auf und stört

Bob.Dig

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4.049
Hab letztens einen Rechner verschenkt, der abends öfter mal erwacht und anscheinend stört. Jetzt meine Frage:

Kann man in Windows 11 irgendwo einstellen, dass sämtliche Maintenance-Tasks nur in einem bestimmten Zeitfenster abgearbeitet werden?

Wenn nicht, werd ich ein paar andere Sachen versuchen, dafür brauche ich auch keine Hilfe. Es geht mir hier nur um obige Frage.
 
Wenn die Kiste runtergefahren und aus ist sollte diese nicht aufwachen oder Ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Dracun1982
Um nur auf die Frage einzugehen:
Du könntest die "Aktiven Stunden" anpassen. Normal sind die dafür da, das Windows tagsüber nichts macht, wenn man an dem Gerät arbeit. Lässt sich aber bestimmt auch umdrehen um zu verhindern, dass Windows abends was schafft.
1721146983251.png

https://thewindowsclub.blog/de/how-to-change-active-hours-on-windows-11/

Wobei die Frage verbleibt, was "aufwachen" bedeutet? Läuft die HDD an? Geht der Monitor an? Wacht der Rechner aus dem Srandby auf etc.?
Frage um ein XY-Problem zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Vielleicht auch mal nach Wake-on-LAN schauen
 
Bob.Dig schrieb:
Hab letztens einen Rechner verschenkt, der abends öfter mal erwacht und anscheinend stört. Jetzt meine Frage:
Richtig runterfahren, dann geht auch nix an. ;)

Oder doch WakeOnLan aktiviert?
Bob.Dig schrieb:
Kann man in Windows 11 irgendwo einstellen, dass sämtliche Maintenance-Tasks nur in einem bestimmten Zeitfenster abgearbeitet werden?
https://www.elevenforum.com/t/change-automatic-maintenance-time-in-windows-11.16687/
Bob.Dig schrieb:
Wenn nicht, werd ich ein paar andere Sachen versuchen, dafür brauche ich auch keine Hilfe. Es geht mir hier nur um obige Frage.
nana, aber das was du suchst, könntest du auch selbst suchen.
 
Ok, also ist die Antwort nein. Mehr wollte ich nicht wissen.
Danke.
 
Es gibt ja das.
1721147673369.png


sämtliche Maintenance-Tasks -> liste bitte die sämtlichen Tasks bitte auf. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
In den erweiterten Energieeinstellungen den Zeitgeber zur Aktivierung deaktivieren, dann kann Windows keinen automatischen Start zur Updatesuche mehr hinterlegen. Das unterbindet automatische Starts aus dem Ruhezustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Zurück
Oben