Rechner Windows 11 kompatibel, aber ohne Update-Möglichkeit

Techflaws.org

Lt. Junior Grade
In der Firma sollen ein paar Dell Optiplex 5060 mit Win 10 ausgemustert werden, weil sie angeblich nicht auf Win 11 upgedatet werden können. Der PC PC Health Check von Microsoft sieht das anders, die Dinger sind Win 11 kompatibel. Trotz aktuellem Win 10 Stand wird im Windows Update jedoch keins auf Win 11 angeboten. Ich meine, das hätte ich bisher bei anderen Rechnern so gesehen.

Wie kommt man am einfachsten auf Win 11 und wie müsste man das dann lizensieren?

Einfach ein W11 kaufen und drauf installieren. Oder W10 und dann upgraden.

usb-stick mit windows 11 erstellen und einfach installieren. einfach die gleiche edition (z.b. pro) auswählen wie die vorhandene windows 10. der key ist im bios hinterlegt, windows aktiviert sich dann automatisch.

Vielleicht ist irgendeine Einstellung im Bios nicht Win11 kompatibel (SecureBoot, UEFI, TPM) und deswegen wird kein Update angeboten

Womit der TE aber keine Lizenz fuer das Windows hat. @0x8100
Er fragt ja schliesslich wie er lizensieren soll.
Das die Installation klappt und sich eventuell auch aktiviert (unsere DELL Optiplex z.B. hatten keinen Key im UEFI weil halt eh in einem groesseren Firmenumfeld per VL) sei davon unbestritten.

Es gibt noch ein Tool das Windows 11 Kompatibilität prüft.
https://www.heise.de/download/product/WhyNotWin11

Wegen Lizenzierung wenn ein Windows 10 OEM Key dabei war kann man kostenlos auf Windows 11 Upgraden.
(Die digitale Lizenz liegt dann im BIOS)

Wenn nicht braucht es eine Windows 11 oder Windows 10 Lizenz + Product Key.

Techflaws.org schrieb:
Wie kommt man am einfachsten auf Win 11

Herunterladen von Windows 11

Zum Beispiel über den Installationsassistent:

Installationsassistent für Windows 11

Dies die beste Option zur Installation von Windows 11 auf dem derzeit von Ihnen genutzten Gerät. Klicken Sie auf Jetzt herunterladen, um loszulegen.

Vergewissern Sie sich vorab, ob die folgenden Bedingungen auf Sie zutreffen:
  • Sie verfügen über eine Windows 10-Lizenz.
  • Auf Ihrem PC muss Windows 10, Version 2004 oder höher installiert sein, damit Sie den Installationsassistenten ausführen können.
  • Ihr PC entspricht den Windows 11-Gerätespezifikationen bezüglich der Upgradeanforderungen und unterstützten Funktionen. Für bestimmte Funktionen ist zusätzliche Hardware erforderlich. Wir empfehlen Ihnen außerdem, dass Sie sich auf der Website des PC-Herstellers über aktualisierte Treiber und die Hardwarekompatibilität informieren.
  • Zum Herunterladen von Windows 11 benötigen Sie auf Ihrem PC mindestens 9 GB freien Speicherplatz.

Techflaws.org schrieb:
und wie müsste man das dann lizensieren?

Techflaws.org schrieb:
In der Firma sollen ein paar Dell Optiplex 5060 mit Win 10 ausgemustert werden

Wird der Computer mit Lizenz verkauft? Falls ja, kann die Lizenz weiter genutzt werden. Falls es sich um eine Unternehmenslizenz handelt, müsste eine Lizenz gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Womit der TE aber keine Lizenz fuer das Windows hat. @0x8100
Er fragt ja schliesslich wie er lizensieren soll.
die officekisten, die bei uns rumstehen (von dell) sind alles normale "pro" mit lizenz durch das gerät selbst. also wie bei consumergeräten auch. gibt man da die hardware weg, dann tut man das auch mit der lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
So lange kein Kaufvertrag oder eine offene Beschreibung vor dem Kauf klar ausweist, dass diese Lizenz hardwaregebunden ist - so lange ist sie das nicht.
Dass der praktische Haken der ist, dass man den (einen) Key nicht in die Hände bekommt ist maximal ärgerlich. Dennoch verkaufe ich die Lizenz nicht einfach automatisch mit wenn ich nur die HW verkaufe…
CN8

Zurück
Oben