Rechner wird heiß, Wasserkühlung…

Zocker181

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich habe mir vor kurzem ein Pc von One.de zusammengestellt, bin ein leichter Laie, jetzt habe ich mal zwei Fragen:

- muss man bei der Wasserkühlung irgendwas beachten? Muss man da öfters nachfüllen, wird ggfs beim pc irgendwo was angezeigt bei zu wenig Wasser?

- wenn ich Call of Duty MW3 z.b 2 Stunden lang zocke, ist der Rechner oben drauf, da wo diese Gitter Folie ist, darunter sind zwei Lüfter, echt heiß, also man kann die Hand wohl drüber halten, nur ist das normal?

• Prozessor: Intel Core i9-13900K (24 x 3.00 - 5.80 GHz, 125W)
  • Prozessorkühler: 240mm-Radiator - be quiet! PURE LOOP 240
  • Arbeitsspeicher : 64 GB DDR5 4800 MHz (2x 32 GB) - Crucial
  • Grafikkarte: 12 GB GDDR6X - NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti - ZOTAC GAMING Trinity
  • Mainboard: MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI (Chipsatz: Z690 / ATX / DDR5)

Anhänge

• IMG_6824.jpeg
    IMG_6824.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 588
  • IMG_6825.jpeg
    IMG_6825.jpeg
    345,7 KB · Aufrufe: 263
Da kommt halt heiße Luft raus, was erwartest du. CPU und GPU heizen das Innere deines Gehäuses gleichermaßen auf.

Mein Tip: Undervolte die Grafikkarte, Referenzwerte mal hier, Anleitungen für UV mit Afterburner gibt es etliche auf YT. Die CPU hast du ja offenbar schon auf 125W begrenzt, oder ist das nur PL1?

CPU kann man auch noch undervolten, aber Grafikkarte ist erstmal einfacher und bringt beim Zocken deutlich mehr.

Nachfüllen muss man nichts, geschlossenes System. Neuestes BIOS einspielen und eventuell die maximale Leistungsaufnahme der CPU begrenzen.

Echt heiß is halt keine nachvollziehbare Angabe aber im Grunde ist es erstmal gut das die Warme Luft oben rauskommt anstatt im Gehäuse zu verbleiben.

Wenn du genauer Wissen willst ob sich die Temperaturen im Rahmen des erwartbaren bewegen dann HwInfo64 runterladen starten (nur sensoren) und im Hintergrund mitlaufen lassen während zu zockst und nach dem Zocken ein Screenshot von HwInfo hier hochladen.

Und wenn wir schonmal dabei sind direkt mal überprüfen ob das Bios aktuell ist und wenn nicht wegen der aktuellen Intel Thematik siehe hier https://www.computerbase.de/2024-09...ale-absturz-ursache-in-anfaelliger-schaltung/ zeitnah Updaten.

So eine CPU wird 70-80 Grad "warm", eine GPU bis 100. Diese Abwärme muss ja irgendwo hin, als wird sie durch die Lüfter nach draußen befördert. Das ist diese heiße Luft, die du spürst.

Auweia, vor kurzem einen 13900k gekauft und nun den Wunsch, es kühl zu haben. Die Intels waren doch groß in der Presse aufgrund ihres Verbrauchs. Bis hin zu potenziellen Ausfällen*. Der Nachfolger Arrow Lake steht ebenfalls an.

*
Ein Update auf ein brandneues BIOS ist Pflicht!

Wie bereits gesagt: Maximalen Verbrauch im BIOS senken. Keine gängige Kühlung ist diesen Monstern gewachsen. (Für AMD gilt das in Teilen auch)
Eine Wasserkühlung mit 240mm Radiator ist zudem nicht außergewöhnlich stark.

Temperatur der Komponenten und Verbrauch im Sinne von Abwärme, dies sind 2 Paar Schuhe.

Ein 13900K wird halt warm bei Last. Das System wird ingame seine 400W Abwärme erzeugen.

Die Fotos sehen übrigens viel besser aus wenn du vorher die spiegelnde Glasscheibe demontierst...

@Zocker181 Wieviele Lüfter saugen denn kalte Luft an ? :heilig:

Ihr schiebt aber ein bisschen viel Panik, beim Spielen zieht so ein 13900K natürlich nicht seine bis zu 253W...

Und wie warm der Chip wird ist recht egal @LuminousVision - für die Abwärme ist nur der Verbrauch ausschlaggebend.

Ich habe darüber hinaus den Verdacht, dass der Radiator vorne verbaut ist. Ändert aber auch nix daran, wie viel Wärmeenergie nachher hinten und oben wieder rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Zwirbelkatz
wie wäre es denn wenn uns der TE erst einmal sagt ob die Lüfter permanent die Geschwindigkeit wechseln ?

Ich glaube eher die haben die Lüfter über die CPU Temperatur gesteuert im Bios und eventuell wäre es Ratsam dort die Lüfterkurve anzupassen.

Außerdem hast du bei deinem Gehäuse vorne 3 verbaute Lüfter, also wäre es Ratsam mehr Frischluft reinzupumpen also die Lüfter vorne auch etwas höher drehen im Bios.

Aber Ich denke die Lüfterkurve der AIO muss im Bios angepasst werden.

Zwirbelkatz schrieb:
Keine gängige Kühlung ist diesen Monstern gewachsen. (Für AMD gilt das in Teilen auch)
Klingt schwer nach Stammtischparole.

Wenn man den ganzen Tag Cinebench spielt stimmt das auf jeden Fall.

Wenn man einfach nur zockt kann man die auch kühlen oder ich hab den Aufschrei irgendwie verpasst das die 13900ks bei jedem Spiel Throttlen.

Eine 240er AIO für einen 13900K ist schon sportlich, selbst wenn der Prozessor keine 300 Watt zieht. Das die Oberseite warm wird ist normal und zeigt das die AIO funktioniert. Mich würden ja die Temperaturen interessieren.

Und was genau soll der Börsenkurs von diesem Jahr bitte mit dem 13900k und dessen Temperaturen die es schon zum Release Ende 2022 gab zu tun haben :confused_alt::confused_alt:

Aber das er das Wort "Laie" getippt hat, habt ihr gelesen, oder ? :D

Ich glaube da sollte man nicht gleich mit undervolting und son Kram um sich werfen.

Wichtig wäre doch zu wissen in welchem Rahmen sich die die ganze Hardware temperaturtechnisch bewegt beim zocken.
Ergänzung ()

gabs hier nicht 'n Thread von @HisN der schön gezeigt hat wie man Temperaturen sich anzeigen lassen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90 und WeisheitsTroll
Wenn mir jemand ein 13/14900K System schenken würde, würde ich als erstes E-Cores und SMT deaktivieren. Und nach Möglichkeit den Boost auf 4,9 oder 5 GHz senken. Dann gibts auch keine Temperaturprobleme mehr.

frames p. joule schrieb:
würde ich als erstes E-Cores und SMT deaktivieren. Und nach Möglichkeit den Boost auf 4,9 oder 5 GHz senken.
Würde es nicht auch schon reichen, einfach PL1 & PL2 entsprechend runterzusetzen anstatt hart den Takt zu limitieren oder Kerne abzuschalren?

Zurück
Oben