Rechner wird heiß, Wasserkühlung…

was ist denn nur los mit euch ? Ihr wisst doch garnicht ob One.de ein TDP Limit im Bios gesetzt hat, die sind ja auch nicht ganz blöd und setzen sich ins Eiskalte Wasser mit einer 240er AIO

Mit sicherheit muss er einfach nur die Lüfterkurve anpassen weil die Lürferkurven möglichst auf "Silent" eingestellt werden wenn man einen fertig PC bestellt.

und meist ist die Lüfterkurve an die CPU Temperatur angepasst und das funktioniert eben nicht so gut bei einer AIO, es ist besser einen festen Wert einzustellen sodass die Lüfter auch in Momenten in der die CPU nicht beansprucht wird das Wasser weiterhin kühlt.

Entspannt euch einfach mal und malt nicht schon wieder den Teufel an die Wand, ein 13900k verbraucht in Games meist so 120 bis 160 Watt und das schafft eine 240er AIO locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Mit der richtigen Kühlung gibt es auch keine Temperaturprobleme. :evillol:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. September 2024_10h54m19s.png

dSi schrieb:
Entspannt euch einfach mal und malt nicht schon wieder den Teufel an die Wand, ein 13900k verbraucht in Games meist so 120 bis 160 Watt und das schafft eine 240er AIO locker.
In meinem Fall komme ich in Games auch um die 100 - 120 Watt. Es gibt aber auch Ausnahmen, wo ich bis zu 160 Watt erreichen kann. Aber mit einem Limit der Leistungsaufnahme lässt sich dieses wieder entgegenwirken.

Wenn das aktuelle Bios bereits darauf ist, wird mit Default 253 Watt für P1 und P2 gesetzt. Zudem kommen noch 307 Ampere dazu und damit taktet der Prozessor in Games nicht mehr voll hoch. Wie in meinem Beispiel mit dem Screenshot, da sind es statt 5,5 GHz um die 5,3 GHz.

Zocker181 schrieb:
Prozessor: Intel Core i9-13900K (24 x 3.00 - 5.80 GHz, 125W)
Steht im Startposting.

Trotzdem gehören die Umstände aufgeklärt und ein BIOS sollte tunlichst aktuell sein.

Was da drin steht, ist nicht ganz korrekt, der 13900K bringt ein Grundtakt von 3000 MHz auf P-Kerne und 2200 MHz auf E-Kerne. Die P-Kerne takten, wenn kein Limit erreicht wird und auch mehr als 307 Ampere voreingestellt sind auf 5,5 GHz auf P-Kerne und 4,3 GHz auf E-Kerne. Diese 5,8 GHz kommen nur dann auf zwei Kerne zustande, wenn der Prozessor nicht voll ausgelastet ist.

Damit der Prozessor weiterhin mit Last auf alle Kerne 5,5/4,3 GHz erreichen kann, muss die Ampere im Bios auf mindestens 450 Watt eingestellt werden. Default war früher bis zu 512 Ampere und der Prozessor hat auch die volle Leistung in der Taktrate erreicht.

Was Intel da mit P2 auf 253 Watt und P1 mit 125 Watt angibt, wird aktuell von keinem Mainboard mit Default Einstellungen voreingestellt. Die Mainboards erreichen mit Default bisher mit P1 und P2 253 Watt. Mir sind zumindest keine Mainboards bekannt, die mit dem neusten Bios Update 125 Watt (P1) als Default festlegen.

Wobei Intel 125 Watt als Grundleistungsaufnahme des Prozessors angibt und es sich wahrscheinlich nur auf den Grundtakt bezieht.

Danke für eure Antworten und Drrrk für das erwähnen vom „Laie“. Ich habe überhaupt keine Ahnung wovon ihr da alle spricht 😅🙈. Aber wenn ich lese das so 70 Grad normal sind, dann kann das wohl gut hinkommen 👌 gibt es ein einfaches Programm das die Temperaturen aufzeichnet wärend des Spielens?

Ich habe oben zwei große Lüfter, vorne ist soweit nichts.

Im BIOS war ich noch nie drinne, hab mal bisschen gegoogelt und nur was davon gelesen, das man nur ein Update machen sollte, wenn es Probleme mit Komponenten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Mit Luftkühler sind 70 °C sogar sehr gut und vollkommen unbedenklich. Du kannst aber die Lüfterkurve etwas optimieren, damit die Lüfter nicht mit jeder kleinsten Last in Idle/Office aufdrehen.

Zocker181 schrieb:
gibt es ein einfaches Programm das die Temperaturen aufzeichnet wärend des Spielens?
HWInfo kannst du dazu nehmen oder das OSD des Afterburner.

Zuletzt bearbeitet:
Zocker181 schrieb:
das man nur ein Update machen sollte, wenn es Probleme mit Komponenten gibt.
Genau die gibt es ja, auch wenn du selber davon aktuell noch nichts merkst.

https://www.computerbase.de/2024-09...ale-absturz-ursache-in-anfaelliger-schaltung/

Damit bei einem selbst die Probleme gar nicht erst auftreten oder eine bereits angeschlagene CPU zumindest nicht weiterhin beschleunigt altert, sollte man möglichst das aktuellste BIOS-Update einspielen, wenn man eine der aufgeführten CPUs verwendet.

Eine 240er AIO ist im Grunde auch eine Luftkühlung.... :D
Die verbauten Lüfter auf dem Radiator fördern auch Luft hindurch.

Wie auch immer, 70 °C sind in Ordnung und ein 240er Radiator reicht hierzu auch vollkommen aus. Es geht ja nicht, um möglichst leise zu kühlen, denn dann müsste die Fläche der Radiatoren etwas größer ausfallen.
Ergänzung ()

Das mit der AIO hatte ich sogar gelesen, war aber dann zwischenzeitlich in einem Game und nur kurz in der Übergangszeit (Lobby Wartezeit) hier. Hatte ich daher nicht mehr ganz auf dem Schirm. :)

Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
Nope. Wenn das Wasser mal raus ist kannst du das Ding vrsl. wegwerfen.

Das ist Quark, BeQuiet liefert sogar eine Flasche zum Nachfüllen bei seinen Pure Loop mit.
Aber da das Ding noch neu ist, dürfte das noch lange nicht zum Thema werden. Das ist dann in ein paar Jahren mal dran.
Grundsätzlich kann man so gut wie jede AIO über die Coldplate nachfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Wie der T.E. schreibt.. Vorne nichts...Wenn vorne keine Lüfter kalte Luft ansaugen, dürften die Temperaturen nicht besser werden. Nicht unbedingt gefährlich aber ohne vernünftige Luftzirkulation bleibt die meiste Wäre im Gehäuse. :schluck:

Tipps:

modena.ch schrieb:
Grundsätzlich kann man so gut wie jede AIO über die Coldplate nachfüllen.
Viele AIOs haben halt trotzdem so ein nachfüllstutzen oder wie man das auch nennt, nur halt mit nem Siegel zugeklebt.

Aber eh mal soviel wasser fehlt das es sich bemerkbar macht und man nachfüllen müsste, vergehen JAHRE.

Meine AIO läuft jetzt knapp 5Jahre 5-8H täglich und das ding rennt wie am ersten Tag.

Das wasser kocht bestimmt och, weil ich die auf leise getrimmt hab und nicht jedes Grad hinterher renne.

Bis 60Grad wassertep was man so wohl nicht erreicht auf dauer da die CPU da schon bei 90Grad brutzeln müsste, brauch man sich da och keine gedanken machen.

In diesem Thema geht es um einen 13900K Prozessor und mit solch einem Prozessor kann ich mit 340 Watt 100 °C erreichen obwohl meine custom Wakü eine Wassertemperatur von nur 26 °C erreicht.

Blood011 schrieb:
Viele AIOs haben halt trotzdem so ein nachfüllstutzen oder wie man das auch nennt, nur halt mit nem Siegel zugeklebt.

Aber eh mal soviel wasser fehlt das es sich bemerkbar macht und man nachfüllen müsste, vergehen JAHRE.

Meine AIO läuft jetzt knapp 5Jahre 5-8H täglich und das ding rennt wie am ersten Tag.

Es gibt durchaus Nachfüllstutzen bei einigen AIO, aber es ist oft trotzdem einfacher einfach schnell die
Coldplate abzuschrauben und darüber nachzufüllen als so nen klitzekleinen Nachfüllstutzen zu verwenden wo kaum ne Spritze rein passt. So zum Beispiel bei der Enermax Liqmax II und III.

Die Liqmax II musste man beim Kollegen nach knapp drei Jahren im Einsatz auffüllen. Sie hat nicht mehr performt. Die war allerdings auch in einem kleinen vollgedämmten Gehäuse im Einsatz mit nur einem Lüfter als Abluft. Das Gehäuse war also relativ warm im Inneren.
Wir hatten damals das gleiche Board und den gleichen Prozessor. Mit Prime Dauerlast ging sein VRM auf 110 Grad und mehr, bis wir es abgebrochen haben. In meinem ollen, recht luftigen Bigtower habe ich mehr als 70 Grad aufm VRM mit dem gleichen Board und Proz nie geschafft.

Die Umstände können sich also deutlich unterscheiden, wie schnell man so eine AIO nachfüllen muss.
In so nem Backofen verdunstet die Flüssigkeit natürlich schneller.

Zurück
Oben