Rechner zum arbeiten und ein bischen zocken zusammengestellt

k3rn3lp4n1c

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Keine anspruchvollen games und wenn dann geht es auch in Low GPU Profile
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? LOW ist völlig ok
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 ist ok

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Programmieren, bischen Bildberarbeitung , surfen, low gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Micro Atx wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 60 HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Leider nicht da nur noch Laptops in benutzung waren

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bräuchte den so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Auszug aus meinem anderen Thema was ich eröffnet habe aber wohl im falschen Bereich erstellt habe (sorry :))

Hi,
Da ich schon seit 15 Jahren mir keinen eigenen Pc mehr gebaut habe , und mir mal wieder selbst einen kleinen Pc zum (programmieren, bischen gamen (nix wildes), multimedia) zusammen bauen wollte, wollte ich mal nachfrageb ob mit den Komponenten die ich mir ausgesucht habe alles soweit in Ordnung ist.

Wollte das ganze dann bei MF bestellen.
Ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher mit dem Mainboard und mit dem Kühler ob das gut zusammen passt und so.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben das es nicht zum desaster wird XD

Bin auch noch für ein anderes Mainboard offen.

Das Gehäuse sollte aber dieses bleiben was ich mir da ausgesucht habe das ist wenigstens nicht gedämmt und finde es ganz ansprechend.

Zusammenstellung:

• ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail​

• 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit​

• Sharkoon V1000 Micro-ATX ohne Netzteil schwarz​

• Noctua NH-L9a-AM4 Topblow Kühler​

• 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold​

• AMD Ryzen 5 3400G 4x 3.70GHz So.AM4 TRAY
Link : https://www.mindfactory.de/shopping...221ee06afa6dd3f739c217d0f4f1f50ba5fe60bdf2cb1

Vielen dank schonmal für eure Hilfe

Wenn du ein Board mit einem 500er Chip nimmst, kannst du dann entweder
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-PRO-4650G-Prozessor/html/product/1658885 (bisschen teurer, aber 2 Kerne und höhere pro Takt-Leistung mehr oder aber https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-3-PRO-4350G-Prozessor/html/product/1658884 gleich viele Kerne, aber auch höhere pro Takt-Leistung für 30 € weniger nehmen. Beide Varianten sind wesentlich attraktiver also der angestaubte 3400G (entweder bisschen mehr Leistung für weniger Geld (auf CPU bezogen) oder deutlich mehr Leistung für einen kleinen Aufpreis (CPU-bezogen).

Für die genannten Zwecke reicht dann auch ein A520 Board, nur wer (deutlich) die CPU übertakten will, sollte auf eine ordentliche Ausstattung bei den Spannungswandlern achten. Für Betrieb @ Default, reicht eigentlich jedes Board:
https://geizhals.de/asrock-a520m-pro4-a2353194.html?hloc=at&hloc=de
Beim RAM geht der gewählt, würde wohl aber eher zu https://www.computerbase.de/preisve...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de greifen.

Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Wenn du ein Board mit einem 500er Chip nimmst
Die 4xxxG CPUs laufen auch auf B450 Boards mit entsprechendem BIOS Update.
Bei 20€ Unterschied würde ich aber auch zu B550 greifen, mehr Features, und höherer Wiederverkaufswert.
Wenn's auf jeden Cent ankommt: B450 oder A520.

Ja, für viele (nicht alle) B450 Bretter gibt es ein BIOS Update, aber wer stellt sicher, dass das benötigte BIOS für Renoir drauf ist? Für das Geld, was das BIOS Update bei MF kostet (35€), kann man ja schon einen Preisklasse weiter oben einfach ein Board nehmen, was die 4000Ger von Hause aus unterstützt. Warum soll man gutem Geld noch schlechtes hinterherwerfen? Oder noch eine ältere CPU zum Upgrade des BIOS besorgen?
In der Entry-Klasse, zu der auch das B450M Pro4 gerhört gäbe es auch für wenig mehr als das B450 auch schon B550 Boards. Wollte nur zeigen, für weniger erreicht man auch das Ziel (Renoir)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Erstmal bin ich positiv erschrocken wie schnell man hier antworten bekommt :)
Also welches micro Atx board würdet ihr mir empfehlen?
Am besten wäre es wenn ich dies bei MF bestellen kann dann das wäre für mich am besten.
Also wäre es sinnvoll statt des Ryzen 5 3400g besser den Ryzen 3 Pro 4350g zu bestellen hat der beim spielen ein paar einbussen als der R5 3400g?

Beim Mainboard bin ich recht offen was das angeht hauptsache ein mAtx.
Sind die anderen Komponten die ich mir denn ausgewählt habe auch zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal :)

Überteuert? Klar ist relativ, aber du gehst von den falschen Preisen aus. Der 4350G hat 33% weniger Kerne und kosten mit 153 € auch nur 69% eines 4650G (219 €). Die Preise sind zu einander proportional. Du darst für die Renoirs aktuell niemals Geizhals nutzen. Alternate wird dort nicht geilistet ist aber billiger.
Oder anders herum, der 4650G hat 50% mehr Kerne und kostet 43% mehr. Bei GH wird der 4350G ja auch mit 209 statt 153€ gelistet.

Problem bleibt so oder so die Verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
und kosten mit 153 €
Und wie komme ich da hin? Was ich gerade auf Alternate finde sind die 3XXXG für 200€, keinen einzigen Renoir. Und das ist über deren eigene SuFu, nicht Geizhals.
Zumal Alternate sehr wohl über Geizhals gelistet ist. Scheinbar aber nicht alle Rubriken.

Angesichts des Budgets und des Vorhabens würde ich aber ohnehin nicht den 4-Kerner nehmen. Der ist bei der Grafik einfach zu beschnitten.

conf_t schrieb:
Wie gesagt aktuell ein Problem der Verfügbarkeit, aber wo ist das nicht?
Kommt aber immer mal wieder ein.

Hi,
Also sollte ich es mit dem Asrock board "ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail" besser sein lassen und das "MSI B550M Pro-VDH" nehmen?

Ich hatte mir gedacht ich probiere einmal Asrock aus weil die Boards sollen ja besser sein jetzt als früher ich bin jetzt noch echt am verzweifeln was ich nehmen soll wollte auch heute noch bestellen und vielleicht am WE basteln :)

Würde auf dem Msi denn auch ein 3400g laufen und der 4650g?

Ich hab nämlich noch eine private quelle die einen 3400g hat für 90 noch original verpackt würde mir diesen halt für den Preis überlassen.
Aber ich wollte vielleicht dieses System oben von mir zwei mal aufbauen wollen. Dann würde ich vielleicht bei Alternate noch den 4650g bestellen.

Ist dieser Lüfter nicht gut den ich ausgewählt habe? Noctua NH-L9a-AM4 Topblow Kühler?

Achja welche Wärmeleitpaste könnt ihr mir noch empfehlen Artic M4 oder eine andere? Am besten eine die nicht so giftig ist wie die Teile die ich früher benutzt habe.

LG

k3rn3lp4n1c schrieb:
Ich hab nämlich noch eine private quelle die einen 3400g hat für 90 noch original verpackt würde mir diesen halt für den Preis überlassen.
Dann nimm den und das B450 Board. B550 und 3400G läuft nicht. Rest wie in meiner Zusammenstellung.
WLP ist beim Kühler dabei, brauchst du dir nicht extra besorgen.

Das ASrock ist an sich nicht schlecht, aber für APUs würde ich Boards nehmen, die ordentliche Grafikanschlüsse bieten. VGA und DVI braucht kein Mensch mehr.
k3rn3lp4n1c schrieb:
Ist dieser Lüfter nicht gut den ich ausgewählt habe? Noctua NH-L9a-AM4 Topblow Kühler?
Er ist gut wenn man keinen Platz hat. Da du Platz hast bekommst du bessere Kühlleistung für weniger Geld.

k3rn3lp4n1c schrieb:
Aber ich wollte vielleicht dieses System oben von mir zwei mal aufbauen wollen. Dann würde ich vielleicht bei Alternate noch den 4650g bestellen.
Dann so wie in meiner Konfiguration oben. 90€ ist ein sehr guter Preis für einen 3400G, aber als Arbeitssystem würde ich mich nicht mehr vor 4 Kerne setzen wollen. Besonders nicht, wenn es eine Weile reichen soll.
Da du aber 2 Systeme aufbaust, nimm den 3400G für das eine System.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben