Rechnerzusammenstellung ok?

Dante421

Ensign
Hey Leute,

dies wäre so meine Rechnerkombination.

MSI Z97S SLI Krait Edition
Intel Core i5-4690K
Western Digital WD Red 2TBMSI GTX 970 4G
Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB

Beim Netzteil sowie Gehäuse habe ich keine Ahnung welche.

Nen Budget habe ich nicht wirklich, denn ich will mir die Teile nicht alle sofort kaufen, sondern Stück für Stück wenn ich an Geld rankomme.
Aber mit denen hier komme ich auf 850€ ohne Netzteil und Gehäuse. Sagen wir halt mal insgesamt 1000€.

Würdet ihr dem euren Segen geben oder was ändern?

Vielen Dank im Vorraus.

Ja, werde ihn selber bauen. Mit übertakten kenne ich mich ansich nicht wirklich allzu sehr aus, aber wollte ich halt versuchen. Der PC wird zum Zocken, Filme schauen sowie Bildbearbeiten benutzt...

TheJoesn schrieb:
Grundsätzlich rat ich dir: Kauf lieber erst alles wenn du das Geld zusammen hast. Vielleicht tut sich ja bis dahin noch was ;)
Hast du vor zu übertakten?
Und nimm anstatt der WD Red entweder diese Seagate: http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html
Oder aber auch die WD Green: http://geizhals.de/western-digital-wd-green-2tb-wd20ezrx-a828732.html
Die Red ist eben für Server bzw. NAS gedacht, also die 2 reichen und sparen Geld!

Schon mal auf die Garantiezeit geachtet? zwei Jahre sind lächerlich wenig.

Dante421 schrieb:
Ja, werde ihn selber bauen. Mit übertakten kenne ich mich ansich nicht wirklich allzu sehr aus, aber wollte ich halt versuchen. Der PC wird zum Zocken, Filme schauen sowie Bildbearbeiten benutzt...

da würd ich dir lieber einen Xeon (gleicher preis, dafür HT aber keine OC möglichkeit und IGP), oder gleich paar €mehr auf den tisch legen für einen i7 (K)
besonders bei der Bildbearbeitung je nach dem was gemacht wird, wird ein Xeon/i7 vorteile auspielen gegenüber den i5.

OC ist so ne geschichte, ab Haswell werden die CPU extrem heiß durch die schlechte WLP und der DIE fläche, oft ist da ohne köpfen nur max. 4-4,2ghz zu holen, das für einen mehr aufwand an geld für K-Prozzi, Z-Board ordendlichen Tower kühler.
ich würd mir nochmal gedanken machen wie weit du OC wills und ob du das unbedingt brauchst, den der Xeon ist da nicht viel teurer aber hat halt den vorteil mit den 8-Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur HDD:
Falls eine SSD oder schnelle HDD vorhanden ist, passt die Western Digital WD Red oder ggf. Green als Datenmedium. Als System-Platte empfiehlt sich ein schnelleres Modell mit 7.200U/Min, wenn eine SSD das Budget sprengt - kann bei Bedarf nachgerüstet werden.

Zum Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) - mit Kabel-Management
Summe: ~903€ - mit Kabel-Management ~910€

Zum PC-Gehäuse:
Für das Übertakten der CPU wird ein großer CPU-Kühler, wie z.B. der Noctua NH-D15 oder 1 x HR-02 Macho Rev. B, benötigt. Daher darauf achten, dass in das PC-Gehäuse hohe CPU-Küler passen.

PC-Gehäuse schallgedämmt - (xxx) ohne HDD-Käfig

Fractal Design Define R5 Black (FD-CA-DEF-R5-BK)
Maximale CPU-Kühler Einbauhöhe: 170 mm
Maximale Grafikkartenlänge: 295 (430) mm

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz (NXDS3B) - auch in anderen Farben
Maximale CPU-Kühler Einbauhöhe: 165 mm
Maximale Grafikkartenlänge: 345 (430) mm

PC-Gehäuse nicht schallgedämmt - (xxx) ohne HDD-Käfig

Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL) - gibt es auch auch mit Sichtfenster
- ohne Dämmung dafür höhere Kühlleistung als R4
Maximale CPU-Kühler Einbauhöhe: 180 mm
Maximale Grafikkartenlänge: 295 (430) mm

Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC) - gibt es auch auch mit Sichtfenster
Maximale CPU-Kühler Einbauhöhe: 193 mm
Maximale Grafikkartenlänge: 347 (472) mm

Soll die CPU überhaupt übertaktet werden?

CPU/Mainboard-Auswahl Kombinationen:
[TABLE="class: cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_cms_table_grid, align: left"]
[TR]
[TD]Übertakten (Overclocking) (wp)[/TD]
[TD]Hyper-Threading (wp)[/TD]
[TD]CPU (LGA1150)[/TD]
[TD]Mainboard (LGA1150)
Chipsatz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ja[/TD]
[TD]ja[/TD]
[TD]i7-4790K[/TD]
[TD]Z97[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]ja[/TD]
[TD]nein[/TD]
[TD]i5-4690K[/TD]
[TD]Z97[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]nein[/TD]
[TD]ja[/TD]
[TD]i7-4790
Xeon[/TD]
[TD]H97[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]nein[/TD]
[TD]nein[/TD]
[TD]i5-4000[/TD]
[TD]H97[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Verweise auf wikipedia.de (wp)
Hyper-Threading
Übertakten (Overclocking)

Hinweis zum Xeon:
Eine 5 oder 6 am Ende bedeutet, dass die CPU eine iGPU hat, wie z.B. die E3-1246. ComputerBase Empfehlung ist der Xeon E3-1231 v3, da er fast so schnell wie ein vergleichbarer i7 ohne OC ist.

weitere Hinweise:
Keine iGPU kein Quick-Sync-Video

Intel® Quick-Sync-Video bietet schnelle Videoumwandlung für tragbare Medienplayer, Online-Veröffentlichung sowie Videobearbeitung und -entwicklung.

Quick-Sync-Video muss aber von der eingesetzten Software unterstützt werden.

Ein paralleler Betrieb von iGPU und GPU ist nur mit Virtu VMP möglich und wird nur noch von wenigen Mainboards unterstützt - Mainboards » Intel Sockel 1150 mit Besonderheiten: Virtu MVP:
MVP ist viel mehr als Virtu - Intels Z77-Chipsatz im Test (tomshardware.de)
Lucid Virtu MVP: Nächster Versuch der GPU-Kombination (Computerbase.de)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also ich achte bei meinen HDDs immer auf lange Garantiezeiten, weil ich überdurchschnittlich viele Platten kaufe und in den letzten 15 Jahren die Erfahrung machen musste, dass eine lange Garantiezeit sehr viel Geld sparen kann.

Naja wir kommen ein bisschen vom Thema ab.

@TE
Ich würd wie gesagt zuerst dein Budget zusammensparen (kann ja doch noch dauern oder?) und dann fragst du einfach nochmal

da würd ich dir lieber einen Xeon (gleicher preis, dafür HT aber keine OC möglichkeit und IGP), oder gleich paar €mehr auf den tisch legen für einen i7 (K)
So siehts aus!
Übertakten bringt heute kaum noch Vorteile in Games wenn der Takt eh schon bei ~3,5 GHz ist. HT / SMT bei gleichem Takt hingegen bringt immer häufiger die Mehrleistung die man früher durch OC mitgenommen hat!
4-Threads für Gaming geht zwar noch, aber Du kaufst den Rechner ja nicht für heute sonder für die Zeit von heute bis..........

Beim Netzteil sowie Gehäuse habe ich keine Ahnung welche.
Gehäuse nach Geschmack und bitte NUR ein Marken-NT mit so ca. 450 - 500 Watt! z. B. BeQuiet, Enermax, Seasonic etc.

Danke für die ganzen Tipps. Also zum mitschreiben wäre

- nicht OC, da sinnlos
- eine Xeon, da 8 HT
- Gehäuse nach Geschmack
- NT sollte natürlich nen Markenteil sein, aber sollte bei 550 W liegen.
- Geld zusammenkratzen und dann alles kaufen.

Vielen Dank leute.
Habt mir sehr geholfen.

Zurück
Oben