Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRecht auf Vergessen: Artikel über Löschung müssen auch gelöscht werden
Ein Recht auf Vergessen ist so dermaßen absurd. Tue ich etwas Illegales, wenn ich bestimmte Sachlagen nicht vergesse? Und kann ich dafür in Zukunft strafrechtlich belangt werden? Und haben die Betroffenen allen Ernstes noch nie was vom Streisand Effekt gehört?
Solange ein öffentliches Interesse an dem Bestand der Daten hat, wird Google die Links auch nicht entfernen. Die zum Teil abenteuerlichen Phantasien - denn mehr äußern viele User nicht - sind bar jeder Grundlage. Das sich Politiker unliebsame Informationen aus ihrer Vergangenheit streichen lassen oder Verbrecher, Artikel über Diebstähle und Erpressung etc. wurde damit nicht Tür und Tor geöffnet.
Bei Personen der Zeitgeschichte liegt die Latte um Suchergebnisse löschen zu lassen um ein vielfaches höher. Denn bei einer Person der Zeitgeschichte wiegt das Interesse der Öffentlichkeit an Information schwerer als bei unbekannten Menschen. Firmen und andere Organisationen müssen auch generell mit ihren Suchergebnissen leben.
Der "Shitstorm" dem sich hier einige anschließen und dabei unreflektiert Stichwörter und Phrasen von anderen wiederholen, wird der Thematik schlicht nicht gerecht.
Das sich Politiker unliebsame Informationen aus ihrer Vergangenheit streichen lassen oder Verbrecher, Artikel über Diebstähle und Erpressung etc. wurde damit nicht Tür und Tor geöffnet.
Bei Personen der Zeitgeschichte liegt die Latte um Suchergebnisse löschen zu lassen um ein vielfaches höher. Denn bei einer Person der Zeitgeschichte wiegt das Interesse der Öffentlichkeit an Information schwerer als bei unbekannten Menschen.
Ja, aber die ganzen NoName-Betrüger können hier schön ihre Spuren verwischen.
Und ich würde mich nicht drauf verlassen, daß das nicht auch von höherrangigen Mitgliedern unserer Gesellschaft missbraucht wird. Bereits jetzt findet auf Google eine besorgniserregende Zensur statt.
Mir ist das die Tage mal aufgefallen, als ich bei einer Suche die Meldung bekam, daß eventuell einige Ergebnisse wegen EU-Recht aus der Liste entfernt worden seien.
Als ich dann zum Vergleich mit Google.com suchte, standen da tatsächlich einige Ergebnisse mehr, die mit Google.de nicht zu finden waren. Und das waren Links zu Seiten, an denen nichts illegal war.
@Noxiel deswegen waren unter den ersten 12000 Löschanträgen ja auch gleich korrupte Politiker und Pädophile und der Spanier der es angestoßen hat war ja auch ein Heiliger und kein Kleinkrimineller Betrüger.
Wie schnell die Leute doch vergessen ... Google vergisst das Netz nicht!
@Luxuspur
Und? Zwischen Anträgen, die jeder stellen kann und berechtigten Löschvorgängen liegen Welten. Allein die hohe Anzahl von Anträgen sagt nichts über die durchgeführten Löschungen aus.
Vielleicht möchtest du ein paar Quellen zu deinen Aussagen präsentieren?