Recht bei langzeitigen Internet Ausfall

highsociety

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.317
Hey zur späten Stunde..
Ich habe folgendes Problem, vor knapp 14 Tagen hat es in einem Keller in unserem Gebäude gebrannt, in der Nacht (05.08) fiel auch das Internet aus und geht bis zum heutigen Tag immer noch nicht.

Ich handelte sofort und rief am nächsten Tag den Kundenservice von o2 an und sie bestätigten mir das Problem. Seit 2 Wochen soll jetzt ein Techniker von der Telekom kommen doch es ist nie einer erschienen, beim ersten mal warf er nur eine karte in den briefkasten das wir angeblich nicht anzutreffen waren beim 2 mal hat der o2 service arbeiter nicht den auftrag an die telekom abgeschickt (zuhsude umsonst 5 std gewartet)

Jetzt soll heute zwischen 13 und 17 uhr ein techniker vorbei kommen und sich das Problem anschauen, mir wurde am Telefon auch gesagt das es ein Erdschluss sei, also kann es sein das die telekom neue Leitungen verlegen muss (vorher bau genehmigung von der stadt berlin einholen) das hört sich alles immer noch nach lange zeit ohne internet an.

Welche Rechte habe ich als Jahrelanger Kunde, wie lange darf ich sowas noch dulden, darf ich ausserordendlich kündigen wenn es noch weitere Wochen dauert?(wegen nicht erbrachter Leistungen)
 
Ist die Telekom oder O2 Schuld an dem Brand?
 
highsociety schrieb:
..., mir wurde am Telefon auch gesagt das es ein Erdschluss sei, also kann es sein das die telekom neue Leitungen verlegen muss (vorher bau genehmigung von der stadt berlin einholen) das hört sich alles immer noch nach lange zeit ohne internet an.

Wenn da neue Leitungen gelegt werden müssen wird Dir eine Kündigung auch nicht weiterhelfen. Ich würd mich ja vorsorglich mal über LTE Flats schlau machen.
 
Keiner von den ist schuld am brand, sie sind aber verpflichtet ihre arbeit so schnell wie möglich professionell auszuführen.

Den Ganzen tag erreichbar sein und dann eine karte rein werfen von wegen wir waren nicht anzutreffen ist nicht professionell.
Weder noch den auftrag dem kunden zu bestätigen aber ihn nicht abzuschicken!!!!!!!

Da sind 3 tage (wochenende) dazwischen gefallen aus deren eigener dummheit.

Lte flats für handy? Ich nutze vodafone da fällt das doch eh weg
 
Ich schätze wenn da wirklich städtische Genehmigungen fällig werden reden wir von Wochen/Monaten. Da werden Dir dann die 3 Tage wegen eines Wochenendes wie ein Wimpernschlag vorkommen.
Am Ende wird es sowieso die Teledumm auf O2 schieben und umgekehrt. Da kommst Du nicht weiter.

Kümmer Dich schon mal um mobilen Ersatz, das klingt hier wirklich alles nach einem längeren Drama.
 
Eine außerordentliche Kündigung ist auch dann möglich, wenn die vom DSL Anbieter vertraglich zugesicherte Leistungen nicht erbracht wurden. Dann kann der Kunde von seinem DSL Vertrag zurücktreten. Allerdings erst, nachdem er eine Nachbesserung eingefordert hat und diese nicht erfolgt ist.


Der Vertrag kann von beiden Vertragsteilen jederzeit und ohne Einhaltung einer Frist oder eines Termins aus wichtigen Gründen schriftlich aufgelöst werden. Als wichtiger Grund gilt insbesondere als vereinbart, wenn

c) die Anlage aus Gründen, die nicht beim Kunden liegen, mehr als 14 Tage in Folge ausfällt.

Steht in meinem Vertrag unter dem Punkt "Vertragsdauer", Vorsicht ich habe einen anderen Vertragspartner!

lg
 
Die Gründe liegen hier aber beim Kunden, da ja wohl O2 nicht für den Brand verantwortlich ist...
 
Sie sind aber verpflichtet alles ohne große verzögerungen mit der telekom den die leitungen gehören zu beheben.
Oder soll ich mich zum APL Kasten bewegen und die Leitungen in den Häuser neu verlegen?

Auf jeden fall war der techniker heute wieder nicht da ( nicht mal ne infokarte im briefkasten) ich rief o2 an und musste wieder alles von vorne erklären.

Der kundenbearbeiter ging zum leitungsmanagement und rief mich zurück und sagte das die firma ( heute vor der tür gesehen und beim hausmeister habe ich angefragt er meinte sie verlegen jetzt neue leitungen) die arbeiten beenden muss laut hausmeister bis zu 3 tagen, dann kommt die Telekom und schliest alles richtig an den APL damit wir auch unsere Leitung haben dann kann noch sein das ein techniker kommt und schaut ob da auch alles stimmt das wir unsere leitung auch ordnungsgemäss nutzen können.

Er sagte es kann sein das es noch bis zum ende der woche wieder geht, ich werde mich morgen schlau machen bei der firma die die leitungen verlegt wie lange das noch brauch und ob schon ein termin von der telekom ansteht.
Der o2 service arbeiter sagte das die damit nicht mehr viel zu tun haben da das jetzt über die hausverwaltung geregelt wird, das eizige was die noch machen ist dann ihren techniker zu schicken um zu checken ob die leitung auch funktioniert wie oben beschrieben.

Ich melde mich definitiv nochmal zum ende der woche.

BTW: schicken die mir jetzt ein 5 GB surfstick zu.
 
highsociety schrieb:
Sie sind aber verpflichtet alles ohne große verzögerungen mit der telekom den die leitungen gehören zu beheben.

Aber doch erst ab dem Moment, ab dem sie auch tatsächlich tätig werden können.

Wenn auf Grund des Brandes Leitungen beschädigt wurden, geht es ja auch erst einmal darum, wer denn da Auftraggeber wäre.
Privater Grund? Dann müsste der Hauseigentümer wahrscheinlich erst einmal die Telekom beauftragen, neue Leitungen zu legen.
Öffentlicher Grund? Dann beauftragt ggf. die Stadt die Telekom.

Und wenn die Leitungen und Anschlüsse wieder funktionsfähig liegen, kann Dein Telefonanbieter nachsehen, ob die Leitung wieder funktioniert.
O2 kann ja recht wenig dafür, wenn bei Dir im Keller was abfackelt und sie können auch nicht beeinflussen, wie schnell die Reparaturarbeiten dauern.


Erst sobald das alles erledigt ist - kommen sie dann wieder ins Spiel.
 
Analoger Fall: Du hast ein Flugticket nach Seattle (ohne Umbuchungsmoeglichkeit), begibst dich mit dem ICE zum Flughafen, und so eine Knalltuete wirft sich vor Deinen Zug. Dadurch verpasst du den Flug.

Vertragliche Leistung ist: Transport nach Seattle. Die Airline erbringt die Leistung aber nicht. Also darfst Du zurueck treten? Nein! Bekommst Du Schadenersatz von der Airline oder von der Bahn? Nein!! Keiner von denen ist verantwortlich.

Es gibt halt Faelle von persoenlichem Pech, wo man am Ende selbst auf den Kosten sitzen bleibt.

Allerdings kann man sich so ziemlich gegen alles versichern. Feuerversicherung liegt vor? Evtl. mal beim Hauseigentuemer fragen...
 
Es geht seit gestern mittag wieder.
 
Zurück
Oben